Update von 21H2 auf 22H2

nebrotir

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
32
Hallo

ich möchte in den nächsten Tagen mein System von 21H2 auf 22H2 aktualisieren.
Ich möchte es nicht online versuchen, da bei den letzten 2 Versuchen ich mir mein
System zerschossen habe.
deswegen dieser Weg.

das ganze soll wie folgt ablaufen.

1. Herunterladen der aktuellen ISO Datei.
2. ISO Datei Bereitstellen
3. setup.exe ausführen
4. System aktualisieren nach Anweisung.

Jetzt meine Frage. Muss ich dazu online sein oder funktioniert das auch offline??

MfG
nebrotir
 
nebrotir schrieb:
Jetzt meine Frage. Muss ich dazu online sein oder funktioniert das auch offline??
Geht auch offline, musst dann nur beim Setup das Herunterladen von Updates und Treibern deaktivieren gleich auf der ersten Seite. Und wie dms schon geschrieben hat, vorher ein Backup anlegen falls was schief geht.
 
Alles klar.

Mit was mache ich ein Backup und wie funktioniert das??

Grüße
nebrotir
 
Normal läuft das Update per Windows Update.
Also online.

Auf der Microsoft Seite kannst du dir aber auch ein Upgrade Helper für Version 22H2 runterladen.
Der startet das Update dann einzeln.
 
nebrotir schrieb:
Mit was mache ich ein Backup und wie funktioniert das??
Macrium Reflect zB. das kann sogar im laufenden Betrieb ein Backup deiner System Partition machen. Gibt es hier auf CB zum download und ist kostenlos.
 
Servus,
nebrotir schrieb:
Mit was mache ich ein Backup
zB http://drivesnapshot.de/de/index.htm - ich spare mir mal die Mühe nach einem Snapshot der Datenträgerverwaltung zufragen....

nebrotir schrieb:
wie funktioniert das??
...
nebrotir schrieb:
da bei den letzten 2 Versuchen ich mir mein
System zerschossen habe.
... und denkst nicht selbr an kein Backup?

Man sichert auf einen extra Datenträger die Festplatteninhalte und könnte das Backup zurückspielen und hätte wenn man es richtig macht den Vorzustand zum Zurückspielen.

Aber mit Verlaub - ich schaue in den Thread mal wieder rein, wenn das hier 5-10 Seiten geworden sind (mit Windows Neuinstallationsvorschlag in 3 2 1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
ok

in der tat hatte ich nicht an Backup gedacht:confused_alt::confused_alt:, mein fehler. deswegen will ich es jetzt richtig machen.

Das Aomei Tool ist das AOMEI Backupper, liege ich da richtig

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Internetverbindung Pflicht sind (ohne Tricks)
seit Windows 11 22H2.
Zumindest mal bei einer Neuinstallation.
Ebnen. Aber hier geht es um offline und da ist es nicht nötig. Habe da extra IMAGEs parat um eben diesen online Zwang gar nicht erst zu haben. Und auch nicht mit Tricks arbeiten zu müssen.
Ergänzung ()

nebrotir schrieb:
Das Aomei Tool ist das AOMEI Backupper, liege ich da richtig
Ja. Ich habe es Dir ja sogar verlinkt!
 
cyberpirate schrieb:
Aber hier geht es um offline und da ist es nicht nötig.
Na gut, Offline geht aber jedenfalls nicht bei einer 22H2 Neuinstallation.
Mit Tricks natürlich, ja.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Habe da extra IMAGEs parat um eben diesen online Zwang gar nicht erst zu haben.
Aha und diese hat der TE auch?
Ergänzung ()

Bei einem Upgrade auf 22H2 sollte es aber eigtl. sicher möglich sein Offline,
wenn man es mit einem bereits vorhanden MS-Konto macht, dass das Upgrade auch erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Na gut, Offline geht aber jedenfalls nicht bei einer 22H2 Neuinstallation.
Das ist bekannt. Es wurde auch nichts anders behauptet!
Nickel schrieb:
Aha und diese hat der TE auch?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum Du jetzt ständig was zum Thema machst was hier garnicht relevant ist! Der TE nutzt eine 21H2 und möchte ein Offline Upgrade auf 22H2. Auch kann jeder den Onlinezwang umgehen ohne Tricks wenn er erst 21H2 installiert! Der TE hat jetzt seine Infos und kann handeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@Nickel Danke

Freue mich auch über die Rege Hilfe zu meinen Thema. Ich denke auch das es jetzt funktionieren wird.

MfG
nebrotir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nabend

noch eine Frage hätte ich.

wenn ich ein Backup mache, kann ich das auch auf meiner Festplatte, Laufwerk C, ablegen oder brauche ich unbedingt eine externe Platte oder Stick

MfG
nebrotir
 
nebrotir schrieb:
wenn ich ein Backup mache, kann ich das auch auf meiner Festplatte, Laufwerk C, ablegen oder brauche ich unbedingt eine externe Platte oder Stick
Wenn dir deine Platte oder Rechner abschmiert wäre dann ja auch dein Backup vernichtet. Von daher logischerweise externes Speichermedium.
 
Zurück
Oben