Unterstützung bei Vertragsumzug benötigt

Das ist so nicht korrekt Sven.
Hier liegt ja eine Störung vor und bis zur 1. TAE wird kostenfrei entstört. Das schließt auch die Suche nach Parallelschaltungen/Stichleitungen ein.

Anders sieht es aus wenn die Parallelschaltung sich hinter der 1. TAE (also im Hausnetz) befindet. Dann fallen für die Suche bzw. die Entfernung Kosten an.

Quelle: Mein täglich Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Telekom hilft und Dukey
@Telekom hilft bin jetzt die nächsten 30min erreichbar. Vllt gehts bei dir gerade…
 
Vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen, wird am 15.11. ein Techniker vorbeischauen und sich dein Anliegen einmal anschauen.

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Dukey
blastinMot schrieb:
Hier liegt ja eine Störung vor und bis zur 1. TAE wird kostenfrei entstört. Das schließt auch die Suche nach Parallelschaltungen/Stichleitungen ein.
Sofern die Parallelschaltung nicht sehr offensichtlich ist, machen sich leider viele Techniker nicht die Mühe, etwas länger zu suchen bzw. haben die Zeit oftmals auch nicht. Kunde bekommt dann meist gesagt, er soll sich an einen Elektriker und/oder Hausverwaltung wenden.

Abgerechnet wird in Fällen mit Parallelschaltungen gerne Fehlerbehebung Heimnetz, auch wenn der Ursprung vor der 1. TAE war. Grundsätzlich nachvollziehbar unter dem Gesichtspunkt, dass es in der Regel entweder von einem Elektriker oder einem vorherigem Bewohner selbst so verdrahtet wurde. Mit Blick auf den aktuellen Kunden, der die Situation nicht verursacht hat, wirkt eine Berechnung jedoch nicht korrekt.

Telekom hilft schrieb:
Wie besprochen, wird am 15.11. ein Techniker vorbeischauen und sich dein Anliegen einmal anschauen.
Bitte auf jeden Fall den Servicebericht danach anschauen, um bei ggf. unrechtmäßigen Posten das für @Dukey wieder glattbügeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
eifelman85 schrieb:
Sofern die Parallelschaltung nicht sehr offensichtlich ist, machen sich leider viele Techniker nicht die Mühe, etwas länger zu suchen bzw. haben die Zeit oftmals auch nicht.
Zeit ist immer da. Muss man sich nur nehmen. Zumindest wenn man direkt bei der Telekom beschäftigt ist.
eifelman85 schrieb:
Kunde bekommt dann meist gesagt, er soll sich an einen Elektriker und/oder Hausverwaltung wenden.
Ja, das ist leider oft der Standardspruch.
eifelman85 schrieb:
Abgerechnet wird in Fällen mit Parallelschaltungen gerne Fehlerbehebung Heimnetz,
Selbst wenn hinter der 1. TAE, tut's auch eine Berechnung nach Aufwand für 25€/Viertelstunde, aber ja FbH soll normalerweise bei solchen Sachen berechnet werden. Beinhaltet etwa ~45 Minuten und die Suche bzw. wenn möglich die Behebung eines (!) Fehlers.
eifelman85 schrieb:
auch wenn der Ursprung vor der 1. TAE war. [...] Mit Blick auf den aktuellen Kunden, der die Situation nicht verursacht hat, wirkt eine Berechnung jedoch nicht korrekt.
Würde ich immer versuchen anzufechten im Nachhinein.
Vor Ort natürlich auch, aber das endet wohl meist darin, dasss der Techniker unverrichteter Dinge wieder abzieht. Später mit der Hotline oder mit @Telekom hilft stehen die Chancen besser.

Vermerk auf dem Service- und Montagenachweis, dass die Abzweigung vor der 1. TAE lag wäre noch hilfreich bei der Diskussion danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Dukey
Der Techniker war gerade da und konnte alle Probleme lösen. Es waren tatsächlich nur zwei TAE Dosen in der Wohnung, beide entsprechend alt und korrodiert. Eine der beiden Dosen wurde komplette abgeklemmt.
Der Ort an dem beide TAE Anschlüsse zusammenliefen und zum Keller runtergingen wurde gefunden. Dabei hat der Techniker dann nur eine Dose angeschlossen, die Kabel ordentlich verlötet und isoliert.
Jetzt kommen ca. 70mbit an, obgleich die Fritzbox von 116mbit "DSLAM-Datenrate Max." spricht. Hoffe dass das in den nächsten Tagen ggf. noch etwas hochgeht aber für den Moment bin ich sehr zufrieden damit.
@Telekom hilft und an alle teilnehmenden Forenmitglieder: Vielen Dank für euren Input und eure Hilfe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85

Anhänge

  • 2022-11-15_10-52-34.jpg
    2022-11-15_10-52-34.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 122
  • 2022-11-15_10-51-59.jpg
    2022-11-15_10-51-59.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 123
@Dukey

Hast du die Box mal neugestartet? Normal sollte sie höher syncen. SNR liegt derzeit bei 12 dB - Target-SNR ist standardmäßig 6 dB. Außer dein Anschluss leidet an dem Phänomen, was ich schon ein paar mal gesehen habe, dass der SNR erst nach erfolgtem Sync steigt.

Endleitung ist natürlich auch nicht optimal - aber um diese Auswirkung genau beurteilen zu können, wäre eine Vergleichsmessung am APL nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
@eifelman85
der freundliche Telekomtechniker sagte dass 106Mbit ankommen, von daher wundert es mich auch dass die Fritzbox nur 71mbit bekommt.
Ich habe jedoch (jetzt gerade) 2 TP-Link DLAN Adapter im Einsatz, vielleicht stören die auch die Leitung. Werde mal testen wie gut die FritzBox synct wenn die DLAN Teile nicht eingesteckt sind.
Neustart der Fritzbox habe ich gemacht. Ca. 15min vor Erstellung der Screenshots.

Die DTU Fehler kommen mit Sicherheit vom DLAN. Ob die jedoch Einfluss auf die maximale Bandbreite haben weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 2022-11-15_11-09-10.jpg
    2022-11-15_11-09-10.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 117
Genau - Powerline stört VDSL. Daher empfehle ich, alle Adapter aus den Steckdosen entfernen und nochmal zu testen.

Wo hat der Techniker die 106 Mbit gemessen? Mit dem Argus an der TAE-Dose oder am APL? Eine FRITZ!Box mit modernerem DSL-Chipsatz könnte noch zusätzlich was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Er hat mit einem Gerät (sah aus wie ein Kartenlesegerät ausm Supermarkt, nur deutlich größer ;-) ) direkt an der TAE gemessen.
Ok, dann hau ich die DLAN Teile endlich weg. Er sagte das eben auch; ich solle lieber mit WLAN Repeater arbeiten. Hab aber die Befürchtung dass es bei WLAN doch mal zu kurzen Aussetzern kommt. Da ich beruflich aufs Internet angewiesen bin (Teams, etc.), bin ich ein Fan der kabelgebundenen Lösung.
Zudem hat mein Gaming PC (noch) keine Wifi Konnektivität.
 
Eine gute WLAN-Lösung übertrifft in den meisten Fällen die Powerlinelösungen sowohl bei Bandbreite, Stabilität und Pingzeit. Noch besser wäre nur eine komplett kabelgebundene Lösung.

Für den PC gibst es entsprechende PCIe Karten, bspw. von Gigabyte - alternativ hat dein Board auch eine Aufnahme für ein entsprechendes Modul (1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module).

Oder einen AVM FRITZ!Repater 1200 (AX) nehmen, in der Nähe vom PC installieren und von dort per LAN zum PC.

Am besten prüfst du erst mal, wie gut der WLAN-Empfang an der Stelle ist, wo der PC steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Hallo,

bei Nutzung von TP Link DLan Adapter als auch Powerline von AVM muss halt drauf geachtet werden, das diese direkt an der Wandsteckdose hängen und nicht in die Steckerleiste eingesteckt werden dürfen, da sonst massiv Bandbreite verloren geht.

Zum Beispiel die Powerline AVM 1220e hat noch auf dem Geräte eine Steckdose. Da kann man ohne Probleme dann die Steckerleiste dran hängen. Die ist bei mir zum Beispiel im Einsatz und ich habe volle Bandbreite.

Eventuell muss dann die Störsicherheiterkennung 2 oder 3x vom Router drüber laufen. Das wars aber auch.

Geht allerdings nur dann wenn alles von AVM ist.

Mit Repeater am PC habe ich ganz böse Erfahrungen gemacht. Kann ich nicht empfehlen. Das hatte mir der Telekom Techniker auch empfohlen und das hat dazu geführt das ich ständig WLAN Abbrüche am PC hatte.
Nutze den einen nur noch im Wohnzimmer für Hifi Anlage, aber fürs Gaming am PC die reinste Katastrophe.

Link dazu wie es aussehen sollte.

https://im.chip.de/ii/1/2/6/6/7/6/2/3/8/Fritz_Powerline_1220_2_16_9-a27c8903a5bf40bc.jpg?im=AspectCrop,size=(16,9),gravity=Center;Resize=(936,526),aspect=fit;BackgroundColor,color=ffffff&hash=b7f6db24db1bf4958a3998c7c1a1bd846ff3d945ab46c78aa342d483b98e8415


LG Voldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Voldemordt schrieb:
bei Nutzung von TP Link DLan Adapter als auch Powerline von AVM muss halt drauf geachtet werden, das diese direkt an der Wandsteckdose hängen und nicht in die Steckerleiste eingesteckt werden dürfen, da sonst massiv Bandbreite verloren geht.
Dabei geht es um die Bandbreite zwischen den Powerline-Adaptern. Eifelman hat hier aber angesprochen, dass Powerline Adapter generell den VDSL bzw. SVDSL Betrieb stören. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Möchte den Thread nochmal hoch holen.
Danke an alle für euren input. Habe mittlerweile auf eine 7590AX + den AVM AX Verstärker umgestellt, nun kommen etwa 105/44 an, also alles super. Die Powerline Adapter habe ich endgültig aus der Wohnung verbannt und seitdem (Überraschung) keinerlei Ausfälle mehr, obgleich die Fritzbox immernoch (wenige) CRC Fehler anzeigt. Es gibt aber keine Abbrüche, slow downs oder andere Fehler.

Der Grund warum ich den Thread wiederbelebe:
@Telekom hilft - Team: Könnte mich bitte Jutta nochmal anrufen? Möchte gerne mit ihr über meine Verträge bei euch sprechen. Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Mach ich doch glatt - brauche dafür nur nochmal deinen Input über das Kontaktformular, da wir die Daten nach der Zeit nicht mehr vorliegen haben. :)

Viele Grüße
Jutta T.
 
@Telekom hilft @jutta: Hab das Kontaktformular ausgefüllt. Bin immer wieder in Kundencalls, falls ich nicht rangehe, einfach später nochmal versuchen. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Es konnte geholfen werden, vielen Dank nochmal an Jutta :-) @Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben