Update der Heimkinoanlage + TV

viva la visi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
329
Hallo liebe CBler,

da ich jetzt einige Zeit in meiner neuen Wohnung lebe und mich jetzt langsam eingerichtet habe möchte ich endlich mein altes 5.1 system von Onkyo (500,- lautsprecher+woofer+avr+dvd player Paket vom MM) updaten.

Anbei tauchen hoffentlich meine Anhänge auf die den Wohnraum zeigen. Dieser ist nicht optimal und der reine "Hör-Bereich" ist nur 10qm groß, der rest ist ne Ess Ecke.

Also sehr "große" Boxen kann ich nicht stellen


Bei den Boxen ist mir Design wichtig aber der Klang soll natürlich auch nicht zu knapp kommen.
Wenn die Lautsprecher was taugen kann ich vllt auch erstmal meinen vorhanden Woofer behalten und diesen später aufrüsten.


Rausgesucht habe ich bisher


Denon AVR-X1000

Teufel Columa Set M (ja ich weis Teufel total overrated, aber design und größe passen, Säulen würde ich hinter die Couch stellen)

TV 50zoll LED

Sony 50w685
Samsung 50F6750

oder


Denon AVR-X1000
Dali Zensor 1 für vorne
Dali Zensor Vokal Center
Alter Woofer + alte rears bzw nochmal Dali Zensor 1

Sony 50w685
Samsung 50F6750

Die Dali Variante ist natürlich wesentlich teurer und ich frage mich ob sich das bei meiner Raumgröße überhaupt "bezahlt" macht,..das die Klangqualität wahrscheinlich 2 Klassen über den Teufel liegen ist klar

Hab die Dali leider noch nie live gesehen möchte aber die Tage mal den HiFi-Profis aufsuchen.

Habt ihr noch Ideen für mich ? Änderungen an meiner Zusammenstellung , Kritik ? Passt das alles in etwa so ?

ich danke euch schonmal im voraus

ps: 50% payTV 30% playstation rest BluRay
 

Anhänge

  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0569.jpg
    IMG_0569.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    426 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 214
Gute Lautsprecher sind deutlich mehr wert als schlechte Lautsprecher in größerer Anzahl. Du kannst jedoch kein Surround stellen, mehr als Stereo (+ Tieftöner) ergibt bei dir kein Sinn. Entsprechend rate ich dir zu einem AVR mit guten Stereolautsprechern. Bei TV hat man in der Regel auch keinen nennenswerten Vorteil von einer guten Surroundaufstellung. Das meiste Material ist entweder Stereo oder hat nur verhalten Surround Elemente.
 
Ich würde auf jeden Fall nicht zum Teufelset greifen. Wie du selber schon sagst, spielen die Dali Zensor in einer anderen Liga. Dass der Hörbereich nur ca 10m² hat, ist kein Problem. Man sollte natürlich von riesigen Standlautsprechern nicht nur 1m weit weg sitzen. Aber das hast du ja auch nicht vor.
Die Dali Zensor machen da wirklich mehr Sinn und sind dem Teufelset in vielerlei Hinsicht überlegen.
Die Säulen vom Teufelset spielen laut Herstellerseite nur ab 120HZ. D.h. der Subwoofer vom den Set muss bis dahin die Arbeit verrichten. Dadurch wird er deutlich ortbar und die Aufstellung wird kritischer, da mehr Frequenzen von ihm wiedergegeben werden, die Raummoden anregen könnten, was sich in unschönem Dröhnen bemerkbar machen kann bzw macht.
Die Zensor spielen deutlich tiefer. Dadurch fällt der ortbare Tieftonbereich weg. Das Klangbild wird dadurch wesentlich angenehmer und klanglich besser. Effekte aus den einzelnen Lautsprechern kommen kraftvoller rüber. Kraftvolle Stimmen, zB. von den Bäumen aus HDR kommen ganz anders rüber als über das Teufelset.
Zudem hast du bei der Subwooferauswahl später freie Wahl und kannst verschiedene Geräte in deinem Hörraum testen und dich für den klanglich Besten entscheiden.

Im Endeffekt musst du natürlich selber entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist. Aber klanglich ist der Aufpreis meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt.

Edit:
Aus meiner Sicht kann er ein Surroundsystem stellen. Auf der mittleren Sitzposition hat er über 1m Abstand zu den Surrounds, wenn er sie in der Ecke montiert. Zudem kann er da noch tricksen, indem er sie etwas höher montiert als Ohrhöhe und sie anschrägt. Natürlich ist das nicht optimal. Erst recht nicht für denjenigen, der auf der Couch Außen sitzt. Aber dennoch wird er auf dem Hörplatz einen akzeptablen Surroundeffekt haben. Wichtig ist, dass die Zensor nicht auch hinter der Couch versteckt werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal vielen dank an euch beide !

ja vorne die dali zensor +dali vokal und bei den rears vllt etwas kleineres mit wandmontage ? oder macht es dann ohne zensor 1 als rear keinen sinn ?

meinen woofer könnte ich dann auch noch mitspielen lassen oder sollte ich den erstmal außen vorlassen ?
 
Lautsprecher sollte man immer vom selben Typ aufstellen, ansonsten klingen sie zu unterschiedlich. Du kannst deinen Subwoofer anschließen, wenn es sein muss. IMHO macht es aber wenig Sinn. Der wird zu ungenau Spielen und damit den Klang verderben. Musst du testen, ob es dir gefällt.

@ -Cordoba-
Meiner Meinung nach hat er kein Platz. Klar, man kann hier und dort rumtricksen. Das sitzen von vier Personen eben nur drei anstatt alle vier viel zu nah an den Rear Lautsprecher ... Deswegen: kein Surround, lieber vernünftiges Stereo hinstellen. Systeme mit richtig guter Bühne (und guter Aufstellung) erzeugen deutlich mehr Räumlichkeit als jedes 0815 Surroundsystem. Ich habe z.B. ein paar Klipsch RF-52 Standlautsprecher, welche eine gute Bühne erzeugen. Es ist mir schon einige Male passiert, dass ich z.B. dezentes Gewitter im Filmhintergrund für Wetter aus dem Fenster (90° andere Richtung, komplett auf der anderen Seite des Raums) gehalten habe.
 
bei den Klipsch RF-52 glaub ich dir das aufs wort aber wo zum Teufel soll ich die hinstellen ? :D

was wäre denn deine Empfehlung ? passend zu meiner "Größe"
 
Naja, ein Lautsprecher muss kein Standlautsprecher sein, damit er gut klingt. So groß muss er nur werden, wenn er auch ausreichende Mengen Bass (insbesondere für Musik) ohne Subwoofer darstellen soll. Die zugehörigen Regallautsprecher würden einen ähnlichen Klang erzeugen - eben nur mit weniger Bass.

Im Einstiegsbereich gibt es viele Lautsprecherhersteller. Ein paar Regallautsprecher kostet ungefähr 200 Euro. Elektrowelt24.eu (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c22_Kompakt--Regallautsprecher.html) hat eine schöne Übersicht (die unteren sind in der Regel die günstigeren Modelle). Wenn du dir die Lautsprecher anschaust, achte darauf, dass es wirklich Regallautsprecher und nicht Microlautsprecher sind. Bei Canton wären dies z.B. ab Canton GLE, alles darunter ist untauglich.

Was für DICH sehr gut wäre ist eine sehr individuelle Frage. Es gibt Lautsprecher mit besserer Bühne als andere, einige spielen neutral während andere (wie z.B. Klipsch) spezielle Tonfärbungen wie angehobene Höhen haben (= "aggressiver Klang"). Klipsch klingen tatsächlich ziemlich gut für Stimmen (TV) und alles was viel Saiteninstrumente hat (Gitarre, Rock ...) - wenn ein die Höhenanhebung nicht nervt. Deine Dali Zensor 1 möchte ich jedoch nicht wegreden, das sind sicherlich gute Lautsprecher, zu denen kann ich aber nicht viel sagen.

Die Wohngröße spielt übrigens keine relevante Rolle. Es ist eher eine Frage, ob du die Lautsprecher hinstellen kannst, da sie nicht wirklich klein sind (auch als Regallautsprecher). Aber die Dali Zensor sind ja selber ausgewachsene Regallautspercher.
 
@andy_0
Bei einer 2.1 oder 2.0 Aufstellung wird die Bühne aber auch nur für den mittig sitzenden Hörer gut. Für die anderen Zuhörer kommen Stimmen dann nie vom richtigen Ort. Und trotz guter Bühnenabbildung gibt es für den mittig platzierten Hörer keine echten Surroundeffekte.

Die Zensor würden bei einer 2.0 oder 2.1 Aufstellung auch eine gute Bühne abbilden. Ob er die Zensor nimmt oder andere Regallautsprecher in der Preisklasse ist relativ egal. Da ist der persönliche Geschmack entscheidend.
Aber mir persönlich würden bei einem Sterosetup die hinteren Lautsprecher fehlen. Auch wenn bei einem Film nur ein Teil der Musik und ein paar Umgebungsgeräusche über die Surrounds kommen. Das ist mir eigentlich noch wichtiger als Schüsse, die gelegentlich mal von hinten kommen, da die Umgebungsgeräusche (bei einer guten Surroundabmischung) während des gesamten Films kommen und so für mich einen großen Teil der Atmosphäre ausmachen.

Treffen wir uns in der Mitte und sagen, dass "viva la visi" erstmal mit dem AVR und 2 Lautsprechern beginnt und dann für sich selber entscheidet, ob es ihm reicht.
 
@ TE
Bevor Du Dir diese Teufel-Plastik-Tröten holst, kannst Du wirklich bei dem "alten" Onkyo-Set bleiben, der Unterschied wäre zu gering. Gehäuse ist tatsächlich aus Kunstoff und der 70mm-TMT dürfte nicht größer sein als beim aktuellen Set. Lediglich der Sub dürfte beim Teufel etwas mehr Druck machen, wird aber aufgrund der zu hohen Trennfrequenz nicht gerade präzise spielen und leider ortbar sein. Die anderen Gründe hat -Cordoba- ja schon genannt.

Daher lieber zwei Zensor 1 plus passenden Center, als Rear kannst Du die alten Front-Speaker nehmen und dann aber deutlich höher anbringen.
Sub müsste man mal schauen, wie sich der alte dann schlägt... :D
 
erstmal vielen dank an euch

ich werde beim Fachhändler die Dali Zensor hören und die KEF C1 jeweils mit center.

Den Sieger der Beiden kann ich dann zuhause nochmal gegen Teufel boxen eines bekannten gegenhören ! Wird interessant mal einen direkten vergleich in den eigenen 4 wänden zu hören

ich werde dann berichten ! :)

schönen Abend noch
 
Halte ich für eine sehr gute Idee! Die KEF C1 sind warm abgestimmt. Bin mal gespannt wie sie dir so gefallen.
 
Ich bin auch gespannt!

P.S.: Falls Dein altes Set das HT-S4505 ist, dann haben die Speaker sogar 8cm-Chassis (ggü. 7cm beim Teufel) und sind somit zumindest in Tiefgang/Volumen dem Teufel-Set eher überlegen! ;)
Der Sub ist zwar nicht die Ausgeburt an brachialer Kraft, reicht aber für die meisten Mietswohnungen mehr als aus, wenn nicht täglich die Uniformierten vor der Tür stehen sollen... :D
 
Man darf finde ich auch ganz leise sagen, d. die Dali mit der Zensor 1 schon einen unverschämt günstigen Preis für "guten" Klang macht. Kurzum, die Aufpreise zum "richtigen" Kompaktlautsprecher sind gerechtfertigt und vor allem moderat.
 
Zurück
Oben