Unterschiedliche GPU Temperaturen bei verschiedenen Games

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,
was mich wundert ist das bei meiner AMD HD 7970 nicht BF3 oder Crysis 2 die Spiele sind die meine Grafikkarte richtig fordert, zumindest wenn man die GPU Temperatur zugrunde legt. Nein, Sleeping Dogs ist das Spiel wo die GPU fast 80 Grad heiß wird und der Lüfter richtig aufdreht.

Bei Crysis 2 oder BF3 sind's hingegen nur so um die 70 Grad. Und ich frage mich schon woher es kommt das ausgerechnet Sleeping Dogs so anspruchsvoll ist ? Denn ich gehe einfach mal davon aus das je heißer die GPU wird desto anspruchsvoller das Spiel ist. Oder irre ich mich etwa da ?

das kommt sehr auf die programmierung an.
in den gpus läuft ja besonders viel parallel, allerdings gibt es aufgaben, die nicht parallelisierbar sind bzw wo vorergebnisse benötigt werden, ohne die nciht weitergerechnet werden kann.
damit kann es vorkommen bzw ist es eigentlich die absolute regel, dass nicht in jedem takt alle parallelen rechenwerke vollausgenutzt werden. sleeping dogs scheint einfach effizienter auszulasten, was natürlich auch in mehr abwärme mündet...
deswegen können spiele auch bei 70% oder weniger angezeigter auslastung am gpu- oder cpu-limit hängen. besonders bei alten spielen die mit den neuen gpu-architekturen nichts am hut haben ist das sehr schön ersichtlich

Interessant ist noch zu sagen das die Hersteller sogar damit rechnen
dass ihre Karten nicht 100% ausgelastet werden.
Was Kühlung und Stromverbrauch angeht.

Würde man manche Karten wirklich zu 100% Auslasten würden
die schlicht abfackeln.

Moderne Karten haben allerdings einen Schutz was das angeht, der
die Taktrate und die Spannungen runter fährt bevor es zur
"Kernschmelze" kommt.

Bei AMD-Karten kann man die sogar (Mit Garantieverlust) um
20% verschieben.
(Oder bei der Lightning komplett ausschalten (Blöde Idee BTW...))

Zurück
Oben