Unterschiede I7 4770k zu I7 4820k

Kaleo Meow

Banned
Hallöchen.

Ich frage mich ja schon eine ganze weile was die unterschiede bei diesen beiden CPUs sind.

Wo liegen die Stärken des 4820k?
und wo die des 4770k?

Ist ein 4820k Gaming tauglich wie ein 4770k oder besser geeignet als Arbeitstier für z.b: naja, keine ahnung.. 3D programme ?

Es liegen immerhin einige Euro unterschied bei diesen Prozessoren, von dem Motherboards mal ganz zu schweigen, da sind es locker 100%.

Danke <3

Der 4820k ist eine Sockel 2011 CPU (allerdings Ive Bridge) und unterstützt als Unterschied zum 4770k ein Quad Channel RAM Interface. Bringt aber nicht wirklich viel.
Ausserdem hat er von Haus aus 3,7 Ghz Taktfrequenz was du aber mit dem 4770k auch locker erreichst und 10 MB Cache anstatt 8 MB.
Wenn Sockel 2011 dann auf jeden Fall einen 6 Kerner nehmen.

Hier gibts noch paar Infos dazu:Hardwarelux

Zuletzt bearbeitet:
http://ark.intel.com/compare/75123,77781

Die technischen Details sind Dir bekannt. Ein bisschen Takt, ein bisschen Cache, der Sockel, die Speicheranbindung, PCIe-Controller, Interne Grafik. Der Ivy-E ist halt per Definition "HighEnd"
Der Anwendungsbereich? Den defnierst doch Du, und nicht der Prozessor.

Edit: Mir würde da jetzt auch nix einfallen was er "besser" kann, bis auf die Tatsache dass der 2011er die breitere Speicheranbindung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-4820K
Quad-Core "Ivy Bridge-E"
Taktfrequenz: 3.70GHz, Turbo: 3.90GHz
TDP: 130W
Fertigung: 22nm
L3-Cache: 10MB shared
Grafik: N/A
PCIe-Lanes: 40x PCIe 3.0
Memory Controller: Quad Channel PC3-14900U (DDR3-1866), 59.7GB/s, max. 64GB
Features: SSE 4.2, AVX, Turbo Boost, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, XD Bit, Multiplikator frei wählbar

Intel Core i7-4770K
Quad-Core "Haswell"
Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz
TDP: 84W
Fertigung: 22nm
L3-Cache: 8MB shared
Grafik: Intel HD Graphics 4600, 350-1250MHz, max. 3 Displays
PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0
Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB
Features: SSE 4.1, SSE 4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, Hyper-Threading, VT-x EPT, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, Secure Key, XD Bit, Anti Theft, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display, Multiplikator frei wählbar

----

in wieweit wirken sich eigentlich die 2mb mehr Cachespeicher aus?

Ich verstehe das meist eh nicht was das mit diesem Cache auf sich hat.

die 2 mb Cache bringen meiner meinung nach praktisch nichts...

wenn man das geld für nen sockel 201 system hat sollte man gleich zum 6 Kerner greifen, satt so halbe sachen zu machen wie der i7 4820

AnthroDrache schrieb:
Ich verstehe das meist eh nicht was das mit diesem Cache auf sich hat.

Ist doch ganz einfach.
Welche Stulle kannst Du schneller essen, die die schon in Deiner Hand ist, oder die, die in der Küche aufm Teller liegt.

DAS ist der Cache. Vieles was ständig gebraucht wird legt der Prozessor dort ab, damit er es nicht aus dem RAM oder sogar von der Platte holen muss.

Finde ehrlich gesagt, dass der 4820K eine gute Alternative zum 4770K ist. Z87 Boards sind nicht viel günstiger als 2011er und der 4820K ist wie gesagt etwas günstiger als der 4770K. Und 2011er haben deutlich mehr Lanes für die pcie Anschlüsse und können die doppelte Menge Ram drauf packen. Und wir wissen ja alle, dass Ram nur durch mehr Ram zu überbieten ist. ;)

HisN schrieb:
http://ark.intel.com/compare/75123,77781

Die technischen Details sind Dir bekannt. Ein bisschen Takt, ein bisschen Cache, der Sockel, die Speicheranbindung, PCIe-Controller, Interne Grafik. Der Ivy-E ist halt per Definition "HighEnd"
Der Anwendungsbereich? Den defnierst doch Du, und nicht der Prozessor.

Edit: Mir würde da jetzt auch nix einfallen was er "besser" kann, bis auf die Tatsache dass der 2011er die breitere Speicheranbindung hat.

Ergänzung: SLI ohne Bridge Chip kann der 2011er auch noch mit 2 x 16 Lanes PCIe :jumpin:

Jupp, solange man keine Soundkarte in den Slot steckt der nicht von den Grafikkarten verdeckt wird^^

Steht ja alles im Manual drin welche PCIe Slots wann benutzt werden bei Z87 oder Z77 mit Bridge Chip, bei nem 2011er Sockel braucht man darauf nicht zu achten da die CPU ohne Bridge Chip 2x16 Lanes bereit stellt.

i7-4820K:
Ivy Bridge statt Haswell
Verlöteter Chip statt (billige) Wärmeleitpaste unterm Heatspreader
40 lanes statt 20: Theoretisches 3 way SLI/CF mit 16x16x8 anstatt mit 8x8x4
QuadChannel-RAM
Boards mit bis zu 8 RAM-Bänken
Mehr TDP

Bevor ich mir einen überteuerten normalen i7 kaufe würde ich den High-end-sockel nehmen.
Aber doch wohl eher einen i5-K oder einen Xeon.

@na-krul z87 boards sind nicht viel günstiger? 80 euro vs 160

Zurück
Oben