Von ryzen 5 3600 auf ryzen 7 5800x Upgrade sinnvoll?

Ikko schrieb:
Kann man das pauschal so sagen?
Klar kommts mit auf die Programme oder Games an. Aber Pauschal stimmt es schon. Ist dem Single Die Design verschuldet. CB kommt im Temp-Test auf 22 Grad Unterschied zwischen 5800X & 5900X.

Ich hatte selbst den 5800X und beim Gaming kam der immer mal wieder über die 90 Grad. Im Idle lag er bei 45-50 Grad, aber im „normalen“ Office Betrieb immer wieder Ausschläge Richtung 60-70 Grad. Trotz Anpassung der Lüfterkurve wars mir dann irgendwann zu nervig.

Hab ihn dann durch den 5950X ersetzt. Der liegt im Office Betrieb bei 40-45 Grad und knackt in Games kaum die 75 Grad. Beide mit dem Dark Rock 4 in Verwendung.

Ikko schrieb:
max. 65 Grad warm.
Ist wirklich überdurchschnittlich gut für einen 5800X. Würde mal sagen die Chiplotterie hat ganze Arbeit geleistet…
 
Tronix schrieb:
Ist wirklich überdurchschnittlich gut für einen 5800X. Würde mal sagen die Chiplotterie hat ganze Arbeit geleistet…
;):daumen: Irgendwann muss man ja auch mal das Quäntchen Glück haben und hiermit wünsche ich das auch jedem einzelnen hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
In WoW werden dadurch die Min Fps in 20+ Mann Raids angehoben. Jetzt schon sollten diese aber schon bei 50+ liegen mit guten Ram Settings. In BfA hatte ich mit nem 2600er geraidet, der hatte mich gestört, da FPS in manchen Myth Fights auf 40 oder so fielen. . Der Wechsel auf 3700x fühlte sich in WoW Raids echt gut an.
Ansonsten merkst keinen Unterschied. In AAA Titeln dürfte die GPU limitieren, außer man stellt die Settings runter, aber dort liefert der 3600er sicher ausreichend FPS (siehe div. Tests hier).

Will eigentlich auch auf den 5900x wechseln, aber der i7 12700k und die kommenden Ryzen halten mich davon ab.
Das Problem ist, dass man für die alte HW kaum etwas bekommt (in meinem Fall x470 und 3700x) und iwie verscherbeln muss, auch wenns nicht drauf ankommt, iwie schade 😅
 
Tronix schrieb:
Nicht vergessen. Der 5800X ist ein Hitzkopf. Wenn das Budget vorhanden ist, direkt den 5900X anvisieren. Egal welche Kühlung man verwendet, der 5800X ist um ca. 20 Grad wärmer…
dafür kann man uv usen mit z.b. offset counter 12 oder -0,1mv oder den ecomode, nicht zu vergessen man schraubt die ppt runter. dafür taktet er aber mit glück deutlich über dem angegebenen maxboost, weil deutlich kühler. gibt ja exemplare die bringen es statt auf 4,7ghz dann auf 4,85-4,9ghz und auch auf allen kernen deutlich mehr takt...der 5800x läuft auch mit deutlich weniger stromaufnahme mit maximalem takt;).
 
Zurück
Oben