Update

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
678
Kann es sein, dass während eines laufenden Windows Updates die Anwendungen teilweise verzögert funktionieren?
Also ich will z.B. auf Einstellungen gehen und es reagiert nichts. Kurz abwarten dann geht es wieder?
Mir ist das bereits zweimal in Verbindung zu einem Update aufgefallen. Auch macht heute der Microsoft Edge Browser in dieser Zeit zicken.

Danke
 
Wenn du unzureichend Systemressourcen hast oder eine HDD (statt SSD), die durch das Update ausgelastet ist, möglicherweise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, aragorn92 und WinFan
Oder es laufen andere Anwendungen (auch die aktivierten aus dem Autostart ) noch nebenbei
 
Natürlich, ist ähnlich wie auf der Autobahn. Fährst du alleine, bist du schnell, sind noch andere auf der Bahn (Internet) staut sich das, je nachdem wieviele andere (andere die gleichzeitig Daten aus dem Internet wollen) dieselbe Ausfahrt nehmen. Und zu guter letzt kommt es auf deine Hardware an und wie du verbunden bist. Lankabel=sehr gut. WLAN/dran/powerlan= schlecht. Alter Laptop = langsam. neuer Laptop = schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
ist das bei dir auch manchmal? Ich dachte dabei halt auch daran, dass ein laufendes Update auch etwas am Betriebssystem verändert während man damit arbeitet und dies auch Probleme schaffen kann wenn man genau dann das Gerät benutzt. Bei Edge lief auch zeitgleich ein Update....also wird es da auch für Störungen gesorgt haben.
 
Alles ist möglich.

Was für Hardware hast du im Einsatz?
 
Eingentlich gute. Der Laptop ist auch noch recht neu. Zudem Intel Core 5.
 
Im Taskmanager kannst du schauen, was gerade dein System auslastet.
Poste hier einfach Screenshots rein und man könnte dann tewas mehr sagen.
 
Lana11 schrieb:
Eingentlich gute. Der Laptop ist auch noch recht neu. Zudem Intel Core 5.
Geile, aber nichts sagende Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, tha_mos und .one
Leute ich bin niemand der sich mit der Technik in der Tiefe auskennt. Meine Intention war festzustellen ob ihr das bei euch auch kennt. Es also quasi "normal" sein kann.
 
Und wir kennen uns mit deinem Laptop nicht aus.
Grundsätzlich, Updates können viele Ressourcen ziehen und wenn dein Laptop nicht genug Puffer dafür hat, dann ist das natürlich völlig normal.
Grundsätzlich kann man Geräte immer weiter benutzen beim Update. Wenn der nen Neustart will, meldet der sich.
 
Kann schon mal vorkommen, besonders dann, wenn die Updates auch in dem Teil vom Betriebssystem laufen, womit man währenddessen arbeiten will. Ich lasse das Gerät während eines Updates in der Regel vor sich hin arbeiten, hole mir ein Getränk und schaue dem munteren Treiben zu, bis es fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ja, ich habe es so eingestellt, dass er zwar automatisch das Update zieht, aber vor dem Installieren noch einmal nachfragt und erst nach meinem "Okay" damit loslegt.
 
Lana11 schrieb:
Kann es sein, dass während eines laufenden Windows Updates die Anwendungen teilweise verzögert funktionieren?
das kann während einem update absolut der fall sein, wenn man nicht gerade über ein gutes mittel- bis oberklassesytem verfügt. ram, cpu (kernanzahl) oder platte können hier im zweifel zum flaschenhals werden. je nachdem eben was der updateprozess gerade so werkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
SuperHeinz schrieb:
Ja, ich habe es so eingestellt
Wo kann man das einstellen?

1686924355982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lana11 schrieb:
Es also quasi "normal" sein kann.

Ja es kann normal sein.
Hab ich hier ab und zu auch wenn ich bei der Updaterei zu schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Das Gerät wurde währendessen auch sehr warm. Danach ist es wieder abgekühlt. Danke euch.
 
Zurück
Oben