Unzufrieden mit Boxed-Lüfter an PWM

Tankred schrieb:
Echt super dieser Fortschritt. Früher hatte ich 'nen unhörbaren Lüfter für 8 Euro, heute röhrt mein PC, dank PWM-gesteuertem Lüfter. Ich find's echt zum kotzen, was mach ich nur? :(

Na ja, kann Deinen Frust zwar subjektiv verstehen, da ich auch absolut auf "silent" stehe :D. aber Dein Problem liegt GARANTIERT nicht an der PWM-Steueurng als solcher (auch, wenn man über deren Vorteile geteilter Meinung sein kann :rolleyes:), sondern zum einem an dem wirklich lauten AMD boxed-Kühler bzw. -Lüfter (der dreht max. mit rd. 5.400 U/min; zum Vergleich: Der Intel C2D Boxed, ebenfalls pwm-geregelt natürlich, ist nur rd. 1 cm größer, riegelt aber bereits bei ca. 1.700 U/min ab und ist dadurch deutlich leiser!), zum anderen an einer offenbar übersensiblen und etwas missglückten Lüftersteuerung Deines Boards (BIOS!). Manche Boards wie z.B. die Abits mit Mikro-Guru oder die DFI-LanParty-Serie erlauben es, auf die Regelcharakteristik des CPU-Lüfters im BIOS Einfluss zu nehmen, was z.B. für mich ein klares Kaufkriterium bei der MoBo-Wahl ist. Aber mit einem leiseren Retail-Kühler wirst Du schon einen großen akustischen Fortschritt ereichen :)

LG N.

Schnitzel_12000 schrieb:
Schau mal in meine Sig,vielleicht hilft das weiter.;)

Da bin ich gerade dran, vielen Dank.

EDIT: ... *schnarch* ... *huch*, da bin ich wohl eingeschlafen - es ist so ruhig hier. ;)

Ich mag Schnitzel (paniert) und da passt es ja nur, dass Schnitzels Tipp dank seiner Anleitung wunderbar geklappt hat. Jetzt läuft der Lüfter statt auf 3000 Umdrehungen auf 1500 und das ist schon weitaus angenehmer.

Speedfan zeigt seltsamerweise nur einen Temperatursensor für meinen X2 an und nicht zwei. Dafür habe ich neben der Temperatur der CPU und der Festplatte noch drei weitere. Keine Ahnung, wofür die schon wieder sind.

Dennoch: PWM? Ich bin dagegen. Seit es diesen dämlichen Anschluss gibt, verschwinden die Lüfter mit Temperatursensoren peu a peu aus den Modellreihen. Und mit so einem Lüfter konnte man durch simples Verwenden schon erreichen, wofür man heute eine Extrasoftware benötigt.

Jaja, früher war alles besser. :D

Aber vielen Dank, Schnitzel_12000!

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Hauptfenster aus:

Die drei Unbekannten sind "Temp1" bis 3.

Hier ist die Übersicht mit den Temperaturen:

Und hier noch die Geschwindigkeiten:

Hab schon versucht, die Sensoren mit SIW anzeigen zu lassen, aber das Programm erkennt die offensichtlich nicht.

Also der zweite CPU-Kern kann nicht dabei sein. Der angezeigte Wert unter "CPU" entspricht der Temperatur des heißeren Kerns, das habe ich mit "Core Temp" gecheckt. Ich denke auch, es wird wohl irgendwas mit dem Mainboard zu tun haben. Zudem ist auch der Grafikchip onboard, der könnte daher auch mit im Spiel sein.

Eins hat mich verwundert, als ich mit der Lüftergeschwindigkeit der CPU gespielt habe. Eine Zeit lang habe ich mal 600 U/Min. getestet und nachvollziehbar zog die Temperatur von "CPU" um zirka sechs Grad an. Ebenfalls stiegen aber die Werte Temp2 und 3. Kann das sein, dass mit der CPU- auch die MB-Temperatur steigt? Und wenn ja, wieso hat das MB zwei Temperatursensoren? Temp1 könnte dann die Grafik sein, ich werde das mal irgendwie testen.

Meanwhile: vielen Dank!

Wie gesagt, ich habe die Cores mit "Core Temp" ausgelesen und die Core2-Temp ist die, die ich in Speedfan als "CPU" bezeichnet habe. Die Core1-Temp liegt unterhalb der Core2-Temp, die Werte Temp2 und 3 aber darüber. Daher können sie nichts mit den Core-Temps zu tun haben.

Oh mein Gott...

Ich habe mir jetzt doch einen neuen Lüfter gekauft und zwar den Thermaltake TMG A3. Und was soll ich sagen? Aus! Nichts! Stille! Das Ding ist im Office-Betrieb einfach unhörbar! Laut Hersteller soll er 5 Sone leise sein, in einem vollkommen stillen Zimmer hört man ihn erst, wenn man bei offenem Gehäuse mindestens 20 Zentimeter mit dem Ohr in Richtung Lüfter geht. Trotzdem kühlt er offenbar so effektiv, dass meine durchschnittlichen Core-Temps um zirka 30 Prozent gesunken sind. Es stimmt also nicht, dass der Thermaltake ähnlich effektiv wie der boxed Lüfter ist.

Noch ein paar Eckdaten:

- 6 Jahre Garantie
- 3 Pin Anschluss (*piep* PWM)
- 5 Sone
- Sockel 754, 939, AM2
- 480 Gramm

Und nun das Beste: ab 9,90 Euro :daumen:

EDIT: jetzt weiß ich auch, wozu die LEDs an der Vorderseite des Gehäuses sind. Als ich vorhin nachhause kam, war es im Arbeitszimmer totenstill. Nur die Power-LED zeigte, dass der PC an ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben