Unterstützung bei Vertragsumzug benötigt

Dukey

Commander
Hallo liebes Telekom-hilft Team,

da wir demnächst umziehen wollte ich meinen Telekom Festnetz Vertrag über das Kundencenter ebenfalls umziehen.
Leider beginnt dabei (scheinbar) immer die 24-monatige Vertragslaufzeit von Neuem. Im Moment habe ich eine monatliche Kündigungsfrist.

Wie bekomme ich den Vertrag umgezogen, ohne dass die 24 Monate von vorne beginnen?
Bitte um Unterstützung, habe soeben auch das Kontaktformular ausgefüllt.

Danke und viele Grüße,
Manuel

Hallo Manuel,

danke dir für das Kontaktformular! Ich klingel später durch - jetzt finde ich es noch etwas früh. ;)

Viele Grüße
Jutta T.

Hallo Jutta @Telekom hilft
danke, sehr rücksichtsvoll von dir ;-)
Heute zwischen 12-14Uhr passt es ganz gut, oder ab 14.30Uhr wieder.

VG,
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
An der alten Adresse kündigen, neuen an der neuen Adresse mit neuen Sonderpreisen. Zwar hast du dann eine neue Laufzeit aber eventuell machen die Sonderpreise es wieder gut, so machen wir es bei uns im T-Shop. ;-)

@Avanoraz Das ist, wie du im Beitrag des Threaderstellers sicher gelesen hast, nicht die gewünschte Lösung. Das Ziel ist, den Vertrag mit allen Rechten und Pflichten 1:1 an den neuen Wohnort mitzunehmen. Und das funktioniert nur mit dem Umzug nach TKG. Genau dafür ist dieser ja gemacht.

Viele Grüße
Jutta T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und Avanoraz
Hi Jutta @Telekom hilft,

der Umzug hat reibungslos funktioniert und die Leitung steht, danke nochmal dafür :-)
Leider kommen von den 100mbit allerdings nur 60mbit an (Upload mit 40mbit passt). Kann man da noch etwas tun, damit die 100mbit auch wirklich ankommen, oder habe ich Pech gehabt, weil einfach nicht mehr geht.
Danke für deine Unterstützung.

@Dukey

Welchen Router verwendest du? Falls es eine FRITZ!Box ist, zeig mal Bilder der DSL-Werte und vom Spektrum. Wäre schon komisch, wenn der Router Down nur mit 60 synct, dann aber 40 beim Up schafft.

@eifelman85 ja, das wundert mich eben auch. Zumal dslam max auch über 100k kann…anbei die Screenshots.
Ist ne 7490

Anhänge

• B3B0621D-100E-4F03-8293-F664E131B66F.png
    B3B0621D-100E-4F03-8293-F664E131B66F.png
    833,8 KB · Aufrufe: 197
  • 3CA2DB1B-8FBD-4117-87E7-2A07A786B82D.png
    3CA2DB1B-8FBD-4117-87E7-2A07A786B82D.png
    717,2 KB · Aufrufe: 211
@Dukey

Du hast eine Parallelschaltung (Stichleitung) bei dir. Müsste die FRITZ!Box in den Systemmeldungen auch als unzulässige Verkabelung anzeigen, sofern sie das richtig erkennt.

Meist sind das mehrere TAE-Dosen, die parallel geschaltet sind. Entweder von Dose zu Dose oder von einem zentralen Punkt zu den Dosen. Am besten mal alle Dosen aufschrauben und Bilder der angeschlossenen Adern zeigen.

@eifelman85 Beeindruckend dass du das anhand der Screenshots sehen kannst. In der Tat gibt es zwei TAE Dosen. Eine ist am mittleren Anschluss verdrahtet, die andere am linken Anschluss. An letzterer Dose ist die Fritzbox angeschlossen. Dort soll sie auch bleiben. Hilft es wenn ich bei der ersten Dose die Drähte vom Anschluss entferne?
-edit- und du hast Recht behalten mit der Fehlermeldung

Anhänge

• Fritzbox_Verkabelung.png
    Fritzbox_Verkabelung.png
    146,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
@eifelman85 danke für deinen support :)
Anbei ein Foto der ersten TAE Dose, die Zweite ist ebenfalls exakt so angeschlossen. Zwei Drähte gehen rein.
Auf dem Foto siehst du auch daneben eine andere Dose und ein Kabelkanal der daran angeschlossen nach oben geht, hier weiß ich allerdings nicht wie ich die Dose aufbekomme; hinter der kleinen Klappe (unten Mitte) sehe ich keine Schrauben o.ä.
Wie kann ich die TAE Dose im Wohnzimmer zur Haupt-Dose machen?

Anhänge

• IMG_1932.jpeg
    IMG_1932.jpeg
    954,2 KB · Aufrufe: 194
@Dukey

Daneben das ist ein DSL-Splitter, wie er heute nicht mehr benötigt wird. Du kannst ja mal die Klappe nach unten abziehen und schauen, ob dort überhaupt noch Adern angeklemmt sind. Gerne auch mal die Abdeckung vom Kabelkanal ausclipsen und schauen, was da drin verläuft.

Wenn bei beiden Dosen nur 2 Adern ankommen, muss der Ursprung der Parallelschaltung woanders in Haus/Wohnung liegen.

War zur Bereitstellung kein Techniker da? Dann hätte direkt eine 1. TAE mit PPA gesetzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
eifelman85 schrieb:
War zur Bereitstellung kein Techniker da? Dann hätte direkt eine 1. TAE mit PPA gesetzt werden können.
Bzw. die Parallelschaltung gesucht werden.
Denn wenn es nicht in der eigenen Wohnung ist, sollte man das eher den Telekom Techniker oder ggf. Hauselektriker machen lassen.

Auf den Screenshots ist im Übrigen, wie @eifelman85 schon korrekt gesagt hat, eine Parallelschaltung zu sehen.
Abschätzen anhand der Uploadwerte sollte sich der Download nach entfernen der Parallelschaltung auch deutlich in Richtung 100 Mbit/s bewegen.
Zudem kann die Parallelschaltung auch dazu führen, dass der Anschluss instabil wird. Muss also in jedem Fall gesucht und behoben werden, selbst wenn die Geschwindigkeit höher/in Ordnung wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
@eifelman85 Sorry dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ.
Ich finde beim besten Willen keine dritte Dose in der Wohnung. Ist aber auch ne recht große Wohnung (200qm); vllt übersehe ich was, zumal auch natürlich schon alle Möbel stehen.
Nein, es war kein Techniker da; die Leitung konnte einfach geschalten werden.
Weiß die Telekom welche tae Dosen an welchem Ort platziert wurden? Ich warte mal auf deren Antwort morgen…
Hätte schon gerne die volle Leistung und brauche nicht wirklich zwei oder mehr tae Dosen.

Dukey schrieb:
Ich finde beim besten Willen keine dritte Dose in der Wohnung. Ist aber auch ne recht große Wohnung (200qm); vllt übersehe ich was, zumal auch natürlich schon alle Möbel stehen.
Manchmal ist an der Stelle auch keine TAE, sondern eine leere Unterputzdose mit flachem Plastikdeckel. Dann Tapete drüber und es wird schon schwierig die zu finden. Gerne irgendwo überhalb der Wohnungstür in der Wohnung.
Dukey schrieb:
Weiß die Telekom welche tae Dosen an welchem Ort platziert wurden?
Nein, die müssen auch suchen. Aber haben halt etwas mehr Erfahrung als der Laie + passendes Werkezug.
Z.B. einen Leitungssucher, mit dem ein Klingelsignal auf die TAE gegeben wird und dann kann man mit einem Handgerät die Wände absuchen und hört das Klingeln auch durch die Tapete + Plastikdeckel ganz gut.
Dukey schrieb:
Hätte schon gerne die volle Leistung und brauche nicht wirklich zwei oder mehr tae Dosen.
Die braucht heute kaum noch Jemand, vor allem nicht in der Variante wie bei dir, da man sich in deinem Fall ja für den Router sowieso nur eine Dose aussuchen kann.
Wenn die TAEs direkt miteinander verbunden sind (also in einer Dose das ankommende Kabel vom Keller + zweites Kabel zur zweiten TAE), lässt sich das Signal mit einer Reihenschaltung auch zur zweiten Dose durchschalten mit so gut wie keinem Leistungsverlust. Da ist es dann manchmal ganz die Wahl zu haben zwischen den Dosen und damit dem Anschlussort des Routers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Dukey und eifelman85
@Telekom hilft wäre nett wenn ihr dazu auch mal etwas sagen könnt. Gibt es die Möglichkeit dass ein Techniker von euch zu mir kommt und sich die Sache anschaut? Was kostet das? Danke :)

Da sind wir. Entschuldige, dass wir noch gar nicht geantwortet haben. Klar kann sich das ein Techniker von uns anschauen.

Bei uns liegen die Kosten bei 89,95 € zzgl. der 49,95 € Anfahrt. Wenn du magst, lass uns gerne einmal sprechen. Sende mir deine Daten über unser Formular zu, ich melde mich dann bei dir.

LG
Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Zurück
Oben