Unterstützung bei Upgrade von i7 6700k

kachiri schrieb:
Ich sehe beim aktuellen Aufpreis den Mehrwert von AM5 noch nicht
Welcher Aufpreis? Beim Mainboard wird als Intel Alternative ein 280€ teures Z790 genannt und DDR5 kostet ein 32GB Kit was? 30€ mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn man sich mit DDR5-5200 zufrieden gibt - ja - dann landet man bei 30-40 Euro mehr.
Und wie du mich zitierst und dann Intel nennst, welche ja genauso EOL sind?
Und 280 Euro ggü. von ~120 Euro sind halt auch schon wieder 160 Euro Aufpreis. Und auch ein 13700(K) kostet fast 50-100 Euro mehr als ein 5800X3D.

Das sind in der Summe dann halt auch mal eben 250 Euro.

Ich sehe für Spiele(!) aktuell den Benefit eines AM5 oder aktuellen DDR5-Intel-System nicht. Außer man hat eine 4090.

Bei AM5 kann man zumindest vielleicht noch darüber nachdenken, einen 7700 non-X zu nehmen. Aber hier sind halt auch die Boards einfach noch zu teuer.
 
mit dem System was ich gepostet habe brauchst du min. 5 Jahre keinen Upgrade! Das war der Grund warum ich bei Z790 noch auf DDR4 gesetzt habe ;)
Und in 5-6 Jahren gib es ganz neue Systeme auf dem Markt!

Daher war meine Entscheidung 1A, meiner Meinung nach.

i7 8700k hatte ich auch 5 Jahre ;)
 
Würde man den 13700k auch mit einem entsprechenden Luftkühler betreiben können? Die Temperaturen machen wir da etwas Sorgen. Bin kein Profi, was WaKüs angeht und da ich gerne immer alles selbst zusammenbaue, ist mir Luftkühlung persönlich lieber. :)
 
Klar, Dark Rock Pro Drauf und gut ist!
Bitte nicht vergessen, dass die CPU beim Gaming fast immer unter 100 Watt umsetzt!
Vor Allem: bei dem Bundle was ich dir geschickt habe hast du 100%ge Sicherheit, dass alles 1A miteinander harmoniert ;)
Ich betreibe das System schon ca. 2 Monate
 
Ich hatte gelesen gehabt, dass man ggf. selbst ran muss und die Wattaufnahme begrenzen soll. Ich dies bei dir der Fall oder könnte man das eher vernachlässigen?
 
13700k würd ich gar nicht kaufen... Wenn 13600k. Der gönnt sich schon bis zu 180watt wenn er voll ausfährt... Ja er ist schneller in Games als n 5800x3d aber nimmt man Mal die wenigen Games raus in denen es 15% sind bleibt n plus von vielleicht 5% und das bei ca 50watt mehr maximaler Leistungsaufnahme gegenüber dem X3D.

i7 is generell den Aufpreis net wert.

13700k mit b660/b670 @ddr5
5800x3d b550 ddr4
Oder.
Auf 7000x3d Modelle warten.


Für deutlich schmaleres Budget als du es hast gäb's noch midrange Möglichkeiten

12400f oder 5700x.
 
Aurentius schrieb:
Ich hatte gelesen gehabt, dass man ggf. selbst ran muss und die Wattaufnahme begrenzen soll. Ich dies bei dir der Fall oder könnte man das eher vernachlässigen?
du musst nichts begrenzen. Laufen lassen wie geliefert - alles ok!
Sogar bei CEMU oder YUZU Emulator läuft der i713700k 1A und verbraucht keine 200 Watt. Also macht dir keine Sorgen.

Das gute bei dem Bundel ist: du kannst später ohne Probleme Graka austauschen und hast einen weiteren Upgrade!
 
@kachiri Das war kein pro-Intel Post ;)
Es geht mir darum, dass der Aufpreis zu AM5 mit DDR5 von vor ein paar Monaten einfach nicht mehr so krass ist. Ich hab hier auch nur die Dinge genannt / verglichen, die ein paar Posts über deinem stehen.
Der Aufpreis von AM4 zu AM5 ist im Vergleich zu einem Intel System mittlerweile günstiger. Für den Preis des Z-Boards, welches EoL ist, bekommst du auch ein ordentliches AM5 Board.

Von AM4 ausgehend:
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 165€ -> 40€ Aufpreis zu DDR4.
CPUs? Preislich gleichauf. (Preise der neuen X3D muss man natürlich abwarten)
Mainboard? ~100€ teurer.
Wenn ich jetzt upgrade sinds knapp 150€ mehr für AM5, eine Plattform die nicht EoL ist.

Wenn es rein um Preis/Leistung geht kommst du an einem AM4 System aktuell nicht vorbei. Besonders, wenn man eh nur alle 4-5 Jahre upgradet.
 
kicos018 schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Einem 5800X3D ist der RAM egal. 3200CL16 langt. 80 Euro Aufpreis. Nicht 40.
Das Board ist beispielhaft:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
140 Euro (aufgerundet)
Zwecks Vergleichbarkeit nehme ich das B650 Aorus Elite:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html
240 Euro
Also noch einmal 100 Euro teurer.

Der 7700X liegt aktuell bei 370 Euro - der 5800X3D kostet in etwa dasselbe.
Sind 180 Euro Aufpreis für genau was?

Die 3D-Modelle werden teurer. Der 5800X3D lag 190 Euro über der UVP vom 5700X. Zum 5800X war der Unterschied geringer. Also mit 150 Euro würde ich da schon rechnen.

Bei Intel ist es halt ähnlich. Aufpreis für genau was?

Ehrlich:
Für mich ist aktuell ein System mit einem 5800X3D P/L attraktiver, als AM5 oder Intel-1700. Alternativ, wenn man noch Geld sparen möchte, macht man mit einem 5700X oder 12400 halt auch nichts falsch und spart einfach Geld.

Wie gesagt: Es sei denn, es ist eine 4090 geplant. Die einzige GPU aktuell, die es schafft, auch in höheren Auflösungen die CPU ins Limit zu zwingen. Aber selbst dann stellt sich immer die Frage: Was ist schlimm daran, solange die Framerate passt.
Außer man hat das Bedürfnis, immer das Beste zu haben. Das bezahlt man dann natürlich gerne.
 
Also ein Upgrade auf eine 4090 ist nicht geplant. Ich denke, dass ich mich wieder irgendwo zwischen 4070ti und 4080(ti) bewegen werde. Möchte natürlich ungern einen Aufpreis für etwas bezahlen, was mir am Ende effektiv vielleicht nur 5-6 FPS mehr bringt.
 
kachiri schrieb:
Für mich ist aktuell ein System mit einem 5800X3D P/L attraktiver, als AM5 oder Intel-1700.
Ich habe nichts anderes geschrieben.
Den RAM hab ich mit dem aus Post #2 verglichen. ("kostet ca. 125€")

Für das Gebotene ist der Aufpreis (Stand Heute, Tendenz fallend) mittlerweile bezahlbar. Ich würde da definitiv auf AM5 setzen, nutze aber auch viele Anwendungen womit ein 5800X3D keine Option für mich wäre.
 
In Anwendungen ist das letztlich wieder eine komplett andere Geschichte. Da ist ein 7700X schon 30% schneller als ein 5800X und der 5800X3D ist, weil der 3D-Cache da nichts bringt, wegen des geringen Maximaltaktes ein bisschen langsamer.
In Gaming ist der Gewinn quasi null - bzw. wenn der 5800X3D seinen Cache ausfahren kann, kommt der 7700X nicht mehr hinterher.

Daher aus meiner Sicht:

Budget-Lösung: 5700X (oder 12400(F))
Sweet-Spot: 5800X3D
Unvernunft: 7700X
Unvernunft²: 7800X3D, wenn er im Februar kommt
 
Ich werde mit dem PC maximal mal gelegentlich Programmieren mit Software wie PhpStorm. Da reicht mir aber natürlich auch schon meine aktuelle Leistung aus. Denke, dass ein "Verlust" von 30% auf Anwendungen bezogen für mich sich nicht bemerkbar machen würde, da ich die Mehrleistung niemals wirklich benötigen werde. Daher ist mir der Fokus aufs Gaming wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Gaming gleich, alles andere ist Intel deutlich schneller
Sagen wir mal so: Bei Gaming ist es ohnehin schwer einzuschätzen, was jetzt schneller ist:
Mal ist der 5800X3D gleichschnell, mal deutlich schneller, mal etwas schneller, mal etwas langsamer. Auch ggü. den 7700X. Das kommt inzwischen so stark aufs Spiel an. Tendenziell ist der 3D-Cache ein netter Boost.
Und die Effizienz des 5800X3D ist halt auch ungeschlagen. Beide Plattformen sind EOL.
Da muss man halt überlegen, ob die zusätzlichen Features der sicher etwas moderneren Intel-Plattform relevant sind.

Ich würde wie gesagt tendenziell auf das Pferd 3D-Cache setzen ^^
 
so ist es! Wieso man sich so stark an AMD klammert erschließt mir nicht...
Aber jedem das Seine.
Habe auch nie verstanden warum Leute Ryzens 2000der und 3000der Serie gekauft haben :)

Finde immer noch i7 13700k für 450€ unschlagbar im Moment
 
Aurentius schrieb:
Denke, dass ein "Verlust" von 30% auf Anwendungen bezogen für mich sich nicht bemerkbar machen würde
Den besseren SingleCore-Speed eines 13600K spürt man abseits Gaming deutlich.

Das ganze ein paar € billiger und moderner.

5800X3D ist für Aufrüster (Board vorhanden) prima, als Neusystem aus meiner Sicht absoluter Unsinn (bei aktueller Preislage)

Maxminator schrieb:
Finde immer noch i7 13700k für 450€ unschlagbar im Moment
+1
Wenn finanziell machbar, die beste und noch schnellere Wahl:

https://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i7_13700k_review,13.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
till69 schrieb:
Dazu kommt noch die modernere Plattform (B660) mit z.B. 3 x M.2
Moderner ist Sockel 1700 nur, wenn man ein Board mit PCIe 5.0 und DDR5 nimmt.
Wenn man nur alle paar Jahre aufrüstet, würde ich diese beiden Sachen schon mitnehmen.
 
Zurück
Oben