unterschiedlichen Ram einbauen?

Pneuminte

Newbie
guten Tag,

mir ist vor einiger Zeit ein 4gb Riegel kaputt gegangen .

Hier der Link zu meinem Kit: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_1016522.html

Und zwar, wollte ich mir jetzt einen 8gb Riegel hinzukaufen, da es keine 4gb Riegel gibt.

Hier der Link zu dem 8gb Riegel: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-3000-DIMM-CL16-Single_1243178.html

Meine Frage ist jetzt, was sagen die Latenz, tRCD, tRP und tRAS aus? Diese sind ja nicht gleich.
Kann ich den 8gb Riegel ohne Bedenken kaufen oder geht das nicht?

freue mich auf eine Antwort

Mfg Pneuminte

Moin,
wenn Du Dir unbedingt Probleme schaffen möchtest kannst du das ausprobieren (Bemerkung, da ja niemand meine Gedanken lesen kann: Damit meine ich den 4GB und einen 8GB Riegel z.B. in A1 und B1 zu betrieben. Vielleicht klappt es gerade so eben, ein Kit in A1 und B1 und ein anderes Kit mit anderen Timings in A2 und B2 zu betreiben, muss aber nicht).
Meiner Erfahrung nach klappte das nicht mal bei DDR1 und single channel ohne Probleme und seitdem haben sich die Geschwindigkeiten und damit auch die Signalqualitätsanforderungen massiv erhöht.
Wenn noch Garantie darauf ist (und Corsair ist da eigentlich sehr kulant) kannst Du den umtauschen (notfalls Corsair selbst anschreiben) ansonsten hol Dir ein neues Kit. Und wenn das Geld reicht und Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, nimm direkt 16GB.
Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 8GB Riegel schon dazustecken und mit dem Basistakt von 2133 oder 2400 wird das auch problemlos laufen. Einfach XMP aktivieren und auf DDR4-3000 laufen lassen vermutlich eher nicht. ich würde davon ausgehen dass du manche Settings dann manuell setzen musst.

ok, danke für die Antworten. Mir ging es um noch um:

- Latenz
- tRCD
- tRP
- tRAS

ob diese Eigenschaften auf die Kompatibilität stark einwirken den diese sind bei den zwei Ram Kits unterschiedlich.

Ohne XMP sind diese Parameter laut Corsair genau gleich bei den beiden verlinkten Speichern. Wobei das 8GB nicht einzeln auf deren Website gelistet ist, ich hab beim 16GB Kit geschaut.

SPD Latency
15-15-15-36
SPD Speed
2133MHz

Du hast also erstmal eine gleiche Ausgangsbasis zum übertakten

Zurück
Oben