Update (KB5072033) Installationsfehler 0x800f0922

Storr

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Wollte eben 2025-12 Sicherheitsupdate (KB5072033) (26100.7462) installieren und beim Neustart kommt die Meldung, dass etwas schiefgegangen ist und das Update rückgängig gemacht wird. Nach 3x Neubooten startet Win11 wieder normal und bei den Updates steht Installationsfehler – 0x800f0922. Kennt jemand eine Lösung?

Ich hab erstmal abgewartet und dann diverse Dinge versucht, die alle nichts gebracht haben. Zu guter letzt Inplace Reperatur gemacht. Scheitert mit Fehlermeldung: PC unterstützt Win11 Anforderungen nicht, "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden". Ich hab nichts am PC verändert. und nun?

Auf Deiner EFI-Systempartition sind weniger als 15 MB frei. Vergrößere die Partition.

Wie mache ich das? In der Datenträgerverwaltung steht, dass 100% frei wäre und ich kann mit der EFI Partition auch nichts machen, da alles ausgegraut ist? Ich hab auch nicht die Option die andere Partition kleiner zu machen

Die 100% sind nicht echt. Die Datenträgerverwaltung hat keinen Einblick in die Partition. Besorge Dir ein kostenloses Partitionierungstool, beispielsweise von AOMEI.

C:\Windows\System32>mountvol B: /s

7z
als Admin ausführen und in B:\EFI den OEM-Ordner löschen (OEM = DELL, HP, Lenovo, etc.) Da liegen alte BIOS Updates, die nicht mehr benötigt werden.)
oder
rd /S /Q B:\EFI\OEM

C:\Windows\System32>mountvol B: /d

Die Ordner Microsoft und Boot läßt du so wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Die 100% sind nicht echt. Die Datenträgerverwaltung hat keinen Einblick in die Partition. Besorge Dir ein kostenloses Partitionierungstool, beispielsweise von AOMEI.
Ich kann die Efi Partition mit AOMEI weder vergrößern noch verschieben. "Ein anderes Programm sperrt die Partitionstabelle"

Baltimore schrieb:

7z
als Admin ausführen und in B:\EFI den OEM-Ordner löschen (OEM = DELL, HP, Lenovo, etc.) Da liegen alte BIOS Updates, die nicht mehr benötigt werden.)
oder
rd /S /Q B:\EFI\OEM

C:\Windows\System32>mountvol B: /d

Die Ordner Microsoft und Boot läßt du so wie sie sind.

Es gibt keinen OEM Ordner. Ich hab die Festplatte selbst von MBR auf GPT umgewandelt

Dann fehlt zunächst mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Achtung: Im oberen tabellarischen Teil muss die 1. Spalte (Volume) komplett lesbar sein.

C:\Windows\System32>dir B:\EFI

Dort sollten alle Ordner unter EFI aufgelistet sein.

Das sollte aber keine Ewigkeit dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2026-01-09 214118.png

Ergänzung ()

Es geht um Datenträger2. Ich hab die 290MB von der Hauptpartition schon losgelöst, kann jetzt aber die 100MB weder mit Minitool noch mit AOMEi damit vergrößern. In dem EFI Ordner ist ein Microsoft und Boot Unterordner

2 EFI Partitionen!

C:\Windows\System32>bcdedit

C:\Windows\System32>reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control /v FirmwareBootDevice

zeigt dir, von welcher du bootest.

Davon bitte einen Screenshot

Datenträger 1 ist ne Linux Installation bitte ignorieren. Ich versteh nicht mal wieso das überhaupt angezeigt wird

C:\Windows\System32>dir B:\EFI

normalerweise ist die Partition nur mit ca. 35 MB belegt.

Warum ist die Partition 2 (Wiederherstellungspartition) so groß?
Wo ist Laufwerk C:\ ?

Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2026-01-09 226.png

Ergänzung ()

Warum da der Limine Ordner drin ist versteh ich auch nicht. Eigentlich ist alles von Linux auf der andere Festplatte inkl Bootloader etc. Ändert ja nichts daran, dass ich die Partition nicht größer machen kann

War nicht gefragt! Das ist nicht der Ausdruck von dir

C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 2
sel par 2
det par
exit

Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
C: ist die Wiederherstellungspartition. Das ist alles nur so komisch benannt wegen der Umwandlung von MBR zu GPT. Das davor sind auch Überbleibsel von der alten MBR Partition

Baltimore schrieb:
War nicht gefragt! Das ist nicht der Ausdruck von dir

C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 2
sel par 2
det par
exit

Du editierst dein Beiträge während ich schon geantwortet habe. Was soll C:\Windows\System32> eigentlich immer bedeuten?Ich geb die Befehle einfach im PowerShell oder was meinst du

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
starte cmd als Administrator!
Das nennt sich Eingabeaufforderung
dann steht dort C:\Windows\System32>
kein PS

Zurück
Oben