Unterstützung bei Upgrade von i7 6700k

Nimm full size ATX b760 asrock pro z.b. mehr wie 200€ würdsch net ausgeben. Aber nomma. Das ne Wette auf die Zukunft. Und keine Sicherheit für mehr Leistung in ein paar Jahren
 
Ich schätze mal DDR5 lohnt sich für mein Anwendungsfall nicht zu sehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich weiß nicht, jetzt sind wir doch bei einer teuren EOL Plattform mit DDR5?

Da würd ich doch lieber ein ähnlich teures AM5 Board für knapp über 200€ kaufen und dann in 2-3 Jahren die Möglichkeit zu haben, nochmal eine wesentlich schnellere CPU einsetzen zu können?

Das zB:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html
Dazu Guten RAM:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf556c36bbek2-32-a2812852.html
Und einen 7600:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html

Macht 600€

Schnell, top-of-the-art, alle neuen Standards, aufrüstbar, verbraucht kaum Strom beim Zocken,
Reicht auch um gelegentlich mal zu programmieren....

Und selbst wenn der TE das Board 5-8 Jahre nutzt, ist er mit der letzten (und schnellsten) dafür verfügbaren CPU (zb ein 9800X3D) wesentlich schneller als mit einem 13600/13700?

Ich verstehe nicht warum man dann das gleiche Geld jetzt in ein EOL Build steckt und sich dann diese Option verwährt.

Da geht es mir nicht um Intel vs AMD...wenn es andersrum wäre, würde ich auch kein teures Geld in eine AMD EOl Plattform stecken, wenn Intel eine neuen Sockel rausgebracht hätte.

Jm2c :)
 
danyundsahne schrieb:
Ich verstehe nicht warum man dann das gleiche Geld jetzt in ein EOL Build steckt
Weil nicht jeder so allergisch gegen einen Mainboard-Wechsel (Mehraufwand 15-30min) reagiert wie manche hier.
Oder weil man jetzt die maximale Performance fürs geringste Geld möchte (13600K)
Oder weil keiner weiß, ob es einen "9800X3D" geben wird, ob dieser ins Board passt und ob er überhaupt konkurrenzfähig ist.
 
danyundsahne schrieb:
Ich verstehe nicht warum man dann das gleiche Geld jetzt in ein EOL Build
Weil diese EOL Debatte quasi sehr subjektiv ist.

@Aurentius hat doch geschrieben, dass er ein System min 4-6 Jahre behält..was auch ok ist. Daher versteh ich nicht was diese EOL Debatte hier (und in vielen anderen Threads) soll. Ist hier völlig belanglos mMn.

Solch Möglichkeiten sind hauptsächlich für Enthusiasten interessant, die jedes Jahr die neuere CPU verbauen wollen oder Spaß an Hardware basteln haben.
Für den Otto-Normal-Gamer (sorry für den Ausdruck) spielt das halt nicht so die große Rolle. Da wird dann in 6 Jahren geschaut, was der Markt wieder hergibt.
Und dann sind jetzige Upgradpfade vermutlich sowieso wieder obsolet

Daher ….

Er (man) kauft halt die Leistung die er jetzt haben möchte. Genug Möglichkeiten wurden aufgezeigt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurentius und Maxminator
Also aktuell schwanke ich zwischen dem i5 13600k und dem Ryzen 5 7600. Muss mir zu den ganzen Rückmeldungen. Nochmal genauer Gedanken machen, da ich gerade doch noch etwas unschlüssig bin.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die sich bisher beteiligt haben!
 
Zurück
Oben