Unterstützung bei Upgrade von i7 6700k

Aurentius

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
88
Guten Abend zusammen,

Ich möchte mich gerne mit diesem Thread einmal an euch wenden in der Hoffnung etwas Rat zu bekommen, welche CPU + Mainboard (ggf. welcher RAM) sich als Upgrade für mein System lohnen würde.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich fürs Gaming und leider arbeitet die CPU in vielen meiner Spiele unter voll Last (99% CPU Auslastung, wobei die GPU häufig unter 50% liegt).

Mein aktuelles System:
  • i7 6700k
  • 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition
  • 550 Watt Cooler Master G550M Modular (übergangsweise, alte ist defekt)
  • 16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15
Die GPU würde ich erstmal behalten und das Netzteil muss entsprechend natürlich mit ausgetauscht werden. Mein Budget für das ganze würde ich bei maximal 700-800€ sehen. Meine absolute Schmerzgrenze wären 900€.

Ich spiele auf einem WQHD-Monitor und was die Auswahl der Spiele angeht bin ich relativ flexibel, sodass ich gerne einfach für bestehende und kommende Spiele gut aufgestellt sein möchte. Habe die Thematik mit den neuen Ryzen CPUs + Intels RPL etwas verfolgt. Bin schlussendlich aber zu keiner richtigen Antwort gekommen. Wichtig wäre mit auf jeden Fall zuletzt, dass es keine CPU wird, die mir das letzte Watt wegfrisst.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Aurentius
 
Moin,

eine Mögliche Empfehlung für Sparfüchse die aufs Geld schauen ist immer eine AM4 Plattform.
Mainboards gibt es zu sehr guten Preisen und in sehr breiter Auswahl.
Zur CPU wäre einzig sinnige Wahl ein 5800X3D.
Da es sich um eine AM4 Plattform handelt :

1. den Arbeitsspeicher übernehmen, was dein Budget weiter schonen wird.
2. der CPU deine Geschwindigkeit vom RAM relativ egal ist.
3. kein Neues Netzteil von nöten ist da die Plattform die selbe Leistungsklasse hat.


GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 kostet ca. 140€
AMD Ryzen 5800X3D kostet ca. 350€

Wenn man dann mag kann das Geld in mehr RAM z.B. 32GB investiert werden

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 kostet ca. 125€

So erstmal war es das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, sethdiabolos, Tzk und 8 andere
postbote schrieb:
kein Neues Netzteil von nöten ist da die Plattform die selbe Leistungsklasse hat.
Den alten, billigen Eimer kann man ruhig ersetzen gegen was anständiges, modernes.
Scheint aber eh nur vorübergehend verbaut zu sein wie ich das lese.

Und eigtl. passt ein "i7 6700k" und eine "GTX 1080 Ti" recht gut zusammen.
Wäre mal interessant zu wissen was das für Spiele sind.
Mit dem 5800X3D drehst du evtl. dann den Spieß nur um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
postbote schrieb:
Moin,

eine Mögliche Empfehlung für Sparfüchse die aufs Geld schauen ist immer eine AM4 Plattform.
Mainboards gibt es zu sehr guten Preisen und in sehr breiter Auswahl.
Zur CPU wäre einzig sinnige Wahl ein 5800X3D.
Da es sich um eine AM4 Plattform handelt :

1. den Arbeitsspeicher übernehmen, was dein Budget weiter schonen wird.
2. der CPU deine Geschwindigkeit vom RAM relativ egal ist.
3. kein Neues Netzteil von nöten ist da die Plattform die selbe Leistungsklasse hat.


GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 kostet ca. 140€
AMD Ryzen 5800X3D kostet ca. 350€

Wenn man dann mag kann das Geld in mehr RAM z.B. 32GB investiert werden

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 kostet ca. 125€

So erstmal war es das :)

Eben. Ich selber besitze den vorgänger I7 4790k auf 4.6Ghz mit 32gb 2400mhz ddr3 Ram und ner GTX 1070 mit Windows 11 und nem tpm modul auf ner Samsung 980 Pro installiert und nativ unterstützt.

Ich würde dir dringend raten, einfach deinen 6700k ordentlich zu übertakten auf 7700k Leistung und dafür einfach ne neue Grafikkarte kaufen!

Die alten i7 von 4790k und aufwärts haben heute noch genug Power jedes Game mit passender Graka auf Ultra darzustellen.
Dank DLSS 2 und vorallem 3.0 wird das CPU bottlenecking komplett umgangen. Dieses Jahr mit der Directstorage Technologie wird die CPU noch mehr entlastet.

Die alten i7 hatten damals bei weitem die beste single core IPC und das ist auch heute noch am wichtigsten in Games und teilweise sogar besser als bei den neuen CPUs.
 
Bonebraker schrieb:
Ich würde dir dringend raten, einfach deinen 6700k ordentlich zu übertakten auf 7700k Leistung und dafür einfach ne neue Grafikkarte kaufen!
Geniale Idee, wenn er im CPU Limit hängt und seine Grafikkarte sich langweilt. Einfach ne Karte kaufen, die sich noch mehr langweilt.
Bonebraker schrieb:
Die alten i7 von 4790k und aufwärts haben heute noch genug Power jedes Game mit passender Graka auf Ultra darzustellen.
Absoluter Unsinn. Siehe COD-Teile. Aussage damit wiederlegt.
Bonebraker schrieb:
Die alten i7 hatten damals bei weitem die beste single core IPC und das ist auch heute noch am wichtigsten in Games und teilweise sogar besser als bei den neuen CPUs.
Und dafür musst du dir dann aber schon ne ordentliche Krücke raussuchen. Keine Ahnung was du so alte CPUs zu glorifizieren versuchst, aber es ist absoluter Quatsch.
Von mir aus kannst du deine CPU behalten bis du alt wirst, aber erzähl Leuten halt nicht so einen Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e, Captain Mumpitz, o_dosed.log und 7 andere
Hier stand Quatsch, ich bitte um Verzeihung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Bonebraker schrieb:
Ich würde dir dringend raten, einfach deinen 6700k ordentlich zu übertakten auf 7700k Leistung und dafür einfach ne neue Grafikkarte kaufen!
Das reicht bei einigen Spielen einfach nicht mehr.
Hab selbst einen 6700k inklusive RAM übertaktet. Kommt halt drauf an was man spielt.

Ich warte die neuen X3D nächsten Monat und die Test dazu noch ab.
Würde ich nicht wert auf eine IGPU legen, währe der 5800X3D schon längst gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postbote
postbote schrieb:
3060 + 40% Leistungsgewinn zur aktuellen GPU
3060ti + 60% Leistungsgewinn zur aktuellen GPU
Zu ner 1080TI? Welche super ausgewählten Titel waren das denn? Im Schnitt trifft das garantiert nicht zu. Beides komplett nutzlose Sidegrades.
Was hat dich von der ersten, sinnvollen, Antwort mit dem 5800x3D abweichen lassen?

Alternativ dazu kauft man eben eine aktuelle Intel CPU nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=2871148&cmp=2810186&cmp=2871117&cmp=2810156&active=0

Da würde ich zwischen 13500 (knapp 100€günstiger als ein 13600K) und 13700K (kaum teurer als ein 13700) schwanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
38911 schrieb:
er hat eine 1080 Ti , die ist schneller als eine 3060, wäre unsinnig zu tauschen.
recht hast du, hab beim nachsehen die 1080 gesehen, sorry aber danke für die Korrektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Die Frage ist halt auch ob du in Zukunft auch nochmal aufrüsten möchtest?

Persönlich würde ich allerdings in keine neue Plattform investieren, die schon jetzt nicht weiter supportet wird. Das ist bei AM4 von AMD und bei Sockel 1700 bei Intel der Fall.

Mit der Basis hast wenigstens die Option in 3-4 Jahren nochmal eine wesentlich schnellere CPUs einzubauen, anstatt wieder alles neukaufen zu müssen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Kommt natürlich n ticken teurer als mit einem B660 (Intel) oder B550 (AMD) wegen dem DDR5 RAM.
Aber so viel ist der Aufpreis für die modernste Plattform auch wieder nicht.
Falls du All in mit modernen Standards gehen magst und PCIE 5 für GPU und M2.SSD später nutzen zu wollen (und zu können), dann nimmst für 240€ ein B650E Board.
Das zB:
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

Ist ein angemessener Preis für das modernste was der Markt zu bieten hat inkl. Aufrüstoption.
 
postbote schrieb:
recht hast du, hab beim nachsehen die 1080 gesehen, sorry aber danke für die Korrektur
Jetzt noch deinen Beitrag editieren mit Durchstreichen der Infos ;)
Nicht dass am Ende noch jemand was falsches kauft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
800-900€ Budget? Noch n paa Wochen aushalten und falls sie überzeugen gleich 7800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Cardhu schrieb:
Absolut True - selbst der wechsel bei mir 4960x zu 7950x hat mir in vfio gaming 100% mehr performance gebracht. Mit der selben 1060 gpu -> mehr cores für de vm + der massiv besser IPC. Würde sogar sagen 100% performance wenn man 1 core des 4960x mit einem core des 7950x vergleicht. IPC steigerung ist real und macht riesen unterschiede, besonders bei fast 10jahre alte hw.

/E hätte ich nicht besser schreiben können!
 
Es gibt noch eine Möglichkeit.

Nennt sich Coffee-Mod.

Der erlaubt 6 (8)-Kern-CPUs auf 100/200 Chipset zu verbauen.

@Aurentius welches Board hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonebraker schrieb:
Die alten i7 von 4790k und aufwärts haben heute noch genug Power jedes Game mit passender Graka auf Ultra darzustellen.
Dank DLSS 2 und vorallem 3.0 wird das CPU bottlenecking komplett umgangen.
Schau dir mal die min. FPS von Cpus mit nur vier Kernen und Skylake IPC in Spieletests an. Wenn man das macht, dann sieht man recht schnell, dass ein alter Quadcore einfach am Ende ist. Übertaktung hin oder her. Klar, wenn man keine hohen Ansprüche hat geht das weiterhin wunderbar. Aber bei aktuellen Grafikkrachern ist da einfach Schicht im Schacht, auch mit Übertaktung.

danyundsahne schrieb:
Die Frage ist halt auch ob du in Zukunft auch nochmal aufrüsten möchtest?

Persönlich würde ich allerdings in keine neue Plattform investieren, die schon jetzt nicht weiter supportet wird. Das ist bei AM4 von AMD und bei Sockel 1700 bei Intel der Fall.
Weil? Angenommen er hätte damals 1151v2 gekauft, hätte ihn das nun gerettet? Stand heute würde man keinen 9900K kaufen, sondern trotzdem auf den X3D gehen, wenn man Leistung braucht... Für mich die einzige Ausnahme wäre ein Upgrade von einem Ryzen 1000 auf 5000.
 
ich habe mir dieses Bundel geholt:
Umgestiegen von einem i78700k, den Ram hatte ich schon.
Bin sehr zufrieden mit dem System - war ein Riesen Sprung!
PS: kaufe nie wieder ein MoBo ohne Bluetooth. Ist sowas von wichtig z.B. für Controller wie Switch Pro Controller... Nativ geht es immer am besten!

1673417655646.png
 
Guten Morgen zusammen,

Mit soviele Rückmeldung innerhalb der Nacht habe ich nicht gerechnet. :D Ich probiere aber mal auf alles bestmöglich einzugehen.

Also mein primäres Ziel wäre erstmal das Upgrade der CPU + MB wofür ich die 800-900€ maximal ansetzen würde. Die GPU wird mittelfristig auch ersetzt, würde da aber noch etwas warten.

Was die Spiele angeht, machen wir aktuell bspw. Mount & Blade II Bannerlord oder generell neue AAA-Titel Schwierigkeiten.

itsommer schrieb:
Es gibt noch eine Möglichkeit.

Nennt sich Coffee-Mod.

Der erlaubt 6 (8)-Kern-CPUs auf 100/200 Chipset zu verbauen.

@Aurentius welches Board hast du?

Das Board habe ich natürlich vergessen. Sorry! Mein aktuelles Board ist das Z170A Krait Gaming 3X

Ich bin persönlich niemand der regelmäßig upgraded, sondern eher so alle 4-5 Jahre. Nicht optimal, aber hatte so bisher immer gute Erfahrungen.

Ich hatte bei der 13600k und 13700k gelesen, dass die extrem heiß werden. Bekäme man das mit Luftkühkung vernünftig in den Griff?

Aktuell verstehe ich, dass so dass ich entweder den 5800x3d, AM5 oder So.1700 als CPU wählen sollte. Wobei nur AM5 zukunftssicher sind?

Sollte ich etwas vergessen haben, reiche ich es gerne nach.

Vielen Dank für die bereits vielen Rückmeldungen!

Schönen Tag euch und viele Grüße
Aurentius
 
Ich sehe beim aktuellen Aufpreis den Mehrwert von AM5 noch nicht und finde, mit einem 5700X+B550+32 GB DDR4-3200/3600 wird man auch in den nächsten Jahren noch gut aufgestellt sein.
Bei dem Budget kann man natürlich auch den 5800X3D nehmen.

Die "theoretische" Upgrade-Möglichkeit bei AM5 wäre es mir nicht wert. Garantieren kann dir das nämlich keiner und AMD hatte schon bei AM4 Ansätze, einen ähnlichen Weg wie Intel zu gehen (nicht durch neue Sockel mit mehr PINs, aber eben durch fehlende "Soft- bzw. Firmware-Unterstützung".
 
Zurück
Oben