Unterschiedliche Temps bei HD3870x2

Sagt mal Leute, muss ich mir sorgen machen, dass ein Kern meiner Sapphire HD3870 x2 über 20 Grad wärmer ist als der andere? Ich kann es mir höchstens nur so erklären, dass eine Platte wie ich schon gesehen habe, aus Kupfer und die andere aus ALU hergestellt ist. (Kühlplatten des Kühlers). Ein Kern sitzt weiter vorn als der andere und hat deshalb eine schlechtere Kühlung.

Kern 1 hat 52 Grad im Idle und Kern 2 hat 71 Grad Celsius.

mhh is ziemlich warm....meine wird nicht so warm

vllt zugestaubt ? (bei mir hat sich da auch immer an schöner pelz gesammelt)

Lüfter sieht aus wie neu, da die Karte 1 Jahr unter Wasser lag und jetzt wieder unter Luft läuft. Er sitzt auch perfekt, deshalb kam es mir ja seltsam vor :)

Über 20°C halte ich aber schon für ungewöhnlich. Bei meiner X2 sind´s 10°C. max.
Kannst du die Kühlkörper mal tauschen? Von vorne nach hinten und retour?
Alu-Körper nehmen die Temps schlechter auf, geben aber die aufgenommene Hitze wieder gut ab, Kupfer-Körper nehmen die Temps gut auf, geben aber schlechter die Hitze wieder ab. :)

Ich nehme morgen noch einmal alles runter und gebe mal Arctic-Silver dazu. Wenn es bei euch max 10 Grad sind beunruhigt mich das schon etwas. Ich berichte.

Aufgefallen ist mir, dass der erste Core sich Temperaturmäßig an Kern 2 anpasst. Es haben dann plötzlich beide an die 75 Grad unter Last. Kern 2 heizt sich laut Sensoren dann nur noch um 5 Grad auf im gegensatz zum ersten der etwa 23 Grad heisser wird.

Könnte es der Abstand des Kühlers der unterschiedlich zu beiden Grafikchips ist erklären?

Ich hatte bei den 2 3870X2 die ich besessen habe das gleiche Temperaturschema feststellen können. Identisch aber nicht so stark ist es auch bei der 4870X2.

Ein Kern bekommt gerade bei niedrigen Lüfterumdrehungen die ganze Abwärme des anderen ab. Kein Grund zur Panik. Unter Last pendelt sich das wieder eineigermassen ein.

Zurück
Oben