Update auf was

Eisler

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefild 2042/ Hogwarts Legancy /last of Us PartI
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? um so höher um so besser
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wenn möglich 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Main Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Ram
  • Mainboard: Pro-VDH Plus (MS-7A38)
  • Netzteil: BeQuite 750 Watt
  • Gehäuse: Pure Silient
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze sind 500€ für Mainboard, CPU und Ram

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnelle wie möglich Updaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache das selber :)
Ergänzung ()

Falls ich im falschen Thema bin, bitte verschieben.

Danke für eure Hilfe

Moin,

mit 500 Euro kommst du leider nicht besonders weit, wenn du einen neuen Prozessor, Arbeitsspeicher und auch Mainboard willst & es dir mehr Leistung bringen soll, als der Ryzen 5 3600.

Was für Arbeitsspeicher haste denn jetzt? DDR4-2133? 2666? 3000? 3200?

Welches Mainboard genau? "Pro-VDH Plus (MS-7A38)" kann ein B450 sein, aber auch ein H310...

Wenn es ein B450 ist, mach ein aktuelles Bios drauf & dann einen Ryzen 7 5700X oder für Games den besten AM4 Prozessor, den Ryzen 7 5800X3D.

Nachtrag: was für einen Prozessorkühler hast du?

Eisler schrieb:
Etwas genauer bitte.

Moin,

zunächst mal wo fehlt es denn an Leistung?

Eisler schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16Ram
Welcher genau?

Eisler schrieb:
Mainboard: Pro-VDH Plus (MS-7A38)
Wir reden hier vom B450?
Falls ja kann man nach einem BIOS Update auch die aktuellen Ryzen CPUs drauf laufen lassen.
Ich würde entsprechend einfach ein BIOS Update durchführen und einen 5800X3D verbauen sowie ggf. noch weitere 16GB Ram dazu.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus was wäre da vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Das Mainboard unterstützt den 5800X3D nach Biosupdate und mit 32GB Speicher sollte man gut und günstig aufrüsten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, duAffentier, Alexander2 und eine weitere Person
Was funktioniert den momentan nicht? Eigentlich hast du ja nen recht potenten PC.

P.s: Was für ne Monitorauflösung hast du den?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Fujiyama glaube er weiß gar nicht wirklich, was er hat. Sein Monitor kann wohl WQHD und oben bei der Auflösungsfrage im Fragebogen schreibt er "um so höher um so besser".

Auf Antworten werden wir warten müssen. Er war scheinbar 1 Minute nach Erstellung des Themas weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Fujiyama und duAffentier
Ihr Lieben,

Die beste Lösung wurde mir jetzt mehrfach gegeben mit Update der CPU. Das werde ich auch aus Kostengründen machen.

Ich habe Mal meine Geizhals liste aktualisiert.
Den CPU Kühler weiss ich leider nicht ist aber auch Austauschbar.

Geizhalslink -ist der Aktuelle PC.

Mit der Auflösung bin ich mir nicht sicher.
Habe mir damals den Forumbeitrag für Kaufempfehlung genutzt und dann Graka und Netzteil ausgetauscht.

Da ich aber nicht viel Ahnung habe, dachte ich, Frage ich hier um Hilfe zu bekommen.

Was ich verstanden habe ist, das ich meine CPU durch einen 5800x3d austausche und mir mehr RAM kaufe.
Das BIOS muss dann geupdatet werden. Wie ich das mache werde ich bei Google finden nehme ich an.

Damit ist mir schon geholfen.

Ich danke euch schon Mal für eure Mühen

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Eisler schrieb:
ch danke euch schon Mal für eure Mühen
die vergeblich sind, solange du die Fragen nicht beantwortest

Mork-von-Ork schrieb:
zunächst mal wo fehlt es denn an Leistung?

JollyRoger2408 schrieb:
Etwas genauer bitte.
ist die Geizhals Liste dein aktueller PC oder so?

Ich glaube der Link ist eine Reisetasche :D :mussweg:
Oder war mal
2023-04-04_11-20_09.png

Mit Rollen.

Eisler schrieb:
Der ist jetzt nicht der schlechteste.
Bevor du jetzt wild drauflos kaufst, solltest du uns erst einmal verraten, wo es denn deiner Meinung nach hakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben