Unterschiedliche Berichte über Lautstärke der Asus GeForce RTX 3090 Strix OC (vs. MSI Gaming X Trio)

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

Nach dem Test der 3090 Strix OCauf Computerbase stellt sich mir extrem die Frage nach der Lautstärke der Karte im Vergleich zu anderen Modellen. Im Internet gibt es unterschiedliche Berichte zur 3090 Strix OC mit Schalter auf Quiet Bios. Die Trio X ist wohl leiser aber wie viel leiser sie ist, darüber gibt es massiv unterschiedliche Angaben.

Klar jeder testet anders. Interessant sind aber die Unterschiede zwischen den Vergleichen der Strix und Trio auf Computerbase und Hardwareluxx vs. Techpowerup und Guru3D. Während Techpowerup und Guru3D beide Karten fast gleichauf sehen (mit Quiet / Stock Bios), misst Computerbase einen deutlich größeren dBa Unterschied zwischen Strix in Quiet und OC Modus. Interessanterweise haben Computerbase und Hardware Luxx auch die Gigabyte Eagle OC getestet. Der Unterschied zwischen Strix Quiet zu Strix OC ist auf beiden Seiten ist etwa auf dem Niveau STrix OC Bios zu Gigabyte Eagle OC. Das entweder das Computerbase dBa Messgeräte ab 40 DB empfindlicher reagiert als das von Hardware bzw. umgekehrt?

Jemand hatte mal gesagt, dass er sich nicht mehr auf die Angaben von Techpowerup verlässt. ABER Techpowerup bewertet die Lautstärke der Gaming X Trio (33,0) etwa gleich wie Computerbase (35,5). Bei der Strix kommen Techpowerup und Computerbase aber zu Unterschieden von 6 bzw. 5,5 dBa.

1604841294694.png

Oder liegen die unterschiedlichen Angaben einfach daran das in dBa gemessener Lärm nicht linear verläuft?

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 1604840790709.png
    1604840790709.png
    17,8 KB · Aufrufe: 215
jo, messen werden die alle können, nehm ich mal an.

das drumherum ist halt immer ein anderes. deswegen nur unscharf brauchbar.
ned im einzelfall. weil da wieder alles um die karte herum anders ist.
 
Ich hatte die mal hier (je, glaubt es oder nicht). Hatte hier ein sehr ungewöhnliches Verhalten der Lüfter bemerkt - am Anfang war die auch leise, aber die ist unter Furmark stetig lauter geworden (im geschlossenen Case). Es hat aber aus unbekannten Gründen irgendwie sehr lange gedauert, bis die sich wirklich eingependelt hat.

Aber als die mal am Temperatur-Limit war, ist die auch wirklich hörbar geworden, mit leise hatte das nichts zu tun. Nach 10-15 Minuten war noch alles in Ordnung, aber irgendwann ging es dann doch ordentlich ab.

Eventuell hängt es also damit zusammen, wie lange der Lautstärke-Test lief bzw. zu welchem Zeitpunkt gemessen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Strix Q BIOS ist auch lauter als die TUF Q BIOS oder Trio X habe schon beide Karten gehört bzw habe sogar die TUF noch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixxlnator
DriveByFM schrieb:
Strix Q BIOS ist auch lauter als die TUF Q BIOS oder Trio X habe schon beide Karten gehört bzw habe sogar die TUF noch hier.

Könnte man theoretisch die Strix OC mit dem TUF Q Bios flashen?
 
Zudem sind auch alle GPU`s verschieden. Gut, bei Ampere dürften die Unterschiede nicht allzu extrem ausfallen, aber trotzdem ist das nicht zu vernachlässigen.
Ich lese diese Lautstärkeangaben eigentlich nur als grober Anhaltspunkt und versuche mir ein Bild anhand der verbauten Lüfter, dem Kühleraufbau ansich und eventuellen Wärmebildern zu machen.
Der Rest ist meist nur noch subjektiv. Andere User fragen, darf man schon überhaupt nicht.


tackleberry schrieb:
Könnte man theoretisch die Strix OC mit dem TUF Q Bios flashen?
Warum erstellt man sich nicht einfach eine eigene Lüfterkurve?
 
tackleberry schrieb:
Die Trio X ist wohl leiser aber wie viel leiser sie ist, darüber gibt es massiv unterschiedliche Angaben.
Die Trio X ist dafür wärmer sprich sie hat höheres Temperaturlimit und glaube auch ein geringeres Powerlimit
also doppelt geschummelt. Der entscheidende Faktor wird am Ende dein Gehäuse und dessen Belüftung sein.

Ich habe die Founders Edition weil dort ein Teil der Abwärme direkt abgeführt wird und nicht im Gehäuse landet
und was soll ich sagen, die Lüfter springen erst bei 60°C an, das Teil ist ultra leise und wird nicht wärmer als 75°C
obwohl ich das PL von 320 auf 370 Watt erhöht habe damit beim Zocken immer mind. 2Ghz Boost Takt anliegen.
Wenn man bedenkt, daß der Kühler der 3090FE noch eine Nummer größer ist, würde ich nie eine Custom kaufen.
 
0ssi schrieb:
habe damit beim Zocken immer mind. 2Ghz Boost Takt anliegen.
Was bei deinen 1080p Monitor auch normal ist. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das Powerlimit verringern ist ja kein direktes Undervolting sondern eher Underpowering lol
Für Undervolting muss man an der Spannung rumspielen und das geht bei jeder Grafikkarte.

Die Frage ist ja, was ist dein Ziel ? Grundsätzlich würde ich sagen die Karten sind gleich leise.
Also zumindest wenn die Asus mit Quiet Bios läuft. Welche kaufst du dann? Die Günstigere?

In einem Gehäuse mit schlechten Airflow wird eine Karte wärmer also auch lauter weil Lüfter
schneller drehen müssen und beim Erreichen des Temperaturlimits fällt sogar der Boost Takt.
 
0ssi schrieb:
Das Powerlimit verringern ist ja kein direktes Undervolting sondern eher Underpowering lol
Für Undervolting muss man an der Spannung rumspielen und das geht bei jeder Grafikkarte.

Die Frage ist ja, was ist dein Ziel ? Grundsätzlich würde ich sagen die Karten sind gleich leise.
Also zumindest wenn die Asus mit Quiet Bios läuft. Welche kaufst du dann? Die Günstigere?

In einem Gehäuse mit schlechten Airflow wird eine Karte wärmer also auch lauter weil Lüfter
schneller drehen müssen und beim Erreichen des Temperaturlimits fällt sogar der Boost Takt.

Asus und MSI kosten hier gleich viel. Asus habe ich schon da. MSI soll nächste Woche geliefert werden können. Habe ne offene Bestellung... Die andere Karte versiegelt zum EK von 1719 oder 1725 CHF los zu werden dürfte jetzt auch nicht so schwer sein. Nur beide Karten selbst öffnen und austesten mag ich nicht. Wer kauft ne gebrauchte Grafikkarte für das Geld, die "mal kurz getestet" wurde. Da vermutet doch jeder einen Spulenfiepen Monster 😅
 
So, Trio X wäre ready... Was meint Ihr wenn einem Lautstärke und Undervolting Potential wichtiger ist als 1-2% mehr FPS? Geforce 3090 Strix OC oder Geforce 3090 Gaming X Trio?

1604960015101.png


Ist schon lustig hier in der Schweiz. Erst ist der ganze heiße Scheiß (3080, 3090, 5950X) wochenlang garnicht verfügbar und dann kauft's keiner. Lieferbare Geforce 3090 ab 1500 Euro. Only in Switzerland. Aorus 3090 Master wäre übrigens auch noch im Rennen falls jemand ein Review zum Noise findet. :daumen:
1604960404011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet CB nicht im Gehäuse?
Viele testen ja im offenen Aufbau, was natürlich niedrigere Temperaturen bringt - die aber nachher keiner wirklich Zuhause hat ^^
 
tackleberry schrieb:
Nur beide Karten selbst öffnen und austesten mag ich nicht.
Wenn OC ansteht bzw. gebencht werden soll dann natürlich die Asus wegen dem höheren Powerlimit
und wenn das P/L Verhältnis eine Rolle spielt dann ganz klar die Founders Edition. Die müsste am Ende
sogar die Leiseste sein weil ein Großteil der Abwärme nicht ins Gehäuse kommt also bleibt es da kühler.

Ich hoffe ja noch auf eine RTX3080Ti mit RTX3090 Kühler für 999€. Das wäre wohl die beste Kombination.
 
0ssi schrieb:
Wenn OC ansteht bzw. gebencht werden soll dann natürlich die Asus wegen dem höheren Powerlimit
Dann müsste überall in den diversen Benchmarks ja immer die ASUS Strix OC an erster Stelle stehen, ist aber nicht so. Nur Powerlimit sagt genau 0 aus, was beim Benchmark geht!
0ssi schrieb:
und wenn das P/L Verhältnis eine Rolle spielt dann ganz klar die Founders Edition.
Mit Abstand, nur leider ist diese auch wirklich schwer für die 699,00 Euro bei den diversen Händlern zu bekommen.
0ssi schrieb:
Die müsste am Ende sogar die Leiseste sein weil ein Großteil der Abwärme nicht ins Gehäuse kommt also bleibt es da kühler.
Definitiv Nein! Da gibt es ein paar Customer die doch um einiges leiser sind, z.B. mein MSI RTX 3080 Gaming Trio X!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixxlnator und tackleberry
Zotac2012 schrieb:
Dann müsste überall in den diversen Benchmarks ja immer die ASUS Strix OC an erster Stelle stehen, ist aber nicht so. Nur Poweröimit sagt genau 0 aus, was beim Benchmark geht!

Mit Abstand, nur leider ist diese auch wirklich schwer für die 699,00 Euro bei den diversen Händlern zu bekommen.

Definitiv Nein! Da gibt es ein paar Customer die doch um einiges leiser sind, z.B. mein MSI RTX 3080 Gaming Trio X!

Die Trio X ist also wirklich noch erträglich unter Last? Weil auf Düsenjet habe ich echt keinen Bock. Mal Undervolting getestet?
 
tackleberry schrieb:
Die Trio X ist also wirklich noch erträglich unter Last? Weil auf Düsenjet habe ich echt keinen Bock. Mal Undervolting getestet?
Ich habe mir die MSI RTX 3080 gegönnt, um meinen 43" 4K UHD TV Monitor zu befeuern und das funktioniert mit der Grafikkarte sehr gut. Dazu ein undervolting Profil erstellt was die Temps zügelt und auch den Verbrauch reduziert und das bei sehr geringem Leistungsverlust in FPS. Die Grafikkarte ist absolut leise und ich habe auch kein Spulenfiepen, von daher bin ich mit der Grafikkarte was Leistung und Lautstärke betrifft sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Zotac2012 schrieb:
Dann müsste überall in den diversen Benchmarks ja immer die ASUS Strix OC an erster Stelle stehen, ist aber nicht so. Nur Powerlimit sagt genau 0 aus, was beim Benchmark geht!
In den meisten OC Benchmarks und in 3DMark Bestenlisten ist Asus auf Platz 1 weil wenn man einen guten Chip
erwischt dann kommt es eben doch darauf an wie viel Strom man zur Verfügung hat um das Limit auszutesten.

Zotac2012 schrieb:
Mit Abstand, nur leider ist diese auch wirklich schwer für die 699,00 Euro bei den diversen Händlern zu bekommen.
Hier geht es um die 3090 aber auch da ist es schwer eine FE zur UVP von 1499€ zu bekommen. :(
Zotac2012 schrieb:
Definitiv Nein! Da gibt es ein paar Customer die doch um einiges leiser sind, z.B. mein MSI RTX 3080 Gaming Trio X!
Worauf basiert dein "definitiv" wenn es bisher kaum Tests in geschlossenen Gehäusen gibt !?

Bei der FE gelangt nicht die ganze Abwärme ins Gehäuse sondern ein Großteil wird hinten abgeführt
und der Bereich wo die Luft durch den Kühler geblasen wird ist viel konsequenter umgesetzt
als bei den meisten Custom Karten mit einem komischen kleinen Ausschnitt in der Backplate.

Die Customs blasen die heiße Luft seitlich raus, was vor allem in Richtung der PCI Slots sinnlos ist
weil diese Luft dann direkt wieder angesaugt und im unteren Bereich ein Hitzestau enstehen kann.

Ich finde Nvidia ist diesmal mit dem neuen FE Kühler Design allen Anderen einen Schritt voraus. :)

DSC00050.JPG


DSC00061.JPG


befreit.JPG
 
0ssi schrieb:
In den meisten OC Benchmarks und in 3DMark Bestenlisten ist Asus auf Platz 1 weil wenn man einen guten Chip
erwischt dann kommt es eben doch darauf an wie viel Strom man zur Verfügung hat um das Limit auszutesten.
Ja, wenn man einen guten Chip erwischt, ist halt genauso Silicon Valley Lotterie, wie bei allen anderen RTX 30XX Grafikkarten auch. Wer sich aber durch das Powerlimit und deren Begrenzung so sehr eingeschränkt fühlt, das ihn das wirklich stört, der sollte überlegen, die Begrenzug durch einen Shunt Mod außer Kraft zu setzen. :D
0ssi schrieb:
Hier geht es um die 3090 aber auch da ist es schwer eine FE zur UVP von 1499€ zu bekommen. :(
Stimmt, mein Fehler! Aber wie gesagt, schwer zu bekommen sind die FE bei beiden.
0ssi schrieb:
Worauf basiert dein "definitiv" wenn es bisher kaum Tests in geschlossenen Gehäusen gibt !?

Das nein bezog ich rein auf die Lautstärke der Grafikkarte und da ist die FE eben nicht die leiseste Grafikkarte, da gibt es Customer, die es besser machen. Natürlich kann es sein, das wenn man nur einen sehr begrenzten Raum in einem kleinen System / Gehäuse zur Verfügung hat, dass dann eine FE mit Ihrem Kühldesign und der Art die warme Luft aus dem Gehäuse abzuführen, mehr Sinn macht.
0ssi schrieb:
Bei der FE gelangt nicht die ganze Abwärme ins Gehäuse sondern ein Großteil wird hinten abgeführt
und der Bereich wo die Luft durch den Kühler geblasen wird ist viel konsequenter umgesetzt
als bei den meisten Custom Karten mit einem komischen kleinen Ausschnitt in der Backplate.
Ja, bei den ganzen Customer Grafikkarten geht man wie immer den traditionellen Weg der Kühlung, daher werden ja auch die Kühler immer größer und fetter. Übrigens hat meine MSI RTX 3080 diesen komischen kleinen Ausschnitt in der Backplate nicht, von daher kann ich gar nicht sagen, ob das irgendwelche entscheidende Vorteile bringt!
0ssi schrieb:
Ich finde Nvidia ist diesmal mit dem neuen FE Kühler Design allen Anderen einen Schritt voraus. :)
Ja so ganz neu ist das Kühlkonzept jetzt nicht, dass man die Luft hinten zum Gehäuse ausführt, hat AMD und auch Nvidia mit ihren Blower Grafikkarten des Öfteren schon gezeigt. Nur waren die meist sehr laut und hier hat Nvidia das ganze Design komplett neu überarbeitet und mit zwei Lüftern, einer zum Ansaugen der Luft und einer zum Abführen der Wärme, einem überarbeiteten Lamellen Kühlblock in der Mitte, deutlich effizienter und leiser gestaltet.

Das Design und die Idee finde ich auch gar nicht schlecht und hätte sich Nvidia bei ihren FE Modellen nicht diesen einen aber für mich persönlich doch sehr entscheidenden Fauxpas geleistet, in dem man diesen blöden 12 Pin Anschluss vorne in die Mitte der Grafikkarte platziert hat, hätte ich mir auch eine FE ins System gepflanzt.
 
Zurück
Oben