Unterstützung bei Videoerstellung gesucht

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.424
Hallo Zusammen,

wir haben in unserer Firma 10jähriges Jubiläum.
Zu diesem Anlass soll ein Video erstellt werden, was die Entstehend kurz mit Bildern und Texten zeigt.
Das stellt auch soweit kein großes Problem dar.
Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit für folgende Animation.

Am Ende des Videos werden immer schneller Bilder der Firma, von Mitarbeitern, Anlagen und Co. eingeblendet.
diese ergeben dann am Ende zusammen das Firmenlogo. Die Farben müssen dabei gar nicht perfekt passen.
Einfach die Animation, dass die Bilder sozusagen immer kleiner werden und dann das Logo daraus entsteht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie lässt sich sowas umsetzen?
Wenn jemand sowas professionell anbietet und auf Rechnung arbeitet, bezahlen wir natürlich dafür.

Ideen und Vorschläge?

Liebe Grüße.
 
Für solche Sachen bietet sich Fiverr an.
 
Fiverr habe ich bereits gefunden und mich dort etwas umgesehen.
Ich hätte bevorzugt einen deutschen Kontakt dazu und finde bei Fiverr größtenteils englischsprachige Anbieter.
 
Um wie viele Bilder handelt es sich denn ungefähr, aus denen dann das Logo werden soll?
 
kado schrieb:
Um wie viele Bilder handelt es sich denn ungefähr, aus denen dann das Logo werden soll?
Ich hätte da so an 100 bis 200 Fotos gedacht. Die Fotos der letzten Jahre werden aktuell gesichtet und auch "Tauglichkeit" ausgewählt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Kann man auch mit Blender umsetzen.
Kann man? Wie viel Übung braucht man dafür. Ich bin zwar ITler und schneide auch mal Videos mit DaVinci Resolve. Mit Animationen oder ählichen Dingen habe ich mich noch nie beschäftigt.
 
Blender kann bezüglich VFX erstmal fast alles :D

Ich würde wohl das Logo als Objekt erzeugen und ausblenden, die Fotos als Planes importieren und animiert nacheinander an der Kamera vorbeiführen und diese dann mit cloth/attraction oder ähnlichem auf die Oberfläche des Logos fixieren. So grob nach dieser Art:

Da ist man in der Gestaltung recht frei, viel lässt sich auch mit Nodes automatisieren.
Das mal schnell Lernen ist halt denke ich nicht so einfach möglich, aber im Internet gibt es viele Blender Freelancer, die das sicher für dich machen können. Einfach nach Blender Commission Artists suchen.
Hast du die Studioversion von Davinci Resolve? Kann mir vorstellen, dass sich das mit Fusion evtl. auch umsetzen lässt. Da steck ich aber nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Adobe Premiere kann man das einfach mit Spurmaskenkey machen. Da wird dann einfach das Logo als Maske genommen, für die Bilder dahinter. Gibt sicher sowas ähnliches auch für Davinci.

Ganz schnell gemacht, wenn du sowas meinst?

1659695091586.png


edit: hab nur schnell 2 bilder von der Bildersuche genommen, sieht deswegen nicht schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJKno hab dir eine PN geschickt.

@petepow eine Maske über Bilder legen ist schnell gemacht, ja. Aber das die Bilder reinfliegen und dann das Logo durch die Fotos geformt wird, ist dann was anderes. Oder übersehe ich was? :)
 
@kado Du kannst es entweder so machen, dass du einfach auf ein Foto voll rein zommst (bild ausfüllt) und dann einfach langsam raus zoomst, damit werden die Fotos auch immer kleiner und das Logo entsteht.

Oder du machst eben eine Animation wo Fotos reinfliegen, das machst du in einer eigenen Sequenz und du gibst die Maske dann auf die Extra Sequenz drauf, so wird die Maske einfach auf die Animationssequenz angewendet.

Wären auf die schnelle die 2 Lösungen was mir einfallen und relativ wenig arbeit sind.

Ich weiß nicht ob es in Resolve genau so geht.
 
Das sind auf jeden Fall zwei Möglichkeiten. Aber durch die Maske des Logos würden dann die Fotos, die außerhalb des Logos liegen ja abgeschnitten, soweit ich dich verstehe. Alle Fotos zum Logo zu "morphen", also an die Form des Logos anzupassen, ist dann schon etwas mehr Aufwand. Zumindest ist mir spontan kein einfacher Weg bekannt eine beliebige Maske automatisch mit mehreren Grafiken/Fotos "aufzufüllen".
 
Ja da hast du recht, nicht ganz fertig gedacht. Man könnte die Maske immer erst am Ende jedes Fotos hinlegen, wird aber dann doch viel Arbeit, alleine schon 100-200 Fotos zu animieren wird aber seine Zeit brauchen, da ist die Maske dazu eigentlich relativ wenig Zusatzarbeit dann.

Müsste ich mich auch mal 10 Minuten in ruhe hinsetzen und mir überlegen und probieren was hier wirkich der beste Weg wäre.
 
@DJKno es gibt auch noch Shops für Templates/Musik usw. wie Envato und was ich gesehen habe, gibt es auch mittlerweile für Davinci Resolve Vorlagen. Kenne die Seite nur für Musik, kann deswegen nicht sagen ob die Vorlagen gut sind.

Aber bei den Preisen kannst du im Prinzip auch bei gleich Fiverr was suchen.
 
Zurück
Oben