Update auf 23h2

ItsMe57

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich einen neuen PC gekauft. Installiert war Windows 11 pro 21h2.
Werden die Updates auf 22h2 und dann 23h2 automatisch kommen oder ist es einfacher mit Hilfe des Media Creation Tools neu zu installieren?

ItsMe57
 
sag dem Bekannten dass diese Updates sich automatisch installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, H3llF15H und ItsMe57
Auch mal optionale Updates beobachten, oder per InplaceUpgrade oder bei den Links unten in der Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Support für Windows 11 21H2 am 10.10.2023 eingestellt wurde,
gehe ich davon aus das ein Update auf 23H2 nicht (mehr) einfach so angeboten wird.

Das heißt, der sinnvollste (und einfachste) Weg ist ein InPlace-Update:
Dazu einfach dieses Tool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 (Windows11InstallationAssistant.exe) runterladen
und ausführen auf dem entsprechenden Rechner.

----------------

cyberpirate schrieb:
Dazu muss vorher die Version 22H2 installiert sein, es ist aber noch die ältere Version 21H2 drauf. Und für die wird kein Update mehr angeboten, da nix mehr Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Update 22H2 auf 23H2? Am einfachsten und am schnellsten geht das mit dem kleinen Funktions-Update KB5027397, das man bei Deskmodder herunterladen kann. Aber 22H2 muss auf den aktuellsten Stand sein.
 
Es geht um ein Update von Version 21H2 aus...

Soweit mir bekannt - ich kann mich da natürlich auch irren - stellt Microsoft nur Funktions-Updates für alte Betriebssystem-Versionen zur Verfügung,
solange sie noch offiziell Support für diese Version anbieten. Danach nicht mehr.
Der Support für Windows 10 21H2 endete im Oktober letztes Jahr. Meiner Meinung nach wird nach diesem Stichtag kein Funktions-Update mehr angeboten.

Ein InPlace-Update ist natürlich jederzeit möglich und hier auch die einfachste und schnellste Variante.
Über das MediaCreationTool ginge es auch, ist aber umständlicher, also unnötig.

Oder man installiert Windows 11 23H2 sauber neu und zwar so das nichts altes übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte eigentlich das Funktionsupdate 22H2 nicht installiert sein? War der Rechner zwei Jahre nicht am Internet?

Ich könnte es mal testen, aber ich hätte erwartet, dass, auch wenn man ein Windows 10 von 2015 installiert, dann alle Updates und Upgrades automatisch folgen, oder nicht?
 
Warum noch 21H2 drauf ist, spielt für die Fragestellung doch keine Rolle.

Vielleicht stand der Rechner jahrelang ausgeschaltet in der Ecke.
Vielleicht hat der Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert.
Vielleicht hat der Vorbesitzer Windows über eine alte DVD neu installiert.

Für ein Betriebssystem für das der Support ausgelaufen ist, werden keine Funktions-Updates mehr angeboten.
Das war schon bei Windows 10 so.
IMHO
 
Das einfachste bevor man weiter spekuliert ist doch den PC ans Netz zu hängen und die Udates starten. Dann wird man genau sehen was reinkommt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Für ein Betriebssystem für das der Support ausgelaufen ist, werden keine Funktions-Updates mehr angeboten.
Das war schon bei Windows 10 so.
Die Erfahrung hat mir schon oft was anders gezeigt. Das letzte Win10 was zb 18.03 wurde direkt auf 22H2 installiert. Und das war auch in den Jahren nicht das einzige. Daher einfach mal Updates starten und abwarten.
 
Zurück
Oben