Unterschiedlicher Ping - Warum ??

Peterkem

Ensign
Ich versuch seit 2 Wochen rauszufinden, warum ich beim Spielen von Onlinespielen so stark differierende Ping Werte auf meinen beiden Rechner habe.
Da ich zu keiner Lösung komme, wollte ich das Problem mal hier vorstellen.

Wenn ich auf meinem fast 3 Jahre alten Notebook mit Via Chipsatz und Onboard Netzwerk spiele habe ich meist einen Ping <100ms.(Windows XP SP3)

Das gleiche Spiel (in diesem Fall WoW) hat auf meinem Desktop Rechner oft einen Ping von >200ms.(Vista SP1)

Dabei ist es wirklich so, dass es um 20.00 Abends, wenn ich es auf beiden Rechner teste immer diese Differenz gibt.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen der onbard Karte meines Desktops probiert (ist eine Artheros auf einem AsusP45Q Pro).Auch eine PCI Netzwerkkarte habe ich eingebaut führt zu keiner Besserung.

Die in einschlägigen Foren vorgeschlagenen Einstellungen TcpAckFrequency auf 1 zu stellen und TcpNoDelay auf 1 habe ich auch gemacht.

Im Prinzip sind die Registry Einstellungen auf beiden Rechnern gleich und doch der Unterschied.
Beide Rechner hängen auch am selben Router und ich habe schon die Ports am Router vertauscht.Nichts hilft.

Insgesamt ist die Sache nicht wirklich sehr hinderlich, aber ich würde doch gerne die Lösung des Problems herausfinden.

Der Witz ist mit der alten Hardware einem Asus mit P5W Dh Deluxe und genau der selben Windows Installation lief es mit dem selben niedrigen Ping wie das Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir genauso.

Zocke ich mit meinem Rechner, habe ich einen Ping zwischen 15 und 20.
Bei meinem Laptop hab ich einen Ping von meist unter 10.

Wieso weiß ich auch nicht.

Beide Rechner sind über verlegte Cat 5e Kabel an den Router angeschlossen.

W-LAN oder Kabel?

if W-LAN than
könnte es normal sein, da W-LAN meiner meinung nach großer Mist ist und wenn noch
paar Leute in deiner Umgebung mit W-LAN hocken, Probleme vorprogrammiert sind.

Else
GuckstDu, ob du irgendwas nebenher laufen hast, was es nötig hat mit dem Internet zu
labern während du spielst. GuckstDu dann mit netstat.

Peterkem schrieb:
Der Witz ist mit der alten Hardware einem Asus mit P5W Dh Deluxe und genau der selben Windows Installation lief es mit dem selben niedrigen Ping wie das Notebook

Daran liegt es wahrscheinlich, setz mal Windows neu auf...
Was haste aktuell für ein Board?

Gruß
Christian

Habe ich alles schon gemacht, es gibt auch mit netstat und tracert keinen ersichtlichen Grund.

Aktuell habe ich ein P5Q Pro, welches im Prinzip genau die gleichen Treiber nutzt wie das alte P5W DH.

Habe ich schon überlegt mit Win neu aufsetzen aber im Moment graut mir davor, paar Stunden Arbeit bevor das alles wieder in der Reihe ist.
Werde ich aber wohl als nächste mal testen.

Zurück
Oben