Update sinnvoll?

Kayniac

Cadet 3rd Year
Heyho,

ich bin gerade dabei meine Budgetkäufe zu relativieren. Auf dieser Reise suche ich nach Antworten, nach Sinn oder Unsinn meiner Überlegungen. Ich stelle kurz mein System im Detail vor.

Mainboard: MSI Z370 PC PRO Intel Z370 So.1151 (Budget)
CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz (Budget) [auf 4,2GHz overclocked]
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler (Budget)
Grafikkarte: Gainward 2080Ti Phoenix
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (laut 3DMark mit dem Mainboard erfolgreich auf 3200 getaktet)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver (Kompromiss)
Bildschirm: Viewsonic XG2703-GS (27 Zoll, WQHD, 144Hz, IPS)

Die erste Überlegung war die CPU zu ersetzen. Nach dem ich aber auf einschlägigen Hardwareseiten Vergleichbenchmarks mit der 2080Ti gelesen habe, schien mein Prozessor in den Gamingbenchmarks (die Hauptaufgabe meines Systems) mit max. 10-20 FPS hinter den Topmodellen zu liegen. Also relativ solide. Daraus resultierte die zweite Überlegung: Wie viel Sinn macht es in eine gute Kühlung zu investieren und noch mehr Leistung aus der CPU zu prügeln? Das wäre tatsächlich auch die erste Frage an euch.

Meine dritte Überlegung gilt meinem Mainboard und der Frage wie viel Sinn es macht dieses, hinsichtlich Overclocking und Hardwarekompabilität, zu ersetzen.

Das System erreicht mit dem derzeitigen Stand im TimeSpy DX 12 satte 11682 Punkte. Graphic Score 14005 und die angesprochene CPU hat einen Score von 6023.

Trotz dieser Specs bin ich leicht irritiert. Ich habe testweise FarCry 4 angehauen und hab mit WQHD und Ultra Settings teilweise nur 45-70FPS (Drops inclusive) und das Game ist weiß Gott nicht mehr das Neuste. Genau so habe ich in CSGO in WQHD keine konstanten 300 FPS. Zwar fallen sie nie unter die 230, aber das Game hat 0 Anforderungen. Resident Evil ist in WQHD auch nicht in vollen Grafikeinstellungen spielbar, 1080p habe ich nicht getestet. Ist das normal oder fallen meine Anforderungen vielleicht zu hoch aus?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich habe da jetzt doch eine Menge Geld reingesteckt, für die ich die ein oder andere Überstunde und den ein oder anderen Samstag geopfert habe und möchte sicherstellen, dass ich es nicht komplett verbockt habe.

Vielen Dank für's Lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe auch einen i5 8600k den ich mit dem Dark Rock 4 Pro auf 5ghz laufen lasse die temps sind absolut ok.
selbst mit 5.1Ghz ist es noch inordnung.

Kayniac schrieb:
Zwar fallen sie nie unter die 230, aber das Game hat 0 Anforderungen.

Jein.
Die Source Engine ist sehr schlecht darin günstig Draw Calls zu meistern. Da wird sehr wenig zusammengefasst und vor allem nicht dynamisch. Dann hast du natürlich nicht nur pro Model einen Aufruf, sondern für jedes Model jeweils pro Submodel und pro Material.
Source ist für damalige Zeit verhältnismäßig gut darin uA dank BSP die Renderlast für die GPU zu reduzieren. Die Implementierung scheitert aber zB daran, dass die Skybox immer komplett gerendert wird.

Quelle: Ich habe einen Pseudozufallslandschaftsgenerator für Source geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 8600k kann auch übertaktet nicht immer eine 2080Ti auslasten, wobei Deine Werte echt schon sehr niedrig sind. Resident Evil nutzt aber auch 8 Kerne, wenn man diese hat und setzt diese in Fps um. Ich teste mal gegen (Far Cry 4 / CSGO), bei Resident Evil kann ich aber schon mal sagen, dass ich in WQHD keine Probleme habe und selbst in UHD noch mit 45-50 Fps@Max ganz gut spielen kann.

So, mal Far Cry 4 getestet und ich hänge in WQHD Ultra noch massiv im CPU-Limit. Mehr als 50-60% GPU-Last bekomme ich nicht, das aber bei 70-90 Fps. Auf Ultra-HD ist die Performance nicht so viel schlechter, da habe ich 60-70 Fps durchgehend. Ich bin jetzt aber auch nach dem Intro-Level eingestiegen, da dort mein letzter Save war, ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass die Szene mit Pagan Min extrem eklich von der Performance war.

Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Ich bin jetzt aber auch nach dem Intro-Level eingestiegen, da dort mein letzter Save war, ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass die Szene mit Pagan Min extrem eklich von der Performance war.

Habe auch im Dorf getestet, dort lief es ja auch so katastrophal.

Du hast den Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen angesprochen, wie kann es dann aber sein das sämtliche Berichte in denen Benchmarks verglichen werden, den 6 Kerner max. 10-20 FPS (teilweise sogar weniger Differenz) aufzeichnen?

Deathangel008 schrieb:
ein ordentlicher CPU-kühler ist nie verkehrt. welches case hast du?

[...]

der vollständigkeit halber: RAM läuft auch im dualchannel?

Case: be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster

Meinst du ob ich die richtig gesteckt habe oder gibt es eine Funktion im Bios die man aktivieren muss?

Dem Rest auch schon mal vielen Dank für die Antworten.

@Kayniac:
mal die von mir verlinkte FAQ durchgearbeitet?

für dualchannel muss der RAM richtig gesteckt sein.

ins SB600 passen die meisten luftkühler. gängige empfehlungen wären der Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright Macho Rev.B. stärker, aber auch teurer, wäre z.b. der Noctua NH-U14S.

Wollte den/das FAQ am Wochenende mal abarbeiten. Das beginnt leider erst morgen.

RAM sollte im Dualchannel laufen, die Kits werden jeweils um einen Slot versetzt eingesteckt. Habe ein Kit erst nachträglich gekauft, somit habe ich da auch nichts vertauscht.

Kann auch gerne mal mein OC abfotografieren. Vielleicht habe ich beim RAM oder CPU takten etwas falsch gemacht. Wobei ich den RAM mit einem XMP Preset overclocked habe. Könnt mir gerne Programme und Werte nennen, die förderliche Informationen geben.

Edit: Habe mich jetzt doch ans FAQ gesetzt. Arbeite gerade alles auf.

Edit²: Habe mir für den Gamingtest mein liebstes Beispiel FarCry 4 vorgenommen. Hatte die Einstellungen vorher mit GeForce Experience angepasst und der Technik vertraut. War wohl ein großer Fehler. Habe dann geprüft ob Vsync oder andere Framelimiter eingeschaltet sind und habe die Grafik manuell auf Ultra gestellt... und siehe da: 150-170 FPS konstant. GPU Auslastung war bei 90%+ (95-98%). Sollte eventuell noch mal meine Settings für Resident Evil 2 begutachten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein kleiner Push meinerseits, da der Thread zu verschwinden droht.

Habe mich jetzt mal mit dem Thema CPU-Kühler auseinander gesetzt. Höhentechnisch wäre ein Dark Rock Pro 4 drin. Allerdings wird der wohl mit meinem RAM (G.Skill RipJaws V) kollidieren. Der war mir zu teuer als das ich den jetzt durch Low-profile RAM ersetze. Bin jetzt nicht so begabt und laut Rezensionen lassen sich Scythe Kühler schwer installieren. Gibt es passende Alternativen? Preislich wäre ich bei sichtbarer Mehrleistung schon bereit um die 60-70 Euro auszugeben. (maximale Höhe 167 mm) Der Pure Rock Slim pfeift bei den 4,2ghz schon aus allen Löchern. (An der Stelle danke noch mal für das FAQ! Afterburner ist ein super Programm)

Desweiteren kommt das Thema Stromversorgung auf. Den Lüftern wird in den technischen Details immer ein TDP-Wert zugewiesen, der hat aber nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun? Eigentlich muss ja vom Netzteil nur der Lüfter befeuert werden und das dürften ja nicht mehr als 1-2 Watt sein.

Wäre eine AiO was für Dich? Dann hättest Du kein Problem mehr wegen Bauhöhe müsstest aber Platz für mindestens einen Radiator haben. Ich habe mir im Sommer die Corsair H55i besorgt, weil es zu warm war und mein Rechner immer abgestürzt ist. Einzig an das Geräusch der Pumpe muss man sich gewöhnen und den Lüfter sollte man zwingend mit PWM betreiben.

https://www.mindfactory.de/product_...eries-H55-Komplett-Wasserkuehlung_819176.html

Also wenn es Preis/Leistung sein sollte, finde ich den Scythe Mugen 5 (auch in PCGH Version) oder auch den normale Dark Rock als sehr gut. Bei der Montage hatte ich mit dem Mugen 5 keine Probleme (AM4).
In meinem Pure Base 600 hab ich aber nach und nach auch etwas umgebaut/nachgerüstet. ODD und überflüssige HDD Käfige raus - 3x120mm SW3 vorne rein, einmal 140mm PW oben und einmal 120mm SW3 hinten. Obere Deckel um eine Stufe erhöht.

Auch eine Netzteilabdeckung wurde für das PB600 nachgemacht - Da hab ich mich geärgert, dass da keine Abdeckung vorhanden ist. Bei Kauf hab ich darauf gar nicht geachtet.

@SethDiabolos WaKü habe ich für mich ausgeschlossen. Setze dann doch lieber auf die gute alte Luftkühlung.

@cm87 Zusätzliche Gehäuselüfter schließen sich der Bestellung für die potenzielle CPU-Kühlung auf jeden Fall an. Die Kiste wird schon heiß, wenn die CPU auf Volllast auf die 90° zuläuft. Der Mugen soll in der Installation auch eher schwer ausfallen. Sofern der Dark Rock kein Low-profile RAM voraussetzt und mehr leistet als der Pure Rock Slim (sollte er bei 30 Euro Aufpreis), wäre das eine gute Alternative für mich. Muss mir mal Testberichte zur Kühlleistung anschauen. Möchte, wenn ich jetzt schon Geld dafür in die Hand nehme, dann auch etwas mehr übertakten. Angestrebt und hoffentlich realistisch wären mit dem Dark Rock dann 4,5 auf stabilen Temperaturen.

@Scotty40 Ich betreibe ein Intel-System. Ich werde mir aber auch in dem Fall mal Testberichte zur Kühlleistung anschauen.

tidus1979 schrieb:
Guck mal ob der Noctua NH-D15S genug Platz für den Ram lässt

Jetzt wird es technisch. Laut Datenblatt habe ich ohne zweiten Lüfter (obwohl es die Single-Variante ist, lässt sich da wohl noch einer anbringen) 65mm platz. Mein RAM wird mit einer Gesamthöhe von 42mm angegeben, also würde es mit einem zusätzlichen 120mm Lüfter auch noch passen. Konnte den NH-D15S leider nicht bei MF finden.

dann kauf woanders, MF ist eh blöd :p

EDIT: Du kannst die Lüfter übrigens noch etwas nach oben verschieben, so dass auch ein zweiter 140mm passen sollte.

Noch ein EDIT: Davon ab kühlt der NH-D15S hier bei mir auch schon mit einem Lüfter problemlos einen übertakteten 8700k. Mit guter Gehäusebelüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und der Preis hat bisher immer gepasst.

Ich denke der NH-D15S wird es jetzt werden. Kompabilitätscheck hat er bestanden, von daher möchte ich mir da auch nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen.

Eine abschließende Frage: Kommt der mit Wärmeleitpaste?

@Kayniac:
Lieferumfang
1x NF-A15 PWM Premium Lüfter
Low-Noise Adapter (L.N.A.)
Lüfterklammern für zweiten Lüfter
NT-H1 high-end Wärmeleitpaste
SecuFirm2™ Montage-Kit
Noctua Case-Badge aus Metall
klick

edit: bei praktisch jedem kühler liegt WLP bei.

Zurück
Oben