Update von Ryzen 7 1700x auf Ryzen 5 3600 - Memory Write Speed halbiert

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
551
Hi Computerbase-Team,

ich habe gerade meinen PC von einem Ryzen 7 1700x auf einen Ryzen 5 3600 upgegradet.
CPU Performance ist in allen Benchmarks, z.B. Cinebench on par mit den Erwartungen.

Jedoch zeigen mir AIDA64 und Userbenchmark eine halbierte Schreibrate im RAM Write Benchmark (vorher 38 jetzt 22).
Lesen ist exakt gleich geblieben.

Ich habe ein paar Quellen im Internet gefunden, die darauf hindeuten, dass das wohl am Memory Controller des Ryzen 3000 liegt:
https://community.amd.com/thread/242205

Habt ihr ein selbiges Verhalten bei euch auch beobachten können oder performt euer RAM nach Upgrade immer noch gleich?
Und was hat das schlussendlich für Auswirkungen auf meine Gaming Performance (was ja schlussendlich der Grund für das Upgrade war).

Danke für eure Hilfe und euren Input!
 
Dann starte doch einfach ein paar Spiele und teste es.
Niemand spielt Benchmarks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Benji18
Ravager90 schrieb:
Habt ihr ein selbiges Verhalten bei euch auch beobachten können
Ist normal. Wie du gelesen hast, ist eine Eigenheit des Speichercontrollers von Zen2 wenn man nur ein CPU-Chiplet hat.
Ravager90 schrieb:
Und was hat das schlussendlich für Auswirkungen auf meine Gaming Performance (was ja schlussendlich der Grund für das Upgrade war).
Die halbierte Schreibrate hat keine Auswirkungen auf die Gamingperformance, die neuere Architektur hingegen schon.
 
Musste vorher ein Biosupdate gemacht werden? Und jetzt sind die Standardeinstellungen wieder aktiv und du hast das XMP/A-XMP/D.O.C.P für den Speicher nicht geladen?
 
Viper1982 schrieb:
Musste vorher ein Biosupdate gemacht werden? Und jetzt sind die Standardeinstellungen wieder aktiv und du hast das XMP/A-XMP/D.O.C.P für den Speicher nicht geladen?

Jawohl. BIOS Update wurde durchgeführt. Da die XMP Settings des Rams nie stabil liefen muss ich jeden einzelnen Wert für das RAM OC selbst setzen. Das habe ich getan, es sind exakt die gleichen RAM Settings wieder gesetzt worden wie zuvor.
 
Zurück
Oben