Unzufrieden mit Boxed-Lüfter an PWM

T

Tankred

Gast
Hi,

seit ich auf den AM-Sockel umgestiegen bin und den beim X2 4000+ mitgelieferten Boxed Lüfter am PWM-Anschluss verwende, bin ich mit der Lautstärke meine PC ganz und gar nicht mehr zufrieden.

Zwei Dinge stören mich:

1. Der Boxed Lüfter ist nicht wirklich laut, aber man hört dauernd ein Rauschen.
2. Ich nutze natürlich Cool&Quiet und jedes Mal, wenn ich irgendwas am PC mache, zum Beispiel einfach nur eine Anwendung starte und die CPU damit beansprucht wird, ändert sich das Lüftergeräusch. Wahrscheinlich reagiert die Lüftersteuerung auf die Erhöhung der CPU-Leistung. Nötig ist das "Aufheulen" jedoch nicht, da die CPU-Temperatur sich ja kaum verändert.

Also würde ich diese nervtötende Lärmquelle in meinem PC gerne beseitigen und damit die beiden Dinge, die mich stören.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe? Soll ich einen anderen CPU-Kühler nehmen? Nicht mehr per PWM anschließen oder wie gehe ich genau vor?

Wie gesagt habe ich in dem PC einen Athlon X2 4000+ und eine onboard-Grafikkarte, sowie nur eine Festplatte. Warm wird es also nicht wirklich, deshalb gibt es auch sonst keine Gehäuselüfter.

Du kannst den X² problemlos mit einem Scythe Ninja kühlen, sofern du einen ausblasenden Heck/Deckel-Lüfter hast.

cYa

Ich würde erst einmal im Bios gucken welche Möglichkeiten es gibt, den Lüfter zu regeln z.B. nach welchen Mustern er die Geschwindigkeit erhöhen soll.

Da gibt's nicht viel zu gucken.

"CPU Smart Fan Control" enabled oder disabled

Wenn enabled, dann "CPU Smart Fan Mode" Auto, PWM oder Voltage

Voltage = "Aufheulen", wenn irgendwas die CPU beansprucht
PWM = zirka 800 U/min schnellerer Kühler als Voltage und entsprechend laut
Auto = wahrscheinlich Voltage, es hört sich jedenfalls genauso an

Ergo gibt's da nichts mehr zu optimieren, da muss ich wohl die Hardware austauschen.

@y33H@: Gehäuselüfter sind keine vorhanden
@burnout150: muss man dafür das Board ausbauen? Fände ich äußerst unpraktisch. ;)

Push Pins - AM2, da stimmt doch was nicht ^^ =)

@ burnout150

Hat dich das "boxed" gedanklich wohl in Richtung Intel bugsiert? :p

cYa

@ Tankred

Also ich habe bei einem X2 5200+ EE sehr gute Erfahrungen mit dem Cooler Master Hyper TX2 gemacht. Bei gedrosseleter Drehzahl (ca. 1000 U/Min) war er wirklich angenehm leise. Die (Kern-) Temperaturen schwankten zwischen (im Idle-Zustand) 30° und (unter Last) 45° C. Die Lüfterdrehzahl hat sich währenddessen nicht verändert, was natürlich auch vom Board abhängen kann (Asus M2A-VM)!

Falls die Temperaturen ansonsten bereits mit dem Boxed-Kühler ok sind, könntest du auch dem Tipp von Schnitzel folgen und es mal Speedfan probieren!

Ja, der wurde ja auch von burnout150 empfohlen.

Aber mal anders gefragt: ist es eigentlich normal, dass ein Lüfter über PWM angeschlossen sofort seine Umdrehungszahl verändert, sobald man die CPU beansprucht? Ich meine, das ist doch nicht logisch. Ob mehr Belüftung benötigt wird hängt doch nicht von der Volt-Zahl, sondern von der Temperatur ab. Und die kann unabhängig vom Stromverbrauch unterschiedlich sein. Zum Beispiel, wenn man die Umgebungstemperatur beachtet.

Ist da das Konzept des Temperatursensors nicht besser?

Sobald die CPU beanspruchst, springen die Cores normalerweise recht flott nach oben, passt also.

cYa

Ja aber ist das dann logisch, die Lüftersteuerung daran zu koppeln? Mir leuchtet das nicht ein.

Woran willst du dann koppeln? Mehr rpm um die steigenden Temps zu kompensieren klingt iwie doch logisch? ;)

cYa

Aber woher weiß der Lüfter, dass es heißer wurde? PWM ist ja nicht mit Temperatursensoren gekoppelt.

Ja und gibt es denn PWM-Lüfter für Sockel AM2, die einen Temperatursensor haben?

EDIT: Speedfan funktioniert übrigens nicht. Der Kühler wird erkannt bzw. die Umdrehungen ausgelesen. Nur regulieren lassen sie sich nicht.

Echt super dieser Fortschritt. Früher hatte ich 'nen unhörbaren Lüfter für 8 Euro, heute röhrt mein PC, dank PWM-gesteuertem Lüfter. Ich find's echt zum kotzen, was mach ich nur? :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben