Untersuchung des Routings zwischen LANs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toxic189

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich stehe vor einem Problem ich habe eine Aufgabe erhalten bzw einen Arbeitsauftrag (Azubi)
Und die Aufgabenstellung sieht wie folgt aus.

Drei virtuelle Netzwerke werden so konfiguriert, dass sie 2 unterschiedliche Netze darstellen, die zunächst nicht aufeinander zugreifen können. Durch eintragen des entsprechenden Default-Gateways in der TCP/IP-Konfiguration wird eine Verbindung ermöglicht.

Installieren Sie den "Packetyzer" auf dem Routing-PC und untersuchen Sie die MAC- bzw. IP-Adressen der Pakete.
Stimmt das Resultat mit den Erkenntnisse des Unterrichtstheorie überein?

(Bitte Bild im Anhang beachten!)

So nun ich habe 2 Virtuelle Rechner aufgesetzt mit Windows 7 und der Dritte Rechner habe ich erstmal frei gehalten für den Router bzw für die Routing Software.

Nachdem ich die Beiden Rechner fertig installiert habe, habe ich mich an eine Routingsoftware versucht die sich "IpCop" nennt. nun da fängt das Problem schon an ich habe bis jetzt sehr wenig bzw noch nie mit Routing Software gearbeitet.
Ich habe mich zwar eingelesen aber verstehe es nicht ganz wie ich die geforderte Aufgaben nur Einsatzweise lösen könnte.
Ich habe der VM (Arbeite mit VirtuelBox) 2 Netzwerkkarten zugewiesen für jedes Netz eins. Doch dann hört auch schon auf Die Software überfordert mich leicht da ich noch nie damit gearbeitet habe und in der Schule auch nur die Theorie behandelt wurde aber nie den Umgang mit solch einer Routing Software.

Ich wäre euch daher sehr verbunden wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Ich bedanke mich schon im voraus

MFG
Dominic :)

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
IpCop ist eine auf Linux basierende Firewall. Du kannst darauf den Paketyzer nicht installieren, sondern müsstest mit der Kommandozeilenversion (tcpdump) arbeiten.

Zuerst einmal: IPCop ist eine Firewall Distribution. Die ist für DEIN Vorhaben eher nicht geeignet. Wenn ich auf deiner Zeichnung Routing + RAS sehe, denke ich eher an ein Windows System, welches für das Routing konfiguriert wird. Ausserdem sollst du ja den Paketyzer installieren. Soweit ich mich erinner, ist das ein Sniffertool für Windows.

Hat man dir nicht gesagt welche Software du als Router nehmen sollst?

Edit: Fällt mir grad noch auf: PC2 hat die falsche IP in der Zeichnung (die .1 ist das Gateway) und irgendwie finde ich auch das dritte virtuelle Netz (siehe Aufgabenstellung) nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für eure antworten.

Es hieß man solle einfach ne Routing Software nehmen.
Ich muss das ganze eben auch noch für das Protocoll Sniffen sei es mit Wireshark oder eben Packetyzer

Genaueres wurde nicht genannt.
Das würde also bedeuten man müsse ein Windows system als Router Konfigurieren?

Das wäre aus meiner Sicht das einfachste, ja. Aber man muss noch das Routing aktivieren. Ob das nur bei Serverbetriebssystemen geht, weiß ich grad nicht.

Ich habe das Komplette Arbeitsblatt mal Photografiert damit ihr es sieht.

@Don Conto

Die IP-Adressen sind so richtig wie ich sie aufgezeichnet habe (Siehe Bild)

Foto 07.03.13 14 06 59.jpg

Den Routing und RAS dienst gibt es auch bei Client-Windows System. Versteh ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist? Netzwerkkarten anhand des obigen Plans konfigurieren, den Rotuing und RAS-Service auf dem Routing PC aktiveren sofern es ein WIndows-Hobel ist und die Sniffer-Software mitlaufen lassen, sollte eigentlich nicht so schwer sein. Dann ein wenig Traffic zwischen den Client PC erzeugen und Spass haben...

Hi,

frage doch bitte einfach denjenigen nach den Details oder nach Hilfe, der dir die Aufgabe gegeben hat. Du hast keinen Lerneffekt wenn wir für dich deine (Haus)Aufgaben machen.

Selber hinsetzen, lernen, ausprobieren.

VG,
Mad

Das geht nicht ich muss es für Mittwoch fertig stellen bzw die Doku.

Und das nächste mal schule habe ich erst am Mittwoch. :/

Wie wärs du installierst auf dem Router-PC (Win) einfach sowas wie VirtualRouter. Mangels Bedarf und dem Vorhandensein von allerlei Netzwerkhardware kam ich zwar noch nie in die Verlegenheit ne Windowskiste für sowas nehmen zu müssen, aber mit solcher oder ähnlicher Software lässt sich das vermutlich am einfachsten lösen, wenn man es mit Windows-Bordmitteln nicht hinbekommt.

ehrlich gesagt, ziemlich einfache aufgabe

3 Rechner Aufsetzen 2 davon mit 1 NIC, 1er (Router) davon mit 2 NICs

entsprechend der schematichen Aufstellung die IPs fest an den Rechern eintragen.

Teil 1 der Aufgabe 1 fertig. Teil 2 kann man nicht wissen, da ich nicht weiß, was ihr im Unterricht für Erkenntnisse gewonnen habt

Aufgabe 2
Solltst einfach nur beiden Netze auf dem Routerrechner untereinander mit Hilfe von Dienst RAS und Routing und entsprechnenden routing Befehlen auf der Komandozeile / GUI verbinden, so das die untereinander komunizieren können. Die Befehle dazu solltet ihr im Unterricht behandelt haben. Und das sollst du bitte auch dokumentieren.

von einen 3. Netzwerk oder Internet is da keine Rede!

So mehr Hilfe gibts nicht, du sollst es ja schließlich selber lernen !

Das reicht mir :) bin schon am umsetzen :)) bin die Aufgabe komplett falsch angegangen :/

Danke Werde mich melden :)

btw: mit der netmask kann arbeitsplatz 1 nicht mit arbeitsplatz 2 reden ;)
(192.168.1.1 und 192.168.2.1 bei ner /24 [also 255.255.255.0] is Funkstille)

@phreeze

Arbeitsplatz 1 hat das 10er
Arbeitsplatz 2 das 192er Netz ...

von daher is das so und so egal :P

der Router selbst ist kein Arbeitsplatz ;)

Richtig der Router selbst ist kein Arbeitsplatz sondern nur ne "Vermittlungsstelle" wenn man es so sagen darf :D

Aber wie das ganze funktioniert wird sich morgen zeigen werde heute alles nomma frisch aufsetzen und vorbereiten damit ich morgen dann im Betrieb weiter dem ganzen eine Chance geben kann :D

Du hast es aber bisher nicht mal geschafft die Aufgabe korrekt abzuschreiben. In der Aufgabe steht: 3 virtuelle Rechner, du schreibst 3 virtuelle Netzwerke. Dein PC2 hat die gleiche IP wie der Router, in der Aufgabe ist das anders...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben