Updates lassen sich nicht mehr installieren + Asquared wird nicht mehr erkannt

czmaddin

Lt. Commander
Asquared wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche bekomme ich die Mitteilung des SecurityCenters, dass kein Antivirusprogramm auf meinem Rechner installiert sei.
Ich benutze Asquared Anti-Maleware, welches auf dem neuesten Stand ist. Lizens läuft noch ein gutes halbes Jahr...

Zusätzlich dazu, bekomme ich immer wieder die Benachrichtigung, dass beim Instalieren der MicrosoftUpdates ein Fehler aufgetreten ist. Fehler CODE 80072EFD --> durch ein Programm eines Drittanbieters wird der Vorgang verhindert.

Auch wenn ich mein Antivirusprogramm kurzzeitig deaktiviere, bekomme ich denselben Fehler. Die Microsoftupdateseiten (*.update.microsoft.com,...) sind als vertrauenswürdige Sites im IExporer eingetragen...

Im Grunde habe ich ja nun zwei (unabhängige???) Probleme... Vielleicht hat jemand ne Idee.

Viele Grüße

System: core i5-750,p7p55 le,4gb 1333,hd 4350,win7 64bit

EDIT: Das Problem mit den Updates konnte ich lösen. Ein Zurücksetzen der Sicherheitseinstellungen im InternetExplorer brachte da Erfolg...obwohl diese Einstellungen nicht veränderte bevor das Problem auftrat.

Bleibt das weiterhinnicht angezeigt/erkannte Asquared Anti Malware...
Ergänzung ()

hallo,

also irgendwie arbeitet asquared! wird anscheinend nur nicht (mehr) erkannt...der surf schutz ist an und hin und wieder meldet sich der kleine guard damit, dass zugriff von seite soundso geblockt wurde....

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wie Du bereits geschrieben hast handelt es sich bei deinem A-Squared um ein AntiMalware Programm.
Es ist somit KEIN Antiviren Programm und wird deshalb von Windows (schätze 7) nicht als solche erkannt.
Du könntest dir zusätzlich Avira oder Avast oder sonst ein AntiViren Programm installieren und die Sache wäre erledigt.

Ergänzung:
Falls DU Win7 nutzt, dann geh' mal unten links in der Taskleiste auf das Fähnchen mit Linksklick. Wartungscenter öffnen. Links auf Wartungscentereinstellungen ändern und dann überprüfen,
ob das Häkchen für Schutz vor Spyware und ähnlicher Malware gesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hallo rolle,

danke erstmal für die antwort! also die einstellungen im wartungscenter stimmen, häkchen ist gesetzt!

Hi.
Wie Du bereits geschrieben hast handelt es sich bei deinem A-Squared um ein AntiMalware Programm.
Es ist somit KEIN Antiviren Programm

mmh, da muss ich dir widersprechen, klick hier und du wirst sehen, dass das programm (in der vollversion!!!) sehr wohl ein antivirusprogramm mit diversen guards ist.
weiß nicht, wie es sich mit der kostenlosen version verhält...

das komische ist, dass es ja auch bis vor gut einer woche erkannt wurde...

ich hatte mal ein ähnliches problem unter xp mit antivir, welches arbeitete, aber nicht erkannt wurde. ich glaube das nichterkennen, lag an nem eintrag von antivir in der registry, der nicht korrekt war.
ich such das aber nochmal raus. EDIT: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ach, stimmt ja, A-Squared ist ja mit Ikarus zusammen. Hatte ich vergessen.
Wenn es aber normal läuft und in den Diensten alles OK ist, kannst Du aber auch den Haken bei Antiviren Programm raus machen. Dann nervt Windows wenigstens nicht mehr.
Oder einfach mal neu installieren.
Oder frag' einfach mal bei Emsisoft im Forum nach.

Edit:
Ich habe etwas gefunden. Zwar nicht unbedingt dein Problem, aber etwas ähnliches.
http://support.emsisoft.com/topic/789-windows-7-erkennt-status-nicht/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben