Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUp, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?
Downloads mache ich vor allem, wenn der PC ohnehin läuft und dank Photovoltaik am Dach zahlt die Stromrechnung (zumindest in der warmen Jahreszeit) ohnehin die Sonne.
Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung? Du könntest den Strom sinnvoller nutzen bzw. musst Strom zukaufen, wenn etwas sinnvolles machst. Mal abgesehen davon, du dich ohne Akku auf Downloads tagsüber beschränken musst.
Ui, das ist interessant.
Kommt davon wenn man als Bestandskunde einfach laufen laesst... Wir haben bei EON noch einen 120/40 Anschluss, der (Mit IPv4) soweit ich weiss um die 55 Euro kostet. 250/100 fuer's gleiche Geld klingt gut.
Mal schauen ob die uns unkompliziert umstellen koennen. Die IPv4 ist zwar nett, aber kein Dealbreaker.
Ja, Glasfaser.
Damals beim Ausbau gabs halt diese krummen Werte im Download zur Auswahl: 50, 120 und 300. Schneller wurd da garnicht angeboten.
Haben uns damals fuer den mittleren entschieden, der auch eigendlich ausreicht.
Das kostet keine "knapp 100€", das sind effektiv 56,40€ pro Monat.
Je mehr man in diesem Thread liest, umso schockierender ist es, wie wenig User so eine simple Sache wie die Kosten eines zeitlich rabattierten 2-Jahresvertrag vollumfänglich verstehen können.
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Je mehr man in diesem Thread liest, umso schockierender ist es, wie wenig User so eine simple Sache wie die Kosten eines zeitlich rabattierten 2-Jahresvertrag vollumfänglich verstehen können.
Es gibt an meiner Adresse einen Anbieter, bei dem ich die gleiche Bandbreite für die Hälfte des Preises bekommen könnte (Pyur). Ich habe aber durch die Absprache des Vermieters nur die Möglichkeit entweder Vodafone über das TV-Netz zu nehmen oder halt auf viel langsameres aber genauso teures DSL auszuweichen. Wobei mir sowohl als 1&1 als auch Telekom aktuell gar keine Verfügbarkeit anzeigen.
Was die 80€ angeht, so ist das auch bei Vodafone der aktuelle Preis für echtes Glasfaser ab dem 10ten Monat.
Brauchst du in dem Fall ja nicht. Alle zwei Jahre den Provider hin und herwechseln langt. Was der Kunde will, spielt auch eigentlich keine Rolle, da es bis auf wenige Ausnahmen keinen dauerhaft günstigen Tarif irgendwo gibt. @sentry0815
Ericus schrieb:
Es gibt an meiner Adresse einen Anbieter, bei dem ich die gleiche Bandbreite für die Hälfte bekommen könnte.
Hmm, nur weil ein Verfügbarkeitsergebnis positiv ist, muss das nicht heißen, dass du tatsächlich dementsprechend versorgt bist. Schick mir doch mal ne PN, vielleicht kriegen wir das auseinandersortiert. Anhand des Geschriebenen hatte ich jetzt eher vermutet, dass du Vodafone Kabel und nicht Glasfaser meinst.
Nachdem Glasfaser hier im Ort wohl in den nächsten 2-4 Jahren noch nichts wird, hatte ich Ende letzten Jahres dann den bestehenden SVVDSL-Anschluss um Hybrid ergänzt. Ich lieb‘s.
ich kenn mich ich vergess dannwieder rechtzeitig zu kündigen, daher schau ich bei abschluss drauf das die preise nicht nach der rabattaktion abartig sind...
und bei den üblichen vergleichsportalen kann man ja zum glück oft sortieren nach preis ab dem 25. monat.
Ein Providerwechsel alle zwei Jahre ist noch deutlich nerviger, als Rückholaktionen von Anbietern: Portierung von Nummern, Freischaltung, etc.
Es sollte wohl eher Usus sein, attraktive Tarife dauerhaft anbieten zu wollen, damit die Kundschaft nicht ständig gefordert ist, zum Nächstbesten alle paar Jahre zu rennen...
Zumal es für viele Glasfasernetzen überhaupt keine Auswahl mehrerer Anbieter gibt.
Vor knapp zwei Jahren haben ich von 100 Mbit auf 250 Mbit gewechselt. Brauche ich das? Nicht wirklich. Uns wurde ja sonst wie oft vorgelogen ein 4K Film im Streaming braucht schon seine 25 Mbit. Nun gut, aber die muss die gegenstelle auch erstmal bereitstellen. Streaming wird ja in der Regel bei allen Anbietern stark eingeschränkt. Bei den meisten Anbietern braucht man für FHD keine 2 MBit. So viele Geräte habe ich gar nicht, um da meine Bandbreite auszunutzen.
Wenn ich dann mal einen PS, Steam- oder anderen Download anschmeiße, kann ich auch gerne ein paar Minuten mehr warten. Sicherlich gibt es auch einige Leidgeplagte, aber für 99% in Deutschland sind 50-100 Mbit beim aktuellen Nutzerverhalten mehr als ausreichend. Es ist bestimmt nett Glasfaser zu haben, richtig nützlich wird es aber erst, falls neue Anwendungsfälle generiert werden.
Gut, man kann sich das Leben auch doppelt schwer machen. In anderen Ländern lachen sie dich aus, wenn du erzählst, dass dir Festnetztelefonie wichtig ist.. zur Portierung der Nummer zu einem unabhängigen SIP-Provider wird hier ja häufig geraten, würde ich dann auch so machen.
sentry0815 schrieb:
Es sollte wohl eher Usus sein, attraktive Tarife dauerhaft anbieten zu wollen
Im Rahmen einer Planwirtschaft? Bin ich total für und hab auch noch was Zweitaktöl in der Garage, aber in die politische Richtung scheint es derzeit ja eher nicht zu gehen. Da müssen wir essen, was der "freie"/"soziale" Markt uns serviert
sentry0815 schrieb:
Zumal es für viele Glasfasernetzen überhaupt keine Auswahl mehrerer Anbieter gibt.
Ich hab doch geschrieben wenn man nach 24 Monaten wechselt, dann geht es ja, aber ab dem 24. Monat kostet der 1000er Tarif 93€ fix und nix rabattiert. Das ist doch wahnsinn, 1116€ im Jahr für Internet, wer das "ok" findet im Jahr 2025, nachdem es 30 Jahre lang schon Internet gibt, der ist ja wohl ein Geldscheißer oder komplett braindead oder beides.
Gut, man kann sich das Leben auch doppelt schwer machen. In anderen Ländern lachen sie dich aus, wenn du erzählst, dass dir Festnetztelefonie wichtig ist
Es gibt noch genug Anrufer denen ich niemals meine Mobilfunknummer geben würde. Erreichbarkeit überall und für jeden muss nicht sein. Dafür ist die Festnetznummer toll. Timer für Stummschaltung in der FB, Anrufbeantworter...fertig.
Zumal ich für diverse ältere Bekannte und Verwandte nach wie vor das Festnetz ganz brauchbar finde. Hier brauche ich noch immer eine Flatrate und mein GF Provider ist dafür nun einmal die günstigste Option. All die empfohlenen SIP- Anbieter sind etwas teurer für meinen Anwendungsfall.
Ich denke mit diesen Beispielen bin ich nicht allein.
Unterm Strich muss man nicht die Planwirtschaft heraufbeschwören. Es ist unstrittig, dass leider sehr viele GF- Anbieter keine generell preislich brauchbaren Tarife anbieten ohne Rabatte für die ersten Monate,etc.
80-90 Euro grundständig für 1Gbit und dann nicht mal symmetrisch oder gar 70 Euro + für popelige 500 Mbit ohne Telefonie (s. Bayernwerk ein paar Seiten zuvor) sind einfach pervers.
ich zahl dauerhaft aktuell 32,50€ im monat, also 390€/jahr, als bestandskunde.
etwas vergleichbares kann mir kein glasfaser anbieter liefern (ist hier durchaus verfügbar) deswegen hab ich einen solchen tarif mit GF nicht abgeschlossen und verwende weiter vdsl