Unterschiede i5 zu i5-2

also ich würd auf jedenfall zu nem SandyBridge greifen

Ich würde auch zum Sandy greifen, der Laptop hat warscheinlich eine bessere Akkulaufzeit.

Mein Anhaltspunkt:
- mein Laptop (Acer Travelmate 5760G) hat den i5-2410M verbaut und laut Hersteller 5 Stunden Akkulaufzeit (in Realität kommt er auf über 6h)
- der Vorgänger (Bezeichnung vergessen, aber er unterscheidet sich nach dem was ich sehen konnte nur dadurch, dass er einen i5-460M hat, selbst Aussehen ist gleich) derweil hat eine Akkulaufzeit von 3 Stunden laut Hersteller und laut Review wird diese auch nur grade so erreicht.

Das der Akku bei dem 5760G größer ist bezweifel ich, da es sich um die standartmäßigen minimalen 48Wh handelt. Weniger haben eigentlich nur Netbooks.

Zu deinen Geräten: Ich würde statt dem 5750G einen 5760G haben, weil dessen Bildschirm entspiegelt ist. Allerdings hat er leider kein USB 3.0. Weiteres kannst du in meiner Signatur im Erfahrungsbericht nachlesen.

Rickmer schrieb:
Ich würde auch zum Sandy greifen, der Laptop hat warscheinlich eine bessere Akkulaufzeit.

Mein Anhaltspunkt:
- mein Laptop (Acer Travelmate 5760G) hat den i5-2410M verbaut und laut Hersteller 5 Stunden Akkulaufzeit (in Realität kommt er auf über 6h)
- der Vorgänger (Bezeichnung vergessen, aber er unterscheidet sich nach dem was ich sehen konnte nur dadurch, dass er einen i5-460M hat, selbst Aussehen ist gleich) derweil hat eine Akkulaufzeit von 3 Stunden laut Hersteller und laut Review wird diese auch nur grade so erreicht.

Das der Akku bei dem 5760G größer ist bezweifel ich, da es sich um die standartmäßigen minimalen 48Wh handelt. Weniger haben eigentlich nur Netbooks.

Zu deinen Geräten: Ich würde statt dem 5750G einen 5760G haben, weil dessen Bildschirm entspiegelt ist. Allerdings hat er leider kein USB 3.0. Weiteres kannst du in meiner Signatur im Erfahrungsbericht nachlesen.

Der 5760 sieht schon nicht übel aus (ok blau ist nicht mein DIng, aber egal)....Leider kostet das Ding in Verbdinung mit einer GT540M aber auch ca. 650, dann wäre ich schon 100 über meinem Budget.

Das muss ich mir dann doch 2 mal überlegen.

Danke!
Ergänzung ()

Alternativ könnte ich auf neuen Prozessor dafür aber nur GT520M setzen....die ist in etwa so stark wie meine alte 9600M GT...ob ich mich darauf einlassen soll? Schwere Entscheidung!
Ergänzung ()

Eine weitere Alternative wäre ein i3-2310M in Kombination mit der GT540M...was ist davon zu halten?

Zur Grafikkarte: Das kannst nur du beurteilen. Wenn dir die Grafikleistung der 9600M GT reicht und vorraussichtlich reichen wird, dann gut.
Für einige kommende PC-Only-Titel wird die GT-520M halt unterhalb den Mindestvorraussetzungen liegen (die 540M auch, aber weniger oft), aber für aktuelle Titel auf (stark) reduzierten Details oder ältere Titel auf höheren Details reicht die 520M auch.
Persönlich würde ich die extra Euro in eine 540M investieren, ich hatte beim letzten Laptop den Fehler gemacht, nicht genügend auf die Grafikleistung zu achten - nie wieder. Ich möchte auch auf dem Laptop zumindest die meisten Spiele auf niedrigen/mittleren Details flüssig spielen können.
-> Performance-Mäßig ist die 540M fast doppelt so schnell wie die 520M bei 3D-Spielen.
Bsp: Wo die 520M bei Metro 2033 oder Mafia II nur bei minimalen Einstellungen einigermaßen flüssige Bildraten schafft (32 / 36 fps) schafft es die 540M auch mittlere Grafikeinstellungen auf den Bildschirm zu bringen (36 / 40 fps) [alles bei 1024*768, Quelle Notebookcheck]

Zur CPU: Auch hier kann Notebookcheck.com weiterhelfen:
Hier Links zum i3-2310M und zum i5-2410M

Abgesehen davon, dass der i5 200MHz schneller ist, liegt der größte Unterschied im mangelnden TurboBoost des i3. Hyperthreading können beide Prozessoren.
Leistungsvergleich:
Notebookcheck.com schrieb:
Im Schnitt liegt der Core i3 deshalb knapp unter einem Core i5-430M (2.3-2.5 GHz).
In unseren Benchmarks konnte der i5 sogar den alten Core i5-560M mit 2.7-3.2 GHz schlagen.

Zum blauen Deckel: Ich habe gelernt, ihn zu übersehen -_-
Wenn ich Aussehen wollte hätte ich nochmal 1500 Euro mehr hingelegt und Windows auf einem Macbook Pro installiert. Tastatur und Touchpad sind gut beim 5760G, und da enden meine Ergonomie-Ansprüche auch schon, als Student ist mir Preis/Leistung ganz klar wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
da er eh nicht wirklich spielt ist die grafikleistung in spielen erst mal untergeordnet.

Rickmer schrieb:
Zur Grafikkarte: Das kannst nur du beurteilen. Wenn dir die Grafikleistung der 9600M GT reicht und vorraussichtlich reichen wird, dann gut.
Für einige kommende PC-Only-Titel wird die GT-520M halt unterhalb den Mindestvorraussetzungen liegen (die 540M auch, aber weniger oft), aber für aktuelle Titel auf (stark) reduzierten Details oder ältere Titel auf höheren Details reicht die 520M auch.
Persönlich würde ich die extra Euro in eine 540M investieren, ich hatte beim letzten Laptop den Fehler gemacht, nicht genügend auf die Grafikleistung zu achten - nie wieder. Ich möchte auch auf dem Laptop zumindest die meisten Spiele auf niedrigen/mittleren Details flüssig spielen können.
-> Performance-Mäßig ist die 540M fast doppelt so schnell wie die 520M bei 3D-Spielen.
Bsp: Wo die 520M bei Metro 2033 oder Mafia II nur bei minimalen Einstellungen einigermaßen flüssige Bildraten schafft (32 / 36 fps) schafft es die 540M auch mittlere Grafikeinstellungen auf den Bildschirm zu bringen (36 / 40 fps) [alles bei 1024*768, Quelle Notebookcheck]

Zur CPU: Auch hier kann Notebookcheck.com weiterhelfen:
Hier Links zum i3-2310M und zum i5-2410M

Abgesehen davon, dass der i5 200MHz schneller ist, liegt der größte Unterschied im mangelnden TurboBoost des i3. Hyperthreading können beide Prozessoren.
Leistungsvergleich:

Zum blauen Deckel: Ich habe gelernt, ihn zu übersehen -_-
Wenn ich Aussehen wollte hätte ich nochmal 1500 Euro mehr hingelegt und Windows auf einem Macbook Pro installiert. Tastatur und Touchpad sind gut beim 5760G, und da enden meine Ergonomie-Ansprüche auch schon, als Student ist mir Preis/Leistung ganz klar wichtiger.

Der blaue Deckel ist nicht ganz so mein Ding, aber ich glaube den könnte ich auch übersehen. Ich vermute, dass der 5760 als TravelMate auch ne "bessere" Tastatur als die Aspire 5742G's haben. Die wird ja unter anderem bei Notebookcheck immer wieder kritisiert (sowohl beim 5742 als auch beim 5750).
Naja, ich studiere Maschinenbau, von daher tippe ich eh nicht viel und für die BachelorArbeit nächstes Semester kann ich dann im Notfall noch meine geliebte USB Tastatur anschließen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
da er eh nicht wirklich spielt ist die grafikleistung in spielen erst mal untergeordnet.

ja, das stimmt...dafür habe ich eigtl meine PS3. Das einzige PC Spiel das ich erwarte ist Diablo 3,,,aber sogar das könnte ja evtl für PS3 kommen ^^ außerdem ist es mehr als dämlich einen Laptop nach einem einzigen Spiel auszurichten, dessen Release schon 5 mal verschoben wurde.

Ich würde mal sagen i3 scheidet aus. Falls ich (und proEngineer) sich mit einer GT520M abfinden können wäre locker ein i5-2 drin. Falls ich doch lieber die GT540M mit ins Paket nehme, stehe ich immer noch vor der Entscheidung i5 und i5-2 ...

Günstigste option für i5-2 und GT540m wäre der Aspire 5750G von Acer für 600€ bzw 610€ (inkl Bluetooth). Leider gibt es den nicht bei Amazon, sodass mein Gutschein nicht greift ;)

Und dann wäre da noch der 5760G der bis auf seinen blauen Deckel zu überzeugen weiß, allerdings gute 100€ über meinem geplanten Budget liegt.
Ergänzung ()

oh my God! http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0050w1yks/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Jetzt wird es schwer zu wiederstehen. 5760G in grau und bei Amazon.
Was mich gerade noch zögern lässt: habe keine Testberichte gefunden, ich hab noch nie ein "non-glare" Display gesehen und weiß nicht was ich davon halten soll...draußen arbeiten wollte ich ja eh nicht.

@Rickmer: Wie ist die Oberfläche des Displaydeckels/Handballenauflage. Sind die flächen wie beim 5742G strukturiert (gefällt mir) oder glatt und Fingerabdruckanäfllig. Hat das Gerät sonst irgendwo Hochglanzflächen?
Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus (zB beim arbeiten auf dem Schoß).

Ich glaube, hier ist der Punkt, wo nur du entscheiden kannst ;)

Ich hatte damals nach folgenden Kriterien ausgesucht:
- Gaming-Power
- Akkulaufzeit
- entspiegelter Bildschirm
- gutes Preis/Leistung (Budget bis 850 Euro, billiger ist besser)
womit der 5760G für mich der optimale Begleiter ist, da er die ersten drei Punkte für mich ausreichend gut unter einem Kostenpunkt von 650 Euro vereint.

Du kannst ja nochmal eine eigene Liste machen, wo nur 3-4 Punkte drauf stehen die dir am wichtigsten sind und danach den Laptop aussuchen der alle Punkte erfüllt.

ah, hab deinen Erfahrungsbericht vergessen.

Hört sich alles nicht so übel an. Geil finde ich die Tastatur. Nicht so gut das billig wirkende Plastik. Der 5742G wirkt durch die strukturierte Oberfläche für mich schon nachezu hochwertig.

Das matte Display benötige ich eigtl nicht, weil ich nicht vorhabe draussen zu arbeiten.

Dennoch bin ich aufgrund der Tatsache, dass es den bei Amazon für 650 in grau gibt nicht abgeneigt..........

Zu deinen vorherigen Fragen noch (hatte nicht aktualisiert beim Schreiben):

- die Temperaturentwickelung im Leerlauf ist niedrig und der Laptop bleibt kühl, das Arbeitem auf dem Schoß ist von den Temperaturen her kein Problem. Unter Last hatte ich ihn noch nicht auf dem Schoß, aber soweit ich mich erinnern kann hat er sich nicht stark aufgeheizt. Die Abwärme wird sehr gut durch den Lüftungschlitz nach links geblasen.

- Der blaue Deckel zeigt bei schrägem Licht die Fingerabdrücke sehr gut, aber dasselbe Plastik in Grau (wie auf der Handballenablage) lässt Fingerabdrücke praktisch nicht auffallen. Die Handablage und der Deckel sind komplett glatt (und wirken etwas billig, wie schon im Erfahrungsbericht geschrieben). Die Tastatur und der Boden sind angerauhtes schwarzes Plastik welches nicht glänzt.

- Der entspiegelte Bildschirm kann genau das, was der Name sagt: Er spiegelt nicht. Selbst dann nicht, wenn man in weißem T-Shirt in voller Sonne vor dem Laptop sitzt. Indoors hilft der entspiegelte Bildschirm halt dann, wenn schräg von hinten Lichtquellen ungünstig auf den Bildschirm fallen.
Ich hatte bisher nur entspiegelte Bildschirme, und wenn ich sehe wie einige der Bildschirme von Laptops meiner Studienkollegen selbst im Hörsaal mit Kunstlicht spiegeln will ich auch weiterhin immer nur matte Bildschirme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben