Unterschiedliche Geschwindigkeiten mit 2 Geräten?

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen, ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7112. Die 7112er hängt derzeit an meiner Leitung, damit schaffe ich einen Downstream von 3373 kBit/s. Habe heute meine 7170er Box rangehängt (warum schilde ich weiter unten) und bin erschrocken! Die schafft nur Downstream von 2270 kBit/s! Warum das? Ebenfalls sind die Dämpfungswerte um 15 - 20 erhöht. Wie kann das sein? Ein Anschluss, 2 Geräte getestet, 2 unterschiedliche Downstreams bekommen.

Nächstes Problem: Mit der 7112er Box hab ich bei Onlinespielen aller 30 Sekunden für 2 Sekunden einen hänger d.h. es zuckt sich kurz nix und danach geht der Spielablauf weiter. Ebenso das angeschlossene Festnetztelefon hat bei einem 30 minütigem Gespräch 2-3 kurze Hänger, also man hört den anderen Gesprächspartner nicht!

Hoffe mir kann jemand helfen, vorallem Problematik 1 würde mich mal sehr interessieren!
 
Unterschiedliche Boxen = unterschiedliche Firmware = unterschiedlicher Sync.

Für die Telefonie nutzt du VoIP? Falls ja: Ab der xx.xx.80 Firmware solltest du unter "Internettelefonie" -> "Sprachübertragung" detaillierte Infos zu den geführten Gesprächen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes modem ist unterschiedlich und das der älteren fritzboxen ist nich besonders.
mit ner 3270/7270 hättest du noch mehr an sync als mit jeder 71er fritze
 
Wenn ich ehrlich bin, hab ich einfach nur mein Festnetztelefon in die Box gesteckt, da kam dann in der Box direkt die Anzeige für die registrierte Telefonnummer. Hab jetzt mal bei Erweiterte Internettelefonieeinstellung die Einstellung "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" zu "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" geändert, vielleicht bringt das was :)

Warum hab ich dann immer so eine Art Freeze beim Spielen?
 
Siri schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, hab ich einfach nur mein Festnetztelefon in die Box gesteckt, da kam dann in der Box direkt die Anzeige für die registrierte Telefonnummer. Hab jetzt mal bei Erweiterte Internettelefonieeinstellung die Einstellung "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" zu "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" geändert, vielleicht bringt das was :)

Hast du unter "Internettelefonie" irgendwelche Einträge? Weil wenn du Latenz beim Festnetz hast wäre das schon sehr ungewöhnlich ;)

Warum hab ich dann immer so eine Art Freeze beim Spielen?

Hmm. Check doch mal deine MTU Werte:
http://www.speedguide.net/analyzer.php
 
Was meinst du mit Einträgen?

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 05.18.2010 16:01
IP address: 77.179.xxx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65340 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2614kbps (327KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1045kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
 
Sieht alles gut aus.

Naja, wenn du unter "Internettelefonie" was stehen hast telefonierst du über VoIP. Und da kann es durchaus mal zu Aussetzern kommen.
Hast die Probleme ja nur mit der 7112, ich vermute einfach mal das deine Leitung ziemlich schlecht ist und wenn die Box so hoch synct geht da was verloren.
Wenn du unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> DSL Informationen -> Einstellungen einen Regler für "Stabilität" hast kannst du versuchen den mal etwas runter zu stellen.

Bei beiden Boxen ist die aktuellste xx.xx.80 Firmware drauf?
 
Ja bei beiden Boxen ist die aktuelle Firmware drauf. Nutze aber wieder die 7112er weil mehr Speed ^^ Ja bei Internettelefonie steht meine registrierte Festnetznummer. Würde es evtl. was bringen, eine neuer Box zu kaufen?
 
Siri schrieb:
Ja bei beiden Boxen ist die aktuelle Firmware drauf. Nutze aber wieder die 7112er weil mehr Speed ^^ Ja bei Internettelefonie steht meine registrierte Festnetznummer. Würde es evtl. was bringen, eine neuer Box zu kaufen?

Hmm. Ich denke nicht, das dir das weiterhelfen wird. Wie gesagt, meine Vermutung ist, das bei dem höheren Sync einfach zu viele Fehler auf der Leitung sind. Die solltest du in der DSL Statistik der Box aber auch sehen können. Das würde die Telefonie + Internetlatenz auf jeden Fall erklären.

Und auch das, wenn du die andere Box nutzt, der Sync zwar niedriger ist, die Leitung jedoch stabiler.
 
Ich habe hier ein Balken bei CRC Fehler. Wie würde sich das bemerkbar machen, wenn ich mehr auf Stabilität gehe? Dadurch würde ja die DSL Geschwindigkeit der Stabilität weichen oder?
 
Siri schrieb:
Ich habe hier ein Balken bei CRC Fehler. Wie würde sich das bemerkbar machen, wenn ich mehr auf Stabilität gehe? Dadurch würde ja die DSL Geschwindigkeit der Stabilität weichen oder?

Das kannst du mal probieren, funktioniert aber leider auch nicht mit allen Vermittlungsstellen. Aber nen Versuch ist es wert.
 
Naja ich hab erstmal die Einstellung für Internettelefonie "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" genommen, stand vorher auf automatisch. Mal schauen ob das das Telefonproblem behebt. Also könnten diese Laggs im Spiel was mit der Instabilität der Leitung zu tuen haben?
 
Was hast du für einen DSL-Anschluß? Mußt du unbedingt über VoIP telefonieren? Wenn du einen normalen Anschluß hast kannst du ja vielleicht auf Internettelefonie verzichten. Ist eh nix halbes nix ganzes. Da hättest du zumindest die Hänger beim telefonieren nicht mehr.

Kommt aber wie gesagt auf deinen Anschluß an ... vielleicht gehts ja nur über VoIP.
 
Was meinst du was ich für einen DSL Anschluß habe? Und ja VoIP ist für mich zur Zeit die bessere Lösung, muss sonst meinen Anschluss neu verdrahten, gibt da kleine Probleme wenn ich direkt aus dem Splitter mit Telefon und DSL rausgeh ;)
 
Neee, ich meinte ob du nur einen reinen DSL-Datenanschluß hast oder auch ISDN oder analoges Telefon. Wenn du eine Telefonieflat für ISDN/Analog hast würde ich den Verdrahtungsaufwand einmal treiben - dann hast du da kein Theater mehr.

Was für ein Problem gibt es denn da? So schwer ist das nicht, so ein Splitter hat ja nicht viele Anschlüsse.
 
Ja den Verdrahtungsaufwand werde ich demnächst betreiben ^^ Ich frag mich bloß warum ich bei einigen Spielen solche Laggs habe? Kann das an der instabilen Leitung liegen, obwohl ich diese Dabei nicht voll ausnutze? Downloads die die volle Breite der Leitung nutzen, funzen einwandfrei!

EDIT
Ich habe mich mal bisschen umgehört, die Fritz!Box 7112 soll angeblich der letzte Schrott sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT
Ich habe mich mal bisschen umgehört, die Fritz!Box 7112 soll angeblich der letzte Schrott sein...

das sind alle bis auf die 3270/72x0 :p
bei den anderen wurde am modem gespart (auch bei der 7170), über google findet man haufenweiße zu dem thema.
 
Ob da eine neuere Box mein Problem etwas eindämmen könnte? Hab jetzt gerade die 7170er Box dran, maximale Stabilität eingestellt und damit liefs auch ganz gut, nur 600 CRC Fehler...wobei ich noch sagen muss, erst kam 20 Minuten garkeine Fehler, dann aufeinmal sofort waren 200 da!
 
Also könnte ich damit eine deutliche Verbesserung erreichen? Würde mein DSL da dann stabiler laufen, auch mit höheren Sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben