Update.exe lässt sich nicht beenden

Ketasilie

Cadet 1st Year
Hallo,
habe an meinem Laptop das Problem, dass sich zwischendurch update.exe öffnet, welches bis zu 2/3 gb ram verbraucht?!
Windows Updates sind komplett deaktiviert und ausserdem lässt sich der Prozess auch nicht beenden da ich dafür angeblich keine Berechtigungen habe?! :watt: ´

Hilfe wäre nett :)

Definitiv sicher das es eine Update.exe beim Windowsupdate gibt? Noch nie gesehen. Eventuell ist es was anderes.

Eagle70

Update.exe gehört nicht zu Windows Update ;) Mal einen Malware Scan mit z.B. Malwarebyte druchgeführt?

Windows Update nutzt z.B wuauclt.exe

Vielleicht solltest du Windows Update EINSCHALTEN. Grob fahrlässig, was du das tust ... (Wenn du im Internet bist mit dem Rechner)

In welchem Pfad liegt denn die Update.exe?
Lad die Datei mal sicherheitshalber noch bei virustotal.com hoch, nur um "sicher"-zugehen, dass das kein Virus ist.

Was genau hinter update.exe steckt kann nicht pauschal beantwortet werden. Allerdings kannst du versuchen den Prozess zu killen. <ProzessID> aus dem Taskmanager ermitteln. Anschließend Kommandofester (CMD) als Administrator öffnen und den Befehl taskkill /f /PID <ProzessID> eingeben <ProzessID> durch die ermittelte ID ersetzen.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb491009.aspx
Anschließend kannst du mit dem Tool autoruns schauen ob der Prozess im Autostart hinterlegt ist und diesen ggf. deaktiveren.

Viel Erfolg

Bitte in normaler Schriftgöße schreiben, macht es für alle einfacher zu lesen.
Ansonsten wurden hier ja schon einige Lösungsansätze vorgeschlagen, da muss ich mich ja nicht wiederholen.

danke für diese vielen Lösungsansätze mit einigen werde ich mich beschäftigen wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin

PS: Es passiert ebenfalls nichts wenn ich über rechtsklick / dateipfad öffnen mit dem Prozess interagiere und ich finde ebenfalls nichts im Laufwerk C:/ mit der standard-Suchfunktion außer einzelne Stapelverarbeitungsdateien(Batch-Dateien) die zu Xampp gehören aber auch anders bezeichnet sind...

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere bitte den Dienst für Windows Update, lasse wichtige Windows Updates installieren und überprüfe zusätzlich dein System mit Malwarebytes Free und danach mit Emsisoft Emergency Kit. Windows Updates zu deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee.

Zurück
Oben