Upgrade Mainboard von X470 auf X570

Technoligie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.363
Servus,

da sich derzeit ein Hardware Geld Plus auf meinem Konto befindet wollte ich in "weiser" Voraussicht schon einmal das Mainboard Upgraden.

Später sollen dann noch GPU sowie CPU nach Release folgen.
Da die neuen Ryzen4000 ja nur auf dem 500er Boards laufen sollen (stimmt das noch) und ich gerne von PCIE4.0 "profitieren" wollte.
Das sich die Unterschiede in der Leistung wohl kaum bemerkbar machen weiß ich, aber ich rede es mir einfach ein.
Das ist ein reiner Lustkauf - die Leistung die ich habe reicht mir bisher. Hab einfach mal wieder Lust etwas zu Basteln.
Zudem denke ich bekommt man das X470 Board derzeit noch für einen besseren Kurs los, als zu Release vom neuen Ryzen.

Bisher verbaut ist ein Asus X470 Prime.
Dort hat alles was ich brauch auch Platz.

Wünsche sind
ALC1200/1220 Soundchip
6 SATA´s mindestens
Preis maximal 200€.
Gute Stromversorgung und Mosfets da OC nicht ausgeschlossen

Das "Beste"(?) wäre auch das teuerste, MSI X570 Tomahawk?

Welches der im Geizhals über geblieben Boards ist das Beste.

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Natürlich hätte dieser Post auch in die Kaufberatung gepasst, hab ich verschlafen.
 
Wäre das schon mal geklärt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie wärs mit nem ordentlichen B550 Board mit ALC1220? Steel Legend, Strix-F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mhhh, eigentlich nichts.
Was haben die B550er Boards denn nicht was die 570er haben?

Die Liste ist nett, leider fehlen die 550er Boards.
 
Einen drehenden Lüfter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Reepo
Stimmt, die X570 haben ja nen Lüfter spendiert bekommen.
Gabs da nicht noch nen Anbindungs negativ Punkt bei den 550er Boards?
 
Reepo schrieb:
Der ALC1200 Chip ist nur ein rebranded ALC888. Also nix neues, sondern n alter Chip.

Der ALC 1200 ist ein minimal beschnittener 1220. Also nahezu Brandneu.
 
Beste Info zum ALC1200:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ich denke da der ALC1200/1220 ja eh ein Kriterium ist müssen wir uns hier nicht darüber den Kopf zerbrechen.
 
@Technoligie kauf dir einfach den sharkoon gaming dac pro s, haste mehr von als dich bei der mainboard wahl auf nen soundchip einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
B550 ist halt leicht abgespeckt zu B570 - größter Unterschied wird wohl der PCIE4 sein, der statt über Chip (570) über die CPU (550) gezogen wird.

[...]Die Unterstützung von PCI-Express 4.0 erfolgt bei den B550-Mainboards im Gegensatz zu X570-Platinen nicht über den Chipsatz, sondern über die passende Ryzen-3000-CPU.
Ältere Ryzen-Modelle (Ryzen 2000 und Ryzen 1000) laufen laut AMD nicht auf B550-Boards.
Außerdem stellt der X570-Chipsatz mehr USB 3.2-Anschlüsse (Gen2) und SATA-Ports zur Verfügung. [...]
Quelle
 
OMG, läuft der R7 2700er nicht auf dem B550 Board? @Reepo

Sollte dies so sein, würde der Kauf sich natürlich verschieben. Eine Empfehlung würde ich dann trotzdem schon ein mal mitnehmen.
 
ich sehe keinen sinn in einem upgrade. die nächste generation wird laut amd unterstützt auf b450 / x470. dein board hat einen 32 mb bios chip, alc 1220, das vrm design langt für n stock 12 / 16 kerner aus (oc lohnt ja eh 0 bei den dingern) und pcie 4.0 bringt dir zumindestz im bereich casual office und gaming keine vorteile.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
OMG, läuft der R7 2700er nicht auf dem B550 Board? @Reepo

Sollte dies so sein, würde der Kauf sich natürlich verschieben. Eine Empfehlung würde ich dann trotzdem schon ein mal mitnehmen.
50 / 50, offiziel von amd nicht, viele mainboard hersteller unterstützen es dennoch. dafür müsstest du denen aber eine anfrage senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Technoligie schrieb:
Das sich die Unterschiede in der Leistung wohl kaum bemerkbar machen weiß ich, aber ich rede es mir einfach ein.
Das ist ein reiner Lustkauf - die Leistung die ich habe reicht mir bisher. Hab einfach mal wieder Lust etwas zu Basteln.
Zudem denke ich bekommt man das X470 Board derzeit noch für einen besseren Kurs los, als zu Release vom neuen Ryzen.
 
Technoligie schrieb:
Stimmt, die X570 haben ja nen Lüfter spendiert bekommen.
Gabs da nicht noch nen Anbindungs negativ Punkt bei den 550er Boards?

Du hast bei B550 20 PCIe 4.0 Lanes direkt von der CPU, typischerweise aufgeteilt in 16 für die GPU und 4 für eine M.2. Der Rest sind PCIe 3.0 über den Chipsatz. Im Normalfall reicht das mehr als dicke aus.

Das X570 Tomahawk ist ein sehr gutes Board, hat aber nur den ALC1200 statt den 1220. Den 1220 brauchst du vor allem bei höherohmigen Kopfhörern, ansonsten passt auch der 1200.

Technoligie schrieb:
OMG, läuft der R7 2700er nicht auf dem B550 Board? @Reepo

Die älteren CPUs laufen laut diversen Berichten auf den Asus B550 Boards, obwohl B550 diese nicht offiziell unterstützt. Kann halt mit dem nächsten BIOS-Update schon wieder entfernt werden und wenn du Probleme hast, bist du auf dich gestellt.

Ich würde an deiner Stelle erst mal gar kein neues Board kaufen. 1. ist dein jetziges Board vollkommen ausreichend für Ryzen 4000 und 2. wird man es sich sicher nicht entgehen lassen, zum Release noch mal Kohle mit X670 abzuschöpfen. Neue Gen, neuer Chipsatz, davon würde ich fest ausgehen. Dann kannst du entweder günstig X570 im Abverkauf abgreifen oder eines der neuen X670 kaufen, falls es da etwas Schönes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
wenn ich geld zum rauspfeffern hätte würde ich mir wohl das B550 Gaming Pro Carbon + Soundkarte / Gaming Dac holen :)

oder das X570 Unify, das finde ich auch schick
 
Es sind keine Hochohmigen Kopfhörer geplant daher mindestens der ALC1200.

Gibt es Quellen zu den evtl. Nachfolge Boards ala X6x0?
 
Zurück
Oben