TeamViewer Motive 3

Unterstützung bei der Netzwerkeinrichtung

UltimateMamba

Newbie
Hallo,

ich bin momentan dabei mein Heimnetzwerk neu aufzubauen.

Allerdings weiß ich nicht, wo ich nun gecrosste und "normale" Kabel einsetzen muss.

Ich habe mal eine grobe Übersicht erstellt, wie der Aufbau aussieht.

Auch weiß ich nicht, ob es in Ordnung ist von CAT6 über eine Dose auf CAT7 und dann wieder über CAT6 zum switch zu gehen.

Könntet ihr mir bitte sagen wo nun welche Kabel eingesetzt werden müssen und wie diese angeschlossen werden müssen (Adernbelegung).

LAN.png

LG Mamba

ab Gigabit ist es völlig egal bo Crossed oder nicht da die Geräte sich selber abstimmen.

Der/Das Laptop ( ganz links im Bild ) verfügt aber nur über eine 100Mbit Netwerkkarte. Ist das egal?

Schliesst du die Dosen direkt an den Switch an?

Du solltest evt. über ein kleines Patch-Panel nachdenken, das du zum Switch stellt (z.B. hier)
Dann einfach alle Dosen ans Patch-panel anschliessen.

Verkabelung Dose<->Panel gibt es wohl 2 Modi: T568A bzw. T568B.

Für alles andere nimmst du normale RJ45 Kabel (ohne Crossover, das war einmal ... ;)).

Grüße,

T.

PS: ein paar allgemeine Infos findest du z.B. hier

Also angenommen ich würde jetzt die Verkabelung nach Typ T568B nehmen dann einfach folgende Pins und Farben?

Pin Farbe
1 Weißorange
2 Orange
3 Weißgrün
4 Blau
5 Weißblau
6 Grün
7 Weißbraun
8 Braun

P.S. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, sollte so passen. Du musst nur bei beiden Dosen, die du per Patchkabel verbindest, die gleiche Belegung wählen ;).
Als ich mein Haus verkabelt habe, hatten die Dosen aber die Farbbelegung quasi aufgedruckt, so dass da nicht viel schief gehen konnte ...

Zurück
Oben