Unterschiede i5 zu i5-2

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

da meine alter Laptop gerade endgültig den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. In der Kaufberatung wurden mir schon ein paar nette Vorschläge gemacht. Allerdings konnte ich noch nicht ganz klären, was die Vorteile eines i5-2410M gegenüber einem i5-480M genau sind.

Warum sollte ich (zB bei einem Acer) 50€ mehr in die neue SandyBridge Version stecken?

Es kamen noch einige andere Vorschläge, die einen i3-2310M (der in etwa wie der "alte" i3-370M anzusiedeln ist) beinhalten, was darf ich davon halten?

Paaren würde ich das ganze gerne mit einer Nvidia GT540M bzw vergleichbarem (aber bitte nicht schlechter als meine alte 9600M GT).

Ich spiele eher selten und Hauptaugenmerk ist in dem Fall CAD (proEngineer) und 1080p Wiedergabe via HDMI (schafft das die GPU eines Core i3/5?), wobei ich nicht weiß, wie GPU hungrig proEngineer sein kann.

In dem anderen Thread ist der Acer 5742G-xxxx bzgl der Langlebigkeit ziemlich nieder gemacht worden. Meine Freundin hat dieses Modell (mit einem i3) und ich finde das Ding macht nen soliden Eindruck. Gründe hierfür? ;)

Danke schonmal für die Hilfe hier!

also Acer Geräte, besonders die TimeLineX modelle sind ziemlich langliebig. meiner überbrückt nen ganzen Uni-Tag bis zu 7h 30 min.
es kommt zwar auch auf die einzelne hardware und die displaygröße an, aber was akkulaufzeit anbelangt braucht man bei acer keine angst haben. (Time Line X versteht sich)

den größten Vorteil bringt natürlich die integrierte GPU der SandyBridge, grade auch im Bezug auf Akkulaufzeit! Ich würde definitiv zur Hybridlösung raten, da du dann beides benutzen kannst, je nachdem wieviel zu ausgeben willst, hast du dann eben die GT540M und die interne der CPU zum Arbeiten, je anchdem ob im AKku- oder Netzbetrieb ;)

Die Sandy's haben eine neue Architektur und sind meistens etwas besser von der Effizienz her.

D.h. entweder gleiche Leistung und längere Akkulaufzeit oder mehr Leistung bei ca. gleicher Laufzeit.

Die 50€ würde ich auf jeden Fall investieren!

Sandy Bridge onboard Grafik schafft HD Videos auf jeden Fall, für proEngineer kann es aber zu wenig sein (womöglich auch bei einer GT540M/9600M GT der Fall). In dem Fall kannst du dir Notebooks mir Workstation-Karten (Quadro/FireGL) ansehen, allerdings bewegen sie die in einem ganz anderen Preisverhältnis.

Musst im Endeffekt du wissen wie du Arbeiten willst :)

die neueren i prozessoren sind einfach noch ein stück schneller als die "alten" ob mans merkt is ne andere frage.
zum thema robustheit ist acer meiner meinung nach auch nicht zu besonders...im gegensatz zu einem thinkpad platzt da schneller mal ne ecke raus oder das gehäußse knartzt oder ist nicht sonderlich verwindungssteif...dafür aber eben auch um einiges billiger ;-)

Also da jetzt irgendwie keiner so richtig auf die Frage eingegangen ist: "...was die Vorteile eines i5-2410M gegenüber einem i5-480M genau sind..."

Die 2. Generation (dafür die "2", auch genannt SandyBridge") hat eine integrierte Grafikeinheit. Mit z.B. Nvidia Optimus schaltet der Lapi autom. zwischen integr. und dedizierter Grafikeinheit um. somit kannst du im Office-Betrieb wesentlich Akku-schonender Arbeit. Der Wechseln von integr. auf dediz. vollzieht sich ohne Zutun und man merkt davon auch nix.

Obendrein sind die Sandys auch noch mit allerlei anderer Technik vollgestopft. Die Teile verbrauchen z.B. auch ansich schon weniger Strom als vergleichbare "alte" Core i's.

Ich würde an deiner Stelle IMMER den Sandy bevorzugen. Der Rest ist sozusagen Altmüll ;-)

Der Core i5-2 bzw auch Core-i3-2 kann mit HD3000 iGPU HD Material wiedergeben - also auch Blue Ray 3D - geeignete Software vorausgesetzt.

Großer Nachteil vom Core i3-2 gegenüber Deinem "alten" Core i5 der ersten Generation:

Die AES-NI Erweiterung fehlt leider .. das Verschlüssen von Daten durch Bitliocker, Truecrypt, Winrar etc wird durch AES-NI erheblich beschleunigt.

(oft um das 2-3 Fache und die Rechenlast auf den Cores sinkt dadurch)

Ruff_Ryders88 schrieb:
also Acer Geräte, besonders die TimeLineX modelle sind ziemlich langliebig. meiner überbrückt nen ganzen Uni-Tag bis zu 7h 30 min.
es kommt zwar auch auf die einzelne hardware und die displaygröße an, aber was akkulaufzeit anbelangt braucht man bei acer keine angst haben. (Time Line X versteht sich)

Danke, aber ich dachte eher an die Langlebigkeit des Geräts an sich, nicht an den Akku ;)

Visceroid schrieb:
Sandy Bridge onboard Grafik schafft HD Videos auf jeden Fall, für proEngineer kann es aber zu wenig sein (womöglich auch bei einer GT540M/9600M GT der Fall). In dem Fall kannst du dir Notebooks mir Workstation-Karten (Quadro/FireGL) ansehen, allerdings bewegen sie die in einem ganz anderen Preisverhältnis.

Ja, so professionell arbeite ich noch nicht mit dem Programm, als das ich mir eine dieser GPUs leisten könnte :(

Die wilde Inge schrieb:
Die 2. Generation (dafür die "2", auch genannt SandyBridge") hat eine integrierte Grafikeinheit. Mit z.B. Nvidia Optimus schaltet der Lapi autom. zwischen integr. und dedizierter Grafikeinheit um. somit kannst du im Office-Betrieb wesentlich Akku-schonender Arbeit. Der Wechseln von integr. auf dediz. vollzieht sich ohne Zutun und man merkt davon auch nix.

Obendrein sind die Sandys auch noch mit allerlei anderer Technik vollgestopft. Die Teile verbrauchen z.B. auch ansich schon weniger Strom als vergleichbare "alte" Core i's.

Ich würde an deiner Stelle IMMER den Sandy bevorzugen. Der Rest ist sozusagen Altmüll ;-)

Haben die alten "Core i's" dann garkeine integrierte Grafiklösung? oder nur eine schwächere die nicht für HD Material geeignet ist. Würde als Nvidia Optimus bei einem i5-480M nicht funktionieren?

IronAge schrieb:
Der Core i5-2 bzw auch Core-i3-2 kann mit HD3000 iGPU HD Material wiedergeben - also auch Blue Ray 3D - geeignete Software vorausgesetzt.

Großer Nachteil vom Core i3-2 gegenüber Deinem "alten" Core i5 der ersten Generation:

Die AES-NI Erweiterung fehlt leider .. das Verschlüssen von Daten durch Bitliocker, Truecrypt, Winrar etc wird durch AES-NI erheblich beschleunigt.

(oft um das 2-3 Fache und die Rechenlast auf den Cores sinkt dadurch)

Verschlüsseln ist eh nicht so mein Ding ;)

Ich bin kaum auf den Akku angwiesen, ich muss das Teil zwar gelegentlich von A nach B mitnehmen können, aber nur von der einen zur anderen Steckdose, von daher ist der Akku bzw die Akkulaufzeit sekundär.
Verschlüsselung ist für mich uninteressant.
Falls ich mich für ein Produkt mit einer dedizierten GPU ala GT540M (o.ä.) entscheide, kann ich auch auf die HD3000GPU verzichten (wie gesagt: Akku und Stromverbrauch sekundär) und damit auch auf den i5 der 2. Generation.
Falls ich mich gegen eine dedizierte Grafik entscheide, sollte ich auf Sandybridge setzen, weil ich sonst mit HD Material im dunklen stehe.

Das WÄRE jetzt fürs erste mein Fazit. Hab ich was falsch verstanden oder kann man mir da zustimmen?

Auf dedizierte GPU solltest IMHO nicht verzichten wenn Du mit CAD Programmen arbeitest.
Wenn Du keine Verschlüsselung nutzt kannst auch einen i3-2 nehmen.

Selbst wenn Du das Gerät überwiegend stationär nutzt, ist es schon ein Vorteil wenn die iGPU die Wiedergabe des HD Materials übernehmen kann -> weniger Stromverbrauch weniger Abwärme und damit leisere Kühlung.

@die wilde Inge: also die alten i5 haben auch eine IGP (interne grafikeinheit). das ist sowohl bei mir der fall i5-460M als auch bei meinem Bruder i5-520M.
ich glaub die notebook i5 1st. Generation sind nicht mit denen der Desktopvariante zu vergleichen.

Ich hab einen Desktop i5 650 - der hat auch integrierte GPU.

Nur ist die bei weitem nicht so potent wie die 2nd Gen Core i HD2000/HD3000.

IronAge schrieb:
Auf dedizierte GPU solltest IMHO nicht verzichten wenn Du mit CAD Programmen arbeitest.
Wenn Du keine Verschlüsselung nutzt kannst auch einen i3-2 nehmen.

Selbst wenn Du das Gerät überwiegend stationär nutzt, ist es schon ein Vorteil wenn die iGPU die Wiedergabe des HD Materials übernehmen kann -> weniger Stromverbrauch weniger Abwärme und damit leisere Kühlung.

Richtig ^^ kurz ausgeblendet, zwecks CAD also doch dedizierte GPU :P

Ruff_Ryders88 schrieb:
@die wilde Inge: also die alten i5 haben auch eine IGP (interne grafikeinheit). das ist sowohl bei mir der fall i5-460M als auch bei meinem Bruder i5-520M.
ich glaub die notebook i5 1st. Generation sind nicht mit denen der Desktopvariante zu vergleichen.

IronAge schrieb:
Ich hab einen Desktop i5 650 - der hat auch integrierte GPU.

Nur ist die bei weitem nicht so potent wie die 2nd Gen Core i HD2000/HD3000.

Hab mal auf notebookcheck gesucht und gesehen, dass die iGPU der Sandybridges mit einer GT310M mithalten können, da guckt die GMA HD der Arrandale CPUs doof hiterher (wobei auch die scheinbar mit Hardwaredecodierung von HD Material klarkommen).

Ich sehe zwar die Vorteile der Sandybrdige wenn man keine dedizierte GPU hat. Aber bei ner recht starken GPU wie der Gt540M sehe ich nur leichte Vorteile bzgl Stromverbrauch, Kühlerlautstärke und Abwärme.

Naja, auf der anderen Seite sind 50€ Unterschied nicht die Welt.

Mich würde noch interessieren, ob die die GT540M in Kombination mit dem i5-480 zu Nvidia Optimus fähig ist?

Das solltest auf jeden Fall genau untersuchen.

Denn nicht jedes i5 NB mit NVIDIA dGPU unterstützt automatisch Optimus.

Also vorher explizit die Angaben beim Hersteller abfragen.

Einige Samsung Business NB haben wie ich damals nachgefragt habe trotz NVIDIA GPU kein Optimus unterstützt.

ja, man kann pauschal sagen das jede notebook gpu von nvidia, optimus fähig ist, mir ist da noch keine ohne optimus aufgefallen. aber kannst ja trotzdem beim kauf genau drauf achten.

aber who cares? ich hab eine ati graka drin und kann das selbe machen wie bei optimus, meiner meinung nach sogar besser.

während bei optimus die dedizierte grafikeinheit nie ganz abschaltet, ist das bei ati ständig der fall (stromverbrauch)
zwar hat man beim wechseln kurz einen schwarzen bildschirm, aber auch nur 3 sekunden lang, damit kann ich leben.
von den treiberproblemen bei optimus mal ganz zu schweigen, da manche programme einfach damit nich klar kommen und die igp erzwingen!

also es ist alles mit vorsicht zu genießen. gerade bei der letzten serie von ati waren deren notebook gpu deutlich schneller als die nvidia pendants.

IronAge schrieb:
Das solltest auf jeden Fall genau untersuchen.

Denn nicht jedes i5 NB mit NVIDIA dGPU unterstützt automatisch Optimus.

Also vorher explizit die Angaben beim Hersteller abfragen.

Einige Samsung Business NB haben wie ich damals nachgefragt habe trotz NVIDIA GPU kein Optimus unterstützt.

Ja, muss ich nochmal erforschen, haeb auch gerade gefunden, dass zwar die GT540M und die Intel GMA Optimus "bereit" sind, aber der Hersteller das auch eingerichtet haben muss.

@phil.402: das glaube ich nicht, dass ist bei mir der Fall, dass ich auf Acer-Treiber zurückgreifen muss (da ATI)

Aber mein Bro kann jeden Optimus Treiber von der nvidia seite laden und die Sache funktioniert.
Also wenn sie Optimus bereit sind, muss glaube ich nur noch der entsprechende Treiber bei der nvida-hp geladen und installiert werden.

Die Sache bei Acer zB ist folgende:

Es gibt Modell XXXXG-.... und ohne das G

Beid en Modellen mit G ist beides aktiveirt, das wird der Hersteller wohl über ein spezielles BIOS regeln, die die Karte aktiviert oder deaktiviert!

T3mp3sT1187 schrieb:
Die Sache bei Acer zB ist folgende:

Es gibt Modell XXXXG-.... und ohne das G

Beid en Modellen mit G ist beides aktiveirt, das wird der Hersteller wohl über ein spezielles BIOS regeln, die die Karte aktiviert oder deaktiviert!

Ist mir zwar neu, aber das Teil was ich ins Auge geschlossen habe ist auch mit G ;)

Ruff_Ryders88 schrieb:
@phil.402: das glaube ich nicht, dass ist bei mir der Fall, dass ich auf Acer-Treiber zurückgreifen muss (da ATI)

Aber mein Bro kann jeden Optimus Treiber von der nvidia seite laden und die Sache funktioniert.
Also wenn sie Optimus bereit sind, muss glaube ich nur noch der entsprechende Treiber bei der nvida-hp geladen und installiert werden.

Ok, das Gerät was ich gerne hätte kann es laut google aber eh.

zeig doch einfach mal das gerät? also poste mal nen link

Zurück
Oben