News iOS 16.4 & iPadOS 16.4: Updates mit neuen Funktionen für Apple iPhone und iPad

Spock55000 schrieb:
Warte immer noch auf das Update, wo die gravierenden Grammatikfehler in der deutschen Sprache entfernt werden

Da sind nirgends Grammatikfehler - das wird vor Veröffentlichung redigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Project 2501
Um Bilder die mit anderen Apps heruntergeladen wurden auszublenden, gibt es immer noch kein Filter in der Fotos App.....

Zumindest sind die Benachrichtigungen nicht mehr für einen kurzen Moment rechteckig.
 
fab.erg schrieb:
das wäre mir auch lieb, ganz abgesehen von der Hoffnung normale MP3 oder Songs als Klingelton einzubinden...
Es gibt einen Workaround mit GarageBand, was nicht gerade elegant ist (Song muss auf 30s gekürzt werden und Export als Klingelton).
Einen dreiminütigen Song als Klingelton abzuspielen, ist für den A15 Bionic einfach zu viel des Guten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, prayhe, CMDCake und eine weitere Person
Es gibt auch Apps dafür. Oder man nutzt iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Darklordx
Auf den Smartphones iPhone 14 und 14 Pro hat Apple nach eigenen Angaben zudem die Sturzerkennung verbessert, nachdem es hier zu zahlreichen Fehlalarmen gekommen sein soll.

Und auf den Apple Watches? Wenn ich zu heftig in die Saiten dresche, dann denkt meine Uhr gerne, ich bin die Treppe runtergefallen oder wurde in meiner Wohnung von einem Güterzug überrollt... 😱️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Geht nicht. Ich kann auf den Tod keine Uhr am rechten Handgelenk tragen. Das macht mich kirre. Als die linke Hand mal in einer Bandage ruhen musste, habe ich die Uhr rechts getragen genau eine halbe Stunde ertragen.

Jeder hat so seine Marotten...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Drewkev schrieb:
Wenn man nach dem Rat für deutsche Rechtschreibung geht, dann schon.
Wenn man noch zur Schule geht oder ein Schreiben an ein Amt aufsetzt, stimmt das. Wem das bei Apple mit seiner geschlossenen Software nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
CM286 schrieb:
Warum bei vielen Seiten die neuen Emojis als erstes "Feature" genannt werden ist mir schleierhaft 🙄
Weil das die einzige Neuerung dieses Updates ist, mit der die allermeisten Nutzer in Kontakt kommen. Kurzbefehle werden z.B. von den meisten Nutzern nicht verwendet.
 
@Incanus

Danke, aber ich mache einen weiten Bogen um iTunes. Also kann ich mich „glücklich“ schätzen, dass Klingeltöne direkt auf dem iPhone mittels GarageBand hinzufügen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
@Abe81
Es bleibt die Tatsache dass Gendern die Sprache nur noch schwerer machen würde, wenn sich andere dadurch angegriffen fühlen dann ist das nicht das Problem der deutschen Sprache.

Die Geschlechter innerhalb der deutschen Sprache haben wenig bis gar nichts mit den Geschlechtern (oder Geschlechtsidentitäten) des Menschen zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, otn, Leereiyuu und 5 andere
Drewkev schrieb:
…wenn sich andere dadurch angegriffen fühlen dann ist das nicht das Problem der deutschen Sprache.

Jemand fühle sich davon angegriffen, dass Gendern die Sprache schwerer machen würde? Das ergibt keinen Sinn. Dafür dass du nicht genderst, sind deine Sätze schwer zu lesen.

Ich lasse mich nicht auf diesen identitätspolitischen Klimbim ein. Andere scheint es immens zu stören und werden auf einmal zu Sprachpuristen und Grammatikexperten. Wenn das ihre alten DeutschlehrerInnen wüssten. Denen würde ein Herz aufgehen.

Die Behauptung, grammatikalische Geschlechter hätte keine Verbindung irgendwas in der materiellen Welt, verschleiert Sprachgeschichte oder kennt sie nicht.

Anders herum als oben zitiert wird ein Schuh draus: Wenn sich ein paar Leutchen an der Sprachpolitik von Apple stören, ist das nicht deren Problem. Würde es an den Absatzzahlen nagen, würden sie vermutlich auch den Sprachpuristen nachgeben. Das ist ein Kulturkampf um Bedeutungsloses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und iSight2TheBlind
Abe81 schrieb:
Dafür dass du nicht genderst, sind deine Sätze schwer zu lesen.
Wenn du dir so schon schwer tust dann will ich mir gar nicht vorstellen wie schwer du dir bei geschlechtsneutralen Texten tust.

Abe81 schrieb:
Ich lasse mich nicht auf diesen identitätspolitischen Klimbim ein.
Brauchst du nicht, tue ich genauso wenig. Aber das ist ebenfalls ein Thema beim Gendern.

Sei's wie's sei, der Mensch als solches ist zu individuell als dass alle bei solchen Themen auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnten. Und irgendwo ist das auch gut so.
 
Drewkev schrieb:
Wenn du dir so schon schwer tust…

Drewkev schrieb:
Es bleibt die Tatsache[,] dass Gendern die Sprache nur noch schwerer machen würde, wenn sich andere dadurch angegriffen fühlen[,] dann ist das nicht das Problem der deutschen Sprache.

Also ehrlich, das ist sprachlich so holprig, dass es unklar ist, was damit gemeint sein könnte.

Zum einen ist das keine Tatsache, sondern eine Behauptung, die erst zu argumentieren wäre. Es ist also ein rhetorischer Taschenspielertrick, einfach zu behaupten, etwas sei eine Tatsache.

Zum anderen fühlen sich Menschen, die Gendern, nicht angegriffen davon, dass Sprache dadurch schwerer würde. Und natürlich ist das ein Problem der Sprache, warum sonst ist das ein umkämpftes Feld nicht nur unter Sprachpuristen in Computerforen, sondern auch in der Linguistik selbst? Deswegen sind die letzten Einlassungen des von dir eingeworfenen Rats auch noch von 2018.
Du siehst, der Satz hinterlässt mehr Fragen als dass er das tut, was er hemdsärmelig vorgibt: Tatsachen schaffen.

Drewkev schrieb:
Brauchst du nicht, tue ich genauso wenig.

Dafür streitest du aber eher engagiert für eine Sprachabsolutheit, die nicht existiert - samt random Youtuberin, die mit ihren eher wirren Gedanken (Sprache werde inkonsequent verwendet; wow, brillant) warum genau eine Sachautorität ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Update auf meinem iPhone 13 gerade durchgeführt und nach dem Neustart fast einen Herzinfarkt bekommen…
Es sah nach dem Neustart wie nach einem werksreset aus, ich sollte Siri neu anlernen und diverse andere Einstellungen vornehmen 😳
Tatsächlich und zum Glück ist aber alles beim Alten!
Hat jemand von euch das gleiche Verhalten?
 
Endlich Push Notifications für PWA's in iOS :)

Jens_Ole schrieb:
Hat jemand von euch das gleiche Verhalten?
Habe ich bei jedem Update in dieser Major Release gehabt. Immer weiter gedrückt, zusätzlich will ich da nichts aktivieren. Habe das ganze geraffel aber auch nicht aktiv, keine Ahnung wie es ausschaut wenn es aktiv ist.

=> diesmal nicht gehabt, lustig :D

Testa2014 schrieb:
Endlich Push Notifications
Entweder bin ich zu doof, oder das scheint noch nicht zu funktionieren. Unter den Experimentellen Features Notifications und Push API aktiviert, eine Seite mit Notifications besucht, geht nicht. Die Demo Seiten sagen mir auch immer "Access denied" (z.B. https://whatwebcando.today/local-notifications.html)

Testa2014 schrieb:
Entweder bin ich zu doof, oder das scheint noch nicht zu funktionieren.
Geht sogar ohne explizite Freigabe in den Features, aber nur für Apps auf dem Home Screen:
https://webkit.org/blog/13878/web-push-for-web-apps-on-ios-and-ipados/ schrieb:
A web app that has been added to the Home Screen can request permission to receive push notifications as long as that request is in response to direct user interaction — such as tapping on a ‘subscribe’ button provided by the web app.
@mischaef vielleicht kann das im Artikel präzisiert werden. Für mich ist eine WebApp im Grunde jede Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieAntwortistPI Man kann durchaus Klingeltöne verwenden die länger als 30 Sekunden sind. Meiner geht über 2 Minuten, die Voraussetzung ist der Song ist eine m4r Datei, diese kann man dann ganz leicht mit iMazing aufs iPhone ziehen und als Klingelton verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und DieAntwortistPI
Zurück
Oben