Unterschiedlicher Speicherplatzverbrauch?

homerfreak

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
96
Hi!
Ich hab mir zwei neue Festplatten zugelegt. Eine interne 3,5" 2TB Platte und eine externe mit 2,5" und ebenfalls 2TB. Beide funktionieren auch problemlos. Und beide werden mir mit 1,81TB im Explorer angezeigt.
Soweit, sogut. Jetzt habe ich aber beide mit identischen Daten bespielt (die externe hat noch 180MB an Herstellersoftware drauf, aber egal). Die Ordner, die drauf sind, zeigen mir in den Eigenschaften auch die exakt gleiche Größe an. Wenn ich aber auf die Eigenschaften der Festplatten gehe, sind bei einer noch 249GB und bei der anderen noch 263GB frei, der belegte Speicher unterscheidet sich also. Die in den Eigenschaften genau angezeigte Speicherkapazität unterscheidet sich um ca. 1,1GB, daran kann also der 14GB-Unterschied nicht kommen. Woran kann das liegen? Sie haben beide nur eine Partition.
 
Das liegt an den Dateien (Systemdateien/Versteckt) die Du nicht sehen kannst.
Und das hätte Dir die Sufu auch gesagt.
 
Die versteckten Ordner hab ich eingeblendet und der Ordner "System Volume Information" ist bei mir Null Byte groß. Und wie gesagt, beide sind neu und identisch groß, warum gibt es dann verstecke Dateien bei der einen Festplatte, nicht aber bei der anderen?
 
Ist auf der internen die Systemwiederherstellung aktiviert und auf der externen nicht?
Haben beide die gleiche Clustergröße?
 
Die externe ist die mit dem größeren Datenverbrauch. Programme sind auf beiden nicht installiert, auch kein Betriebssystem. Nur auf der externen sind 180MB an Installationsdateien. Wegen der Clustergröße schau ich gleich mal nach.
EDIT: Okay, ich bin zu blöd, selbst mit Google. Wie kann ich die Clustergröße nachschauen?
 
chkdsk in der cmd ausgeführt zeigt die an, und zwar als "xxxx Bytes in jeder Zuordnungseinheit".
 
Danke! 4096 Bytes bei beiden. Die vom System benutzten Datengrößen sind auch sehr ähnlich.
 
homerfreak schrieb:
der Ordner "System Volume Information" ist bei mir Null Byte groß.

Das ist weil Du keine Rechte hast den Inhalt anzuschauen. Und genau dort liegt der Unterschied.
 
Ah okay, danke. Finds trotzdem recht merkwürdig, dass bei einem Laufwerk ein so hoher Datenverbrauch zu Stande kommt und beim anderen nicht.
 
4096 Bytes bei beiden
Dann ist das nicht die Ursache.
Die Sache mit der Systemwiederherstellung solltest du trotzdem mal prüfen, denn der Ordner System Volume Information ist immer mit 0 Byte angegeben, auch wenn die Wiederherstellung aktiv ist. Also prüfe mal in der Systemsteuerung, ob die Systemwiederherstellung auf den Platten wirklich deaktiviert ist.
Papierkorb leeren würde mir noch einfallen, ansonsten weiß ich auch nicht, woran es noch liegen könnte.
 
Ist bei beiden deaktiviert und den Papierkorb hatte ich geleert.
Danke für die Hilfe aber! :)
Ergänzung ()

Okay, jetzt hat es sich gerade geklärt! Ich hatte einen Teil der Daten über mein Notebook raufgeladen und der andere Teil kam dann vom Tower. Zum Test der Transferraten etc. hatte ich aber Dateien über das Notebook raufgeladen, die ich dann wieder in den Papierkorb gepackt hatte, ohne ihn zu leeren. Den Papierkorb hatte ich dann über den Tower geleert und nicht daran gedacht, dass das vielleicht nicht ausreichen könnte. Ich dachte, das ginge auch so, weil dann die im Papierkorb versteckten Dateien ausgelesen werden, egal über welchen Computer... wieder was gelernt :) Also in Zukunft immer von jedem PC aus den Papierkorb leeren, komisch. Aber egal. Jetzt weiß ich woran es lag, danke nochmal für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben