• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Unverschämte Doom3 Anforderungen!

lol, als ob das game solche hardwareanforderungen hat. dann wird sich das game nicht verkaufen.

ist doch alles nur werbung, den dadurch is das game wieder im gespräch. es wird locker auf nem 1000mhz mit r9500 auf 1024 laufen. es bringt nix über die hardwareanforderungen zu reden, da das game nichtmal released ist.

also abwarten und nicht so dumm sein jetzt neue hardware zu kaufen, obwohl alle games laufen.

"locker" würde ich nicht sagen, denn nicht mal splintercell oda unreal 2 "läuft" locker mit den oben genannten systemvorraussetzung....

Original erstellt von douron
"locker" würde ich nicht sagen, denn nicht mal splintercell oda unreal 2 "läuft" locker mit den oben genannten systemvorraussetzung....
bei mir schon, duron 950, 512mb sdram, radeon9500pro, volle details, 4aa, 8af. läuft absolut flüssig.

id würde doch nicht so dumm sein und ein spiel rausbringen was kaum ein mensch spielen würde. dann wäre ein flopp vorprogrammiert.
bisher wollen die sich doch nur ins gespräch bringen (kostenlose werbung) und die leute dazu bringen sich neue hardware zu kaufen, obwohl es unnötig ist.

es wird auf aktueller hardware mit sicherheit laufen, also braucht man sich nicht aufregen.
wäre das game schon draussen und hätte solche anforderungen könnte man sich drüber ärgern, aber so ist die diskussion schwachsinn, da man nichts genaues über die anforderungen weiß.

Original erstellt von WhiteShark
bei mir schon, duron 950, 512mb sdram, radeon9500pro, volle details, 4aa, 8af. läuft absolut flüssig.

Klar, wenn du die auflösung bei 640x480 oder 800x600 hast, dann läufts bei dir so, ist sie höher dann erzählst du hier nur schmarn.

Wenns auf meinem Sys schon grad so läuft, dann solls auf deinem Sys vollkommen laufen? Glaubste ja selber ned.

Original erstellt von TheCounter
Klar, wenn du die auflösung bei 640x480 oder 800x600 hast, dann läufts bei dir so, ist sie höher dann erzählst du hier nur schmarn.

Wenns auf meinem Sys schon grad so läuft, dann solls auf deinem Sys vollkommen laufen? Glaubste ja selber ned.
du hast ne ti4200, ich ne r9500pro, gewaltige unterschiede! ich spiele mit 1024x768 und es läuft flüssig mit 25-30fps. und ich denke mal das doom3 bei mir auch flüssig läuft. vll durch den ram und den prozzi net mit allen details, aber es wird mit sicherheit flüssig laufen. und sollte es das nicht kann ich es eben wie so viele nicht kaufen und es floppt.

Man weiß jetzt auch nicht, ob die Tester Doom3 auf DirectX oder OpenGL gespielt haben. Meiner Erfahrung nach, hat OpenGL bessere Grafik, braucht aber auch ein stärkeres System. Als Beispiel nehme ich UT2k3. Wenn man da OpenGL nimmt, merkt man schöne fps Unterschiede.

du hast ne ti4200, ich ne r9500pro, gewaltige unterschiede!
lol
ja riesen unterschiede....
vor allem da ja splintercell und u2 so gpu freundliche engines haben.
ne mal scherz beiseite, aber bei den unreal engines holst du mit ner dicken cpu mehr raus als wie mit grafikkarten (ne bestimmte größe vorrausgesetzt). vor allem da der unterschied von ner 9500pro zu einer 4200 der witz schlecht hin ist

Zuletzt bearbeitet:
und nicht zu vergessen das seine 950Mhz die GPU ausbremsen

war bei mir mit mein 933er und meine 8500 so und jetzt is es gerade andersrum
jetzt bremst die GPU meine CPU

Dann macht halt jemand nen Doom3 Mod für FarCry :-)

Bei der Grafik is das Möglich:

farcry_082103_001.jpg

Das beste:

Es läuft auf 1,5 GHz CPU und ner GeForce 4 Optimal bei hohen Grafikeinstellungen.

Original erstellt von Harrold
Meiner Erfahrung nach, hat OpenGL bessere Grafik, braucht aber auch ein stärkeres System. Als Beispiel nehme ich UT2k3. Wenn man da OpenGL nimmt, merkt man schöne fps Unterschiede.

da suchst du dir ja das richtige bsp :rolleyes: ut wurde voll und ganz auf d3d optimiert, bei opengl wurde mehr oder weniger nix gemacht um das zu optimieren;) und daher kommen auch die fps unterschiede nich von der besseren grafik

und @TheCounter, du bist ja auch sehr optimistisch, dass das so gut läuft, klar ist doch, dass ein spiel mit solcher grafik, und dermaßen viel bumpmapping (um nur eines der offensichtlichen grafikfeatures zu nennen) so gut laufen wird, außerdem sollte dieses spiel mit ner exelennten ki rauskommen was nich wirklich für 1,5 Ghz spricht

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von G-D
und @TheCounter, du bist ja auch sehr optimistisch, dass das so gut läuft, klar ist doch, dass ein spiel mit solcher grafik, und dermaßen viel bumpmapping (um nur eines der offensichtlichen grafikfeatures zu nennen) so gut laufen wird, außerdem sollte dieses spiel mit ner exelennten ki rauskommen was nich wirklich für 1,5 Ghz spricht

Öhm, tu bitte nicht alle Programmierer unter einen Hut, denn jeder programmiert unterschiedlich, es gibt Games die laufen mit z. B. 1,5 GHz besser als ein anderes, grafisch gleichwertiges Game auf 2,0 GHz.

Die leute von FarCry verstehen eben ihr Handwerk, dafür is der Quellecode zwar meistens länger, aber dafür kann er schneller verarbeitet werden.

Die KI ist sicherlich die beste die es in einem PC Game gibt, ich wüsste nicht wieso 1,5 GHz hier nicht ausreichen sollten? Immerhin müssen keine Scripts mehr ausgeführt werden, sondern die KI denkt & entscheidet in FarCry selbstständig.

Das ist alles eine Sache der Programmierung, ist es gut programmiert läuft es auch auf schwächeren System bei guter Grafik (Die KI in FarCry bleibt immer gleich, also wird nie dümmer gemacht, auch nicht in kleineren Schwierigkeitsgraden).

also feststeht ja, dass bestimmte grafikfeatures eine gewisse performance benötigen, da kann man machen was man will, und seitens ki, meiner meinung nach wird es eben aufwendiger wenn jede figur sich "seine eigenen gedanken machen", das macht es eben aufwenig

klar...meinst schon splintercell und unreal2...vor allem spintercell braucht einiges an pc-leistung...da bekommst nicht mal 60fps(durchschnitt!!!) mit radeon9800pro und xp2700+, und mit der radeon9500pro und ebenfalls xp2700+ höchstens 30fps....und das alles ohne fsaa und af...kann ich mir nicht vorstellen...

du hast ne ti4200, ich ne r9500pro, gewaltige unterschiede! ich spiele mit 1024x768 und es läuft flüssig mit 25-30fps.
naja, wenn du 25-30 fps als flüssig empfindest, dann hast du verdammtes glück :D
die games in denen fps am wichtigsten sind, sind multiplayershooter. in rtcw:et stört es mich sehr wenn meine fps unter ~70 sinken. vielleicht verstehst du dann warum manche leute mit deinem system nicht unreal2 und splinter cell spielen wollen ? ;)
nungut die beiden spiele sind auch grafiklastig, weshalb dein prozessor nicht so extrem bremst wie in anderen spielen, aber auch die grafikkarte macht nicht VIEL mehr mit. mein bruder spielt q3 ohne aa und af auf seiner radeon9700.
mit meiner ti4200 zock ich eh nichts mit aa oder af. außer cs, da hatte ich trotz 4x af feste 100 fps. ;)

naja, sagen wir mal dass für eine butterweiche animation schon so 50-60fps nötig sind. aber du hast recht, ab 25fps nimmt man eine "diashow" als durchgehende bewegung wahr.
alles über 60fps nimmt man auch nicht mehr wahr.
man kann hier auch nicht mehr von einer besseren reaktionszeit bei shootern reden(was manchmal als argument genommen wird). die durchschnittliche reaktionszeit eines (nüchternen) menschen liegt bei >50ms. wenn man die zeit zugrundelegt, würden zum blossen reagieren schon 20 fps genügen. ;)

bei Filmen reicht 25 fps, bei Computerspielen sollten es schon 40 mindestens sein

damals in heretic2, half life, incoming, forsaken-zeiten waren wir mit 25-35fps zufrieden...liegt aba auch daran, dass die karten auch nicht mehr power leisten konnten....irgendwann *g..geben wir uns nicht mal mit 100fps zufrieden..*g..

nicht zu ernst nehmen...

das problem ist ja auch dass wir uns hier über mindestanforderungen unterhalten. wenn man ein spiel mit stetigen 30fps spielen kann, dann empfindet man das als mehr als genug. das problem liegt in der starken schwankung der fps-zahl. es sollte somit unter keinen umständen unter 40 fps sinken.

stimmt, wenn die fps nicht schwanken ist es nich so schlimm, aber man merkt z.B. schon sehr, dass vice city nen framelimiter auf 30 fps hat. und wenn ich in CS den framelimiter auf 30 stell, krieg ich auchn rappel ;)

Zurück
Oben