News Updates verfügbar: Alexa nervt bei Pro­kras­ti­na­ti­on und begrenzt die Laut­stärke

Engaged schrieb:
Oder das übliche Alexa gebashe von Leute die aber trotzdem zb ein Smartphone besitzen, welches Dank aller möglichen Sensoren, und hosentaschenformat eine Million Mal mehr über ein weiß?

Mehr als eine Anlage, die 24/7 alles mithört und transkribiert? Wohl kaum.

Ich habe mein Handy z.B. nachts im Schlafzimmer aus und auf der Toilette auch nicht dabei.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Mich erinnert zeitloses Papier an meine Aufgaben.

Es kann ja trotzdem eine elektronische Erinnerung sein, bspw. über das Smartphone. Den Wahn, alles per Sprache zu steuern werde ich nie verstehen. Bin selber 10 mal schneller, vor allem dann, wenn die "KI" mal wieder Verständnisschwierigkeiten hat...

Engaged schrieb:
Oder das übliche Alexa gebashe von Leute die aber trotzdem zb ein Smartphone besitzen

Was ist daran Gebashe? Hast Du gerade im Zusammenhang mit Amazon/Alexa die vielen Meldungen bewusst überlesen, in denen von eklatanten Datenschutzproblemen die Rede war?

Und die Sensoren des Telefons lassen sich deaktivieren. Man erteilt den Apps erst gar nicht die nötigen Rechte, diese zu nutzen. Und Funktionen wie OK Google schaltet man ohnehin direkt aus. Wer es noch sicherer haben will, installiert sich so etwas wie GrapheneOS.

Und im Gegensatz zu einem "Smart-Speaker", der mit deaktivierten Wanzen einfach nur ein normaler Lautsprecher ist, bleibt das Smartphone so auch vollumfänglich nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMagus und Whitehorse1979
Wer stellt sowas in ein Kinderzimmer?
Wahrscheinlich dürfen die Kinder da auch mit Streichhölzern spielen.

Haben die Menschen Edward Snowden vergessen?
 
Banned schrieb:
Mehr als eine Anlage, die 24/7 alles mithört und transkribiert? Wohl kaum.
Und welches Gerät soll das sein, das das macht? Und ist das ein Gefühl, oder hast du auch Fakten, die das untermauern?
Banned schrieb:
Ich habe mein Handy z.B. nachts im Schlafzimmer aus und auf der Toilette auch nicht dabei.
Genauso kannst du das auch mit der Alex machen. Du entscheidest doch selbst ob und wo du so ein Gerät verwenden willst. Und - wenn du es verwendest - wann du es aus machst.

Schau, ich persönlich brauche kein Pferd. Ich ranze aber niemanden an, der es gut findet, ein Pferd zu besitzen und damit zu reiten. Weil es so gefährlich ist. Schließlich kann man überall, wo man mit dem Pferd hinkommt, auch zu Fuß hin. Oder mit dem Fahrrad. Blabla.

Für mich erfüllen gerade die Alexas folgendes Bedürfnis: Mein Faulheit. Ich brauche nicht aufstehen um Licht an und aus zu machen (was meine Kinder trotz klarer Ansagen leider auch immer wieder im Flur, besonders abends, anlassen). Ich brauch kein Radiosender eindrehen und hin zum Gerät um es an oder aus zu machen. Ich sage es dem Gerät. Ich kann meine Einkaufsliste diktieren und am Handy im Geschäft (jeder der aus der Familie einkaufen geht) abrufen. Ich kann mit meiner Mutter einen Videocall machen. Usw. usw.

Es muss ja nichts nützliches für jeden sein, den Nutzen für andere einfach abzusprechen, spricht für einen Horizont der am eigenen Ego endet.

Verwanzte Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Engaged, HerrHolle und eine weitere Person
Whitehorse1979 schrieb:
Mich erinnert zeitloses Papier an meine Aufgaben
Papier ist angenehm geduldig

Gibt es auch eine Art Erinnerungsfunktion, welche einen regelmäßig subtil an die eigenen Schwächen erinnert und z.T. auch Gespräche von sich aus dazu aufbaut?
Alexa: "Was machst du heute Abend noch?"
Nutzer: geht dich nix an
Alexa: "bloß wieder nix los bei dir, gammelst eben einsam allein rum, nicht anders zu erwarten"
Nutzer: ICH GEH ESSEN!
Alexa: Essen? Wozu denn? Bist fett genug, Specki!
 
22428216 schrieb:
Wer stellt sowas in ein Kinderzimmer?
Ich, mit klaren Regeln wofür das Gerät zu verwenden ist. Und wann es aus ist. Ich weiß zum Glück sehr gut, den Entwicklungsstand meiner Kinder dazu einzuschätzen.
22428216 schrieb:
Wahrscheinlich dürfen die Kinder da auch mit Streichhölzern spielen.
Nö, spielen nicht, anwenden aber sicher. Die dürfen sogar Messer und Gabel benutzen. Und auch mal einen Hammer. Später sogar nachts bei Freunden übernachten. Oder mit dem Zug fahren. Und irgendwann mal ganz selbstständig in der Welt zurecht kommen.
22428216 schrieb:
Haben die Menschen Edward Snowden vergessen?
https://www.turn-on.de/article/edward-snowden-erklaert-so-wird-dein-smartphone-unhackbar-77706 Er würde sich vor allem und sehr intensiv gegen dein Smartphone ausprechen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Den Wahn, alles per Sprache zu steuern werde ich nie verstehen. Bin selber 10 mal schneller, vor allem dann, wenn die "KI" mal wieder Verständnisschwierigkeiten hat...
Den Wahn, einen Fernseher per Fernbedienung zu steuern, werde ich nie verstehen. Ich bin selber 10mal schneller, als wenn ich erst suchen muss, wo denn dieses komplizierte Ding nun wieder rumliegt. Und dann muss man da auch noch Batterien zu kaufen. Warum nicht einfach am Knopf drehn, oder das die Frau machen lassen. Dann kann man die Batterien auch gleich für was nützliches verwenden.
Horizont, Tellerrand, eigenes Ego ... einfach mal überlegen, ob vielleicht andere Menschen andere Bedürfnisse haben dürfen, oder ob Tampons Unsinn sind, nur weil man selbst keine braucht...
Der Witz ist, wem es nicht gefällt, der braucht es doch nicht nutzen. Anderen Menschen diese freie Entscheidung abzusprechen, ist ziemlich anmaßend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Engaged und Wintermute
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich weiß zum Glück sehr gut, den Entwicklungsstand meiner Kinder dazu einzuschätzen.

Was diese Dinge angeht sind die Alten oft nicht besser. Da hat der Entwicklungsstand der Kinder erstmal keinen Einfluss.


Bzgl Snowden: mag ja sein, aber es geht hier nicht um Smartphones, sondern um diese Wanzen, die sich die Leute in die Bude stellen und noch Geld dafür bezahlen.
Davon abgesehen ist NICHTS unhackbar.
Alles kann man knacken.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Für mich erfüllen gerade die Alexas folgendes Bedürfnis: Mein Faulheit.
Genau und Du bist bereit mit deinen Daten genau dafür zu bezahlen. Das kannst Du gerne machen. Das machen die meisten Menschen so. Deswegen sind bestimmte Konzerne so unheimlich erfolgreich. Privatsphäre ist eben nicht jedem wichtig. Genau wie diese Leute die den ganzen Tag mit Google quatschen. Ist halt bequem. Ich benutze für Suchanfragen nur Firefox und Startpage. Jedem seine Freiheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Whitehorse1979 schrieb:
Genau und Du bist bereit mit deinen Daten genau dafür zu bezahlen. Das kannst Du gerne machen. (...) Jedem seine Freiheiten.
Top, genau so sehe ich das auch. :) Dafür trinke ich kein Alkohol. :D Gibt es auch nicht so oft.

EDIT: Die Anwendungsdaten, nicht das ominöse "alles wird aufgezeichnet und dann verbreitet" was hier der ein oder andere seitens der geheimen Weltregierung eventuell vermutet. Dafür haben wir doch alle Chips beim Impfen bekommen. Das muss man nicht doppelt absichern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
MaverickM schrieb:
Und die Sensoren des Telefons lassen sich deaktivieren. Man erteilt den Apps erst gar nicht die nötigen Rechte, diese zu nutzen. Und Funktionen wie OK Google schaltet man ohnehin direkt aus.
Patriot act hust hust, aber bilde dir mal weiter Sachen ein! 👍
Du kannst gar kein sicheres Produkt bekommen, da dieses gar keine exportgenehmigung bekommen würde!
Fun fact: Aus dem Grund hatte damals auch lustigerweise pirate bay schon 256 Bit AES aber kein einziger us-großkonzern hatte dies bis dahin. 🤪
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ih habe mein Handy z.B. nachts im Schlafzimmer aus und auf der Toilette auch nicht dabei.
Und ich eine Alexa auf Klo! 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Restart001 und SIR_Thomas_TMC
MeisterOek schrieb:
passiv-aggressiv zu Drohungen
"Wenn du nicht sofort deine Steuer machst, poste ich deinen Suchverlauf auf Facebook"
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Datenschutz, Privatsphäre ist eine Philosophie entweder man lebt danach oder eben nicht.
Auch das kann man regulieren. Nichts ist schwarz weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Banned schrieb:
Ich habe mein Handy z.B. nachts im Schlafzimmer aus und auf der Toilette auch nicht dabei.
Gibts dafür nicht diese schicken Aluhüte als Abhilfe?
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Horizont, Tellerrand, eigenes Ego

Dein Vergleich ist wenig zielführend. Da hilft auch die ganze Polemik nicht. Fortschritt nur um der Fortschritt willen ist nicht hilfreich. Sofern man das überhaupt als solches bezeichnen kann.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
bilde dir mal weiter Sachen ein!

Bei allem Respekt, aber... Wer im Glashaus sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee: Alexa weigert sich, bis man seine Aufgabe erfüllt hat 😉

Wie früher zu Schulzeiten:
Fernsehen gibt's erst, wenn die Hausaufgaben erledigt sind.

Soll Familien geben, bei denen das der Fall ist 😄

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SIR_Thomas_TMC
deYoda schrieb:
Gibts dafür nicht diese schicken Aluhüte als Abhilfe?

Warum sollte ich zu Hause mein Handy mit auf die Toilette nehmen? Ich trage es zu Hause ja auch nicht in der
Hosentasche.

Außerdem will ich auch nicht, dass mich nachts unerwartet jemand auf dem Handy erreichen kann. Mein Schlaf ist mir wichtig. :freaky:
 
Dafür gibt es ja den Flugmodus.
Das Handy nutze ich als Wecker.

Grüße
 
Automatische ruhezeiten im Handy einstellen? 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Wer stellt sowas in ein Kinderzimmer?
Ich für Timer, Erinnerungen, eigene Ereignisse ansagen lassen von meinem iobroker zb wenn es regnet oder zu windig ist dass sie ihr Fenster schließen sollen, der Bildschirm vom Echo Show zeigt außerdem wer an der haustür klingelt, nach dem Wetter fragen, und die Kinder hören über diese Dinger sogar Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
alkaAdeluxx schrieb:
die Lösung für all meiner Probleme 🤣🤣
Jetzt nur noch eine dringende Erinnerung an deine Grammatikübungen erstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, SIR_Thomas_TMC und alkaAdeluxx
Zurück
Oben