Von ryzen 5 3600 auf ryzen 7 5800x Upgrade sinnvoll?

Noxx11

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Schönen Sonntag an alle :)

Meine Frage an euch is ob das Upgrade von einem ryzen 5 3600 auf einen ryzen 7 5800x viel aus macht.!?

Hauptsächlich spiele ich world of Warcraft und Frage mich ob die Performance im singlecore dort einen großen Unterschied bringt?!?
CoD oder Battlefield werden nebenbei auch gedaddelt.
Muss ich MB für den ryzen 7 5800x auch tauschen oder läuft es für den Anfang auf dem msi?
Momentane Setup ist:
Cpu: ryzen 5 3600
MB: MSI b450 gaming plus max
GPU: gtx1080
RAM: hyper x 3200 16gb
 
Ich (persönlich) würde bei solch einem Upgrade gleich auf den 5900 springen... das ergäbe mehr Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
nen blick in tests geworfen...?

Muss ich MB für den ryzen 7 5800x auch tauschen
was steht denn in der CPU Support List deines MBs?

dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-kühler?

aktuell ist die CPU zu lahm und die graka hat noch ordentlich luft?
 
Ja gerade geschaut, cpu steht in der Liste vom MB Hersteller. RAM läuft auf vollem Takt und wird komplett erkannt. Und graka hat auch noch Reserven.

CPU Kühler ist die enermax aio Aquafusion 240
 
Laut diesem Video skalieren mehr als 6 Kerne so gut wie gar nicht. Stand 4/2020.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Laut diesem Video skalieren mehr als 6 Kerne so gut wie gar nicht. Stand 4/2020.
Ja da die Programmierung von wow ja nicht so Klasse ist, frag ich mich ob die singlecore Leistung die ja beim 5800x besser ist. Ein spürbaren Unterschied bringt.
 
Nicht vergessen. Der 5800X ist ein Hitzkopf. Wenn das Budget vorhanden ist, direkt den 5900X anvisieren. Egal welche Kühlung man verwendet, der 5800X ist um ca. 20 Grad wärmer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut letztjährigem Benchmark würde selbst ein 5600x eine gute Figur abgeben. Mit Lüfterkurve und Powerlimit lässt sich der 5800x sehr gut betreiben.

Wenn schon "teuer", dann auf die Dinger mit 3D-Cache warten. MMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ja hatte vor erstmal ne kleinere Anschaffung zu machen für die nächsten 1 bis 2 Jahre. Und dann wieder komplett umzurüsten evtl auf Intel mit neuer graka usw. Da momentan die Preise für die gpus ja unnormal sind.
 
Reichen dir die FPS nicht aus zur Zeit ? laut dem Video hier springt man mit nem R5 3600 in Shadowlands bei etwa 100FPS (CPU Limit 1080P low !) rum. In nem Raid geht es dann natürlich noch eher zur Sache was die CPU Leistung betrifft, aber selbst 60FPS sollten im Grunde für ein MMO vollkommend ausreichend sein. DX12 sollte dann im Grafikmenü entsprechend ausgewählt sein um die CPU Last gegenüber DX11 zu verringern.


und selbst BF2042 läuft hier mit high Details bei 75-90FPS
 
Ja des dachte ich mir eben auch das der Preis momentan dafür eig. Echt gut ist. Deswegen die Überlegung. Und ja mit gewissen Einstellungen läuft es auch mit 50 FPS ca. Aber dachte eben das ich da noch n bisschen mehr raus holen kann auf den 5800x umzusteigen.
 
und du spielst auch in 1080P und deine Grafikkarte ist nicht zu 98/99% ausgelastet in den Games ? Weil wenn du im GPU Limit hängst bringt dir auch kein 5800X etwas.
 
Müsste des später nochmal auslesen. Aber denke das ich nicht im GPU Limit bin. Werd da später aber nochmal genau nachschauen.
 
Tronix schrieb:
Nicht vergessen. Der 5800X ist ein Hitzkopf. Wenn das Budget vorhanden ist, direkt den 5900X anvisieren. Egal welche Kühlung man verwendet, der 5800X ist um ca. 20 Grad wärmer…
Kann man das pauschal so sagen?
Mein 5800x wird im Gamemode bei COD mit PBO automatisch bei 4,3 GHz max. 65 Grad warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Skysurfa
Noxx11 schrieb:
Meine Frage an euch is ob das Upgrade von einem ryzen 5 3600 auf einen ryzen 7 5800x viel aus macht.!?
Naaaaaaja... sagen wirs mal so, als ich das Upgrade von einem Ryzen 5 2400G erster Generation (damals mit Radeon 5700 Grafikkarte) auf einen Ryzen 7 3800X gemacht habe, habe ich ausser 320€ weniger am Konto im alltäglichen Computerbetrieb jetzt eigentlich subjektiv keinen Unterschied bemerkt. Vor allem beim Flugsimulator nicht. Der Computer reagiert mit einem fünfer Ryzen genauso instant und responsive wie mit einem siebener der neuesten Generation.

Nur im Crystal Disk Benchmark funktionierte ab dann weil es ein Gen 3 Ryzen war, ab dann natürlich die volle Bandbreite der NVMe Festplatten von 3500MB/sec Leserate statt 800MB/sec, und PCIe 4.0 statt 3.0 war möglich, aber ob man jetzt 49FPS oder 53FPS hat, ist nicht so gravierend. Für Gaming ist eher die Grafikkarte und der RAM ausschlaggebend.
Die CPU scheint nicht ganz so ein Bottleneck zu sein, wie viele das sagen, wobei aber natürlich eine Ultra High End CPU durchaus bis zu 10-15FPS rausholen kann von der Grafikkarte verglichen zum Low-End-Billig-CPU-Bereich.

Interessieren würde es mich aber, welche Erfahrung Du machst wenn Du einen 5000er Ryzen kaufst, da ich einen 5000er Ryzen der dritten Generation noch nie hatte fasziniert mich wie sich im Alltag so ein Upgrade von 3600 auf 5800X auswirkt.
 
Ja ich denke das die gtx1080 nicht am Limit läuft auf 1080p in wow, sondern vll die singlecore Leistung nicht ganz so mitmacht. Deswegen die Überlegung eben auf den größeren zu gehn da der ja Base schon 600mhz stärker unterwegs ist.
 
Noxx11 schrieb:
Wissen ist immer besser, schau dir halt einfach mal die Auslastung in WoW an und achte au wie gesagt darauf das DX12 aktiviert ist, da dies die CPU Last noch um einiges verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben