Systemabsturz nach dem aktuellen Update KB5094127

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Hallo

ich bin gerade sehr verzweifelt, bisher konnte ich mir trotz bescheidener PC Kenntnisse oft selber helfen, aber heute bin ich total Überfordert.

Mein Medion Desktop PC auf dem Windows 10 drauf ist und für den ich noch bis glaube ca. Oktober Updates bekomme ist mir heute nach dem Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB5094127) eingefroren. Als ich in der Ereignisanzeige gesehen hatte, dass es 160 Fehler gibt mit dem Hinweis "Fehler bei der Initialisierung des TPMs (Trusted Platform Module). Das TPM befindet sich möglicherweise im ... Hatte ich begonnen diesen Fehler zu googlen, und dabei ist mir beim lesen aufgefallen dass nichts mehr geht, keine Tastatur, keine Maus, also eingefroren.

Nachdem ich keine andere Möglichkeit gesehen hatte den PC herunterzufahren hatte ich die Power Taste ein paar Sekunden gedrückt um den PC neu zu starten. Habe dann mit sfc/scannow nach fehlerhaften Dateien gesucht. Es wurde jedoch angezeigt, dass es keine Integritätsverletzungen gibt. Nach einer kleinen Recherche hatte ich dann gelesen, dass das Update für das einfrieren verantwortlich sein müsste. Ich dachte, der beste Weg wäre es einfach zu deinstallieren und wenn in einem Monat das neue Update kommt ist alles wieder gut.

Nachdem das Update deinstalliert wurde und der PC meldete, dass er neu gestartet werden muss bekam ich nach dem erneuten hochfahren keinen Bildschirm mehr. Der Bildschirm ist schwarz. Ich hatte versucht im Menü des Bildschirms den Kanal zu wechseln und den Monitor so zu zwingen sich neu zu konfigurieren. Hat nicht geholfen. Habe dann wieder länger die Powertaste gedrückt, mit dem Ergebnis, dass es ein paar Pieptöne gibt, der PC gestartet ist, ruhig läuft, aber kein Bild auf den Bildschirm bringt.
Hatte vor dem Start auch versucht die Restladung an Strom rauszukriegen und währen der Stromunterbrechung ca. 15 Sekunden die Power Taste gedrückt. Hat alles leider nichts geholfen, der PC ist an, läuft ruhig, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich wieder ins System komme, also wieder den Bildschirm sehen kann ?

Danke

Das Problem dürfte weniger das Update sein sondern der unglückliche Zufall das der Rechner gestorben ist.

Wichtig wäre einmal aufzulisten was das genau für ein Rechner ist.

Danach könnte man ggf. versuchen einen CMOS Reset durchzuführen und dann kann man weiter sehen.

Mojo1987 schrieb:
Das Problem dürfte weniger das Update sein sondern der unglückliche Zufall das der Rechner gestorben ist.
Möglich ist natürlich alles, aber dieser Zufall kommt mir doch etwas merkwürdig vor, zumal es bisher überhaupt keine Anzeichen gegeben hatte. Ich bereue sehr, das Update deinstalliert zu haben, vermutlich hätte ich einfach nur Geduld haben müssen bis zum nächsten Update.

Mojo1987 schrieb:
Wichtig wäre einmal aufzulisten was das genau für ein Rechner ist.
Medion PC Gerät DESKTOP-HO7TU6B.

Wie gesagt, startet er und läuft akustisch wie immer ganz ruhig.

Habe ihn Ende 2016 gekauft bei Aldi, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube es müsste dieses Modell sein = Akoya P5360E Modellnummer MD 8881
Ergänzung ()

da ist eine interne Seagate 1 TB HDD drin mit 7200 Umdrehungen und das Betriebssystem ist auf einer kleinen glaube 128 GB SSD drauf

Hi, Und Bleibt der Bildschirm ganz aus oder geht zumindest die Hintergrundbeleuchtung an :/ ?
kommst du gegebenenfalls durchs hämmern der entsprechenden Taste ins Bios ?

(kannst du eventuell noch sagen, wieviel Platz auf der System SSd noch frei war ?

ist immer noch die AMD Radeon RX 460 2GB verbaut ?
Gegebenenfalls mal ein anderes Kabel / Ausgang der Grafikkarte schon versucht ?

Bios batterie könnte leer sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Kawasaki66 schrieb:
Möglich ist natürlich alles, aber dieser Zufall kommt mir doch etwas merkwürdig vor, zumal es bisher überhaupt keine Anzeichen gegeben hatte.
Der Rechner startet nicht mehr. Er kommt garnicht an den Punkt wo irgendein Update eine Relevanz hat.
Das erste Warnzeichen war das Einfrieren des Rechners, das hat typischerweise nichts mit einem Update zutun. Und auch sonst kündigt sich ein Defekt selten an.

Die beschriebene TPM Fehlermeldung ist normal bei der Kiste. Neue Zertifikatsupdates aber so eine alte Kiste vermutlich ohne aktuelles UEFi erzeugen die gerne, lösen aber keinen Freeze aus.

Das Teil ist 10 Jahre alt, da geht auch mal was plötzlich kaputt.

Probiere einen CMOS Reset, ggf. musst du sogar die Batterie wechseln, kann sein das die einfach am Ende ist, das kann den beschriebenen Effekt erzeugen.

Schraub den PC auf und
Kawasaki66 schrieb:
da ist eine interne Seagate 1 TB HDD drin
zieh der den Stecker.
Dann neuer Versuch

Geht das auch nicht, SSD auch noch abklemmen.
Dann solltest du immerhin ins BIOS kommen, zwar kein Betriebssystem, aber egal.

Wenn das dann aber auch nicht geht und immer noch nichts passiert, vielleicht noch cmosclear versuchen.
Bringt das auch nichts, RAM ausbauen, vielleicht hast du 2 RAM Riegel und kannst es nur mit einem versuchen.

Bringt das auch nichts, wird es langsam leider dünn.

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, Und Bleibt der Bildschirm ganz aus oder geht zumindest die Hintergrundbeleuchtung an :/ ?
Der Bildschirm geht an und meldet, dass er kein HDMI Signal findet.

F4T4L1TYftw schrieb:
kommst du gegebenenfalls durchs hämmern der entsprechenden Taste ins Bios ?
Da war ich noch nie drin, welche Taste wäre das ? Wie gesagt, ich habe leider nur bescheidene Kenntnisse.

F4T4L1TYftw schrieb:
kannst du eventuell noch sagen, wieviel Platz auf der System SSd noch frei war ?
Glaube so um die 45 GB von 128 GB

F4T4L1TYftw schrieb:
ist immer noch die AMD Radeon RX 460 2GB verbaut ?
AMD Updates habe ich in der Vergangenheit mitbekommen, aber hier geht es dann für meine Kenntnisse zu sehr ins Detail, so gut kenne ich mich leider nicht aus

Mojo1987 schrieb:
Probiere einen CMOS Reset, ggf. musst du sogar die Batterie wechseln, kann sein das die einfach am Ende ist, das kann den beschriebenen Effekt erzeugen.
Ist das eine Batterie Knopfzelle ? Wie komme ich in das CMOS Reset ? Und was muss ich dort dann machen ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt versucht in Bios zu kommen und direkt nach dem Einschalten im Sekundentakt die F2 Taste gedrückt. Es gab 5 Pieptöne und der Bildschirm blieb schwarz. Ich komme also leider nicht mal ins Bios. Der PC hört sich ansonsten akustisch an wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Kawasaki66 schrieb:
Ist das eine Batterie Knopfzelle ? Wie komme ich in das CMOS Reset ? Und was muss ich dort dann machen ?

Dafür musst du den Rechner vom Strom nehmen. Dann den Rechner öffnen und die Knopfzelle für ein paar Minuten entfernen.

Dann wieder einsetzten und versuchen den Rechner zu starten.

Ich würde mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden das du einen neuen Rechner brauchst.

Kawasaki66 schrieb:
Der PC hört sich ansonsten akustisch an wie immer.
Spielt keine Rolle. Die 5 Pieptöne könnten auf defekten Prozessor hindeuten.

ok, dann werde ich ihn mal öffnen und die Batterie entfernen, warten und ersetzten. Wäre zu schön wenn das klappen würde. Danke

Versuch mal eine andere Verbindung zum Monitor :)
in einem anderen Forum, konnte das 5x Piep bei Medion mit einer neuen Mainboard Batterie Knopfzelle CR2032
gelöst werden.

@F4T4L1TYftw Ich habe jetzt eine neue CR2032 von Duracell drin. Der PC ist zweimal kurz gestartet um sich dann wieder selbst abzuschalten und wieder hochzufahren und beim dritten Mal hat er 5 mal gepiept und blieb an mit schwarzem Bildschirm. Danach habe ich noch erfolglos versucht ins Bios zu kommen. Einen anderen Monitor habe ich dann auch noch ausprobiert. Leider alles erfolglos.

Kawasaki66 schrieb:
und beim dritten Mal hat er 5 mal gepiept und blieb an mit schwarzem Bildschirm.
5 mal Piep heißt Prozessorfehler im AMI-BIOS.

Ist der CPU-Kühler / Lüfter sauber?
Dreht sich der Rotor des Lüfters beim Einschalten?

Hast Du mal die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor am Mainboard mit der integrierten Grafikkarte des Prozessors getestet?

Akoya P5360E.jpg

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU mal erneuert?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor am Mainboard mit der integrierten Grafikkarte des Prozessors getestet?
Sorry, ich weiß gar nicht wo die Grafikkarte sitzt. Ich habe unten auch den HDMI Eingang ausprobiert. Auch ein VGA Kabel habe ich getestet. Immer mit gleichem Erfolg. Danach kam ich auf die Idee den RAM Riegel mal auszubauen. Es ist nur einer drin. Ich habe ihn dann nach nebenan eingesteckt. Resultat war ein permanentes dreimaliges Piepen. Dachte, er wäre nicht tief genug drin. Habe dann fester gedrückt und die Plastik Halterung ist auch eingerastet. Aber wieder drei Pieptöne. Das gleiche jetzt nebenan wo er immer gesteckt hat. Habe den Verdacht, ich habe ihn vielleicht beschädigt durch zu festes drücken. Die Kontaktseite des Riegels ist vom Abstand her im gesamten Verlauf auch nicht gleichmäßig.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?
PHOTO-2026-06-15-18-57-13.jpg

Ergänzung ()

PHOTO-2026-06-15-18-56-11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kawasaki66 schrieb:
Sorry, ich weiß gar nicht wo die Grafikkarte sitzt.
Die Grafikkarte sitzt hier (grün):

Akoya P5360E_2.jpg
.

Ist der CPU-Kühler sauber?
Dreht sich der Rotor des Lüfters?

Kawasaki66 schrieb:
Dachte, er wäre nicht tief genug drin. Habe dann fester gedrückt und die Plastik Halterung ist auch eingerastet. Aber wieder drei Pieptöne.
Drei mal Piep heißt RAM-Fehler.
Die RAM-Kontakte sind nicht alle gleich lang, soweit ich weiß.

Ja, Lüfter dreht sich und es hört sich auch alles so an wie immer.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die RAM-Kontakte sind nicht alle gleich lang, soweit ich weiß
Also habe ich tatsächlich nicht fest genug gedrückt und der Riegel ist nicht beschädigt ? Ich habe in meinem Leben erst einmal zwei Riegel gewechselt an einem Notebook, und da gingen die leicht rein und sind schön sauber eingerastet. Ich habe vorhin so fest gedrückt, ich kann mir gar nicht vorstellen dass das noch fester sein muss.
Ergänzung ()

Ich mache mir die größten Vorwürfe, das Update wieder deinstalliert zu haben. Nach dem erzwungenen Herunterfahren und Neustart, sah es so aus, als würde das System wieder korrekt laufen. Um für die Zukunft etwas daraus zu lernen, wäre es cleverer gewesen das Update drauf zu lassen und bis zum nächsten Sicherheitsupdate in einem Monat zu warten ?

Zuletzt bearbeitet:
Kawasaki66 schrieb:
Um für die Zukunft etwas daraus zu lernen, wäre es cleverer gewesen das Update drauf zu lassen und bis zum nächsten Sicherheitsupdate in einem Monat zu warten ?
Das kann so oder so ausgehen, das weiß man nie so genau bei Windows.

Es kann auch sein, daß der RAM defekt ist.
Laut technischen Daten ist es ein 8GB Modul.

Man könnte mal einen Ersatz besorge oder mal in einem PC-Laden fragen.
Die haben immer ein paar gebrauchte Module rumliegen, ich jedenfalls früher.

Aber mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren.
Da sieht man evtl. noch andere Fehlerquellen.

Bis auf etwas Staub sieht man keine Fehler.

Daß der RAM so schräg ist, stimmt so.
Man könnte ihn mal im anderen Slot testen.

Die CPU-Wärmeleitpaste kann man auch mal erneuern.
Dazu muß der Lufttunnel und der Kühler ab.

Der Lufttunnel ist eingeklipst mit Plastiknasen (gelb).
Die sitzen aussen auf dem Lüfterrand.
Ich hab sie nur nach innen gezeichnet, damit man sieht, wo sie sind.

Die sind nach 10 Jahren knochenhart.
Also ganz langsam nach links oder rechts biegen (rot) und dann abnehmen.

Akoya P5360E_Lufttunnel ab.jpg
.

Danach sieht man den Lüfter und kann ihn abschrauben (4 Schrauben).

Nun kann man den Kühler aushängen, indem man alle Push-Pin Köpfe nach links dreht (lila).

Akoya P5360E_CPU-Kühler ab.jpg

Man zieht die Köpfe langsam nach oben, immer die beiden gegenüberliegenden (weiß)
Sind alle 4 lose, kann man den Kühler abnehmen.

Paß auf, das Plastik der geschlitzten Füße ist bretterhart.

Nun sollte man den CPU-Deckel sehen.

Die alte Wärmeleitpaste wischt man mit Glasreiniger und Küchentuch ab und verteilt neue (MX6 oder so)
in Form einer 5 auf dem Würfel.

Die Schlitzfüße des Kühlers behandelt man mit Silikonfett oder Öl und läßt es ein paar Minuten einziehen.
Dabei werden die Füße wieder geschmeidig und brechen nicht weg beim Einbau.

Dann drückt man den Kühler auf und bewegt ihn ganz leicht kreisförmig auf dem Deckel.
Damit verteilt sich die neue Wärmeleitpaste.

Nun setzt man die Füße vorsichtig in die Bohrungen des Mainboards und drückt zwei gegenüberliegende gleichzeitig langsam fest.
Wenn die sitzen, dann macht man das Gleiche mit den anderen zwei Füßen.

Der kühler sollte jetzt stramm auf der CPU sitzen.

Man schraubt den Lüfter auf und setzt den Lufttunnel auf.
Auch da kann man die Klipse vorher mit Silikonfett behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Zurück
Oben