unterschiedliche Testsieger bei AV Tests - wie das passende AV Produkt finden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ntfs

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
16
Hallo Community!
Es scheiden sich ja die Geister, was von Testberichten betreffend dem Thema Virenscanner/Internet Sicherheit zu halten ist.
AV-Test sieht teilweise ganz andere Anbieter auf den ersten Rängen als dies AV-Comparatives tut. Diese haben wieder eine ganz andere Auffassung als diverse Computerzeitschriften. Und die Stiftung Warentest bzw. Amazon uä. sehen auch unterschiedliche Produkte voran. Und dann kommen noch die User hier.

Warum ist dem so? Weswegen gibt es unterschiedliche Tests zur Internet Security und unterschiedliche Berichte?

Typisches Beispiel - Bitdefender: Kommt in vielen Testberichten sehr gut weg, auf Amazon hingegen wird das Programm schlecht geredet. Im Umkehrschluss die eset, die auf Amazon hervor gehoben wird, im Alltagsgebrauch aber nur für - ich zitiere einen Forumsteilnehmer - "für Puristen" geeignet ist.

Dann sind sehr viele hier unterwegs die meinen die Free-AV Lösungen sind Toll, was ich persönlich überhaupt nicht bestätigen kann. Hat schon einen Grund warum es Kaufsoftware gibt.

Wem soll man jetzt glauben, wenn man auf der Suche nach einer AV Lösung für den Privatgebrauch ist, vor allem soll diese nicht Systemleistung fressen, wie es aktuell z.B. Kaspersky Internet Security 2014 macht. Da glaubt man, es ist die Internetverbindung zusammen gebrochen, wenn man sich im Netz bewegt, so elend langsam ist die.

Es gibt wohl nichts perfektes, was schnell im Ansprechen und zuverlässig in der Leistung ist, oder - wie seht ihr die ganze Sache?
 
wer die meiste Werbung schaltet bei den Zeitschriften/Testern wird auf Platz 1 gehoben

ansonsten richte dich nach unabhängigen Testberichten in Foren
 
Hallo nach Chemnitz!
Ausser hier - welche empfehlenswerten Foren meinst du?
 
Bei Chip und Konsorten liegt ja auch immer zufälligerweise der Testsieger auf DVD dabei. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Ich war lange bei Avira, habe auch G-Data probiert und bin jetzt bei AVG hängen geblieben.
 
Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen zu empfehlen : Kaspersky, Bitdefender oder F-Secure. Schau dir einfach die Oberfläche an und entscheide was dir am meisten zusagt.
Ich nutze Kaspersky seit Jahren, habe mal das aktuelle Norton ausprobiert und bin wieder bei Kaspersky.
 
ntfs schrieb:
Hallo nach Chemnitz!
Ausser hier - welche empfehlenswerten Foren meinst du?

Ich gebe wenn ich eine SW Suche das ersteinmal in Google ein mit dem Zusatz "Problem"
denn einige von den AV Suiten haben zu hohe CPU Last bzw. bremsen den NW Verkehr

zu 90% reicht ein Freies Antivirus aus
ich nutze derzeit Bitdefender und bin zufrieden
alle anderen haben mich durch Werbung und andere probleme abgeschreckt
 
KnolleJupp schrieb:
Tja, also wenn dir kostenlose AV Software wie z.B. MSE nicht reicht, was ich nicht nachvollziehen kann,

Bei MSE oder Antivir würde mir der Webschutz fehlen. AVG und Avast bieten den aber auch in der freien Version mit an.
 
bei ESET ist es ja offensichtlich, dass die Bewertungen gekauft sind!
 
Es gibt wohl nichts perfektes, was schnell im Ansprechen und zuverlässig in der Leistung ist, oder - wie seht ihr die ganze Sache?
Ichglaube nicht dasesdas perfekte Virenschutz Programm gibt das alle Kriterien aller Anwender nahezu perfekt erfüllen würde. Dazu haben verschiedene nwender verschiedene nsprüche und rwartungen an ein Virenschutz Program. Manche User wollen ein Virenschutz Lösung Install and Forget, andere User wiederum wollen eine Virenschutzlösung mi vielen Einstellungsmöglichkeiten, wieder andere User wollen eine Virenschutz Lösung die möglichst viele Zusatzfeatues bietet und wiederum andere User wollen dasmit den vielen Zusatzfeatures gerade nicht. Das nur als Beispiele. Der beste Weg ist meiner Meinung nach immer noch der, das man sich Testversionen aufs eigene System holt und dann schaut wie man mit welchem Programm zurecht kommt.
Dann sind sehr viele hier unterwegs die meinen die Free-AV Lösungen sind Toll, was ich persönlich überhaupt nicht bestätigen kann. Hat schon einen Grund warum es Kaufsoftware gibt.
Dann mache ich wohl seit Jahren etwas falsch indem ich Avast Free oder AVG Free in Kombination mit Comodo Firewall Defense+(früher)oder Online Armor Free(jetzt)einsetze oder? Denn nach deiner Logik müsste man ja sein Windowssystem damit mehr und schneller mit Malware infizieren als wenn man Kaufsoftware wie Kaspersky, Norton, BitDefender usw. einsetzen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben