News Updates verfügbar: Alexa nervt bei Pro­kras­ti­na­ti­on und begrenzt die Laut­stärke

Wie teilt man Alexa per Sprache mit, dass die Erinnerung erledigt ist? Alexa nervt jede Stunde, obwohl ich jedes Mal sage "Die Erinnerung ist erledigt", so wie sie es vorschlägt.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Mehr als eine Anlage, die 24/7 alles mithört und transkribiert? Wohl kaum.

Ich habe mein Handy z.B. nachts im Schlafzimmer aus und auf der Toilette auch nicht dabei.
Alexa schreibt nicht mit. Sie analysiert die letzten 30 Sekunden und wird aktiv, wenn sie eine Anweisung erkennt. Wie kommen die Leute nur auf solchen Blödsinn?
 
vincentgdg schrieb:
Wie teilt man Alexa per Sprache mit, dass die Erinnerung erledigt ist? Alexa nervt jede Stunde, obwohl ich jedes Mal sage "Die Erinnerung ist erledigt", so wie sie es vorschlägt.
Ich nutze keine Erinnerungen, aber vielleicht mit "Erinnerung beenden" oder "Erinnerung löschen"? Ansonsten auf jeden Fall über die App am Smartphone.
vincentgdg schrieb:
Alexa schreibt nicht mit. Sie analysiert die letzten 30 Sekunden und wird aktiv, wenn sie eine Anweisung erkennt. Wie kommen die Leute nur auf solchen Blödsinn?
Das sind latente Ängste die ja grundsätzlich im Bereich des Möglichen wären. Kommen primär von Leuten, die überhaupt keinen Mehrwert in dem Gerät sehen und daher auch keinen Mehrwert für andere akzeptieren (die dann die latente Möglichkeit des Ausgespähtwerden als akzeptables Risiko betrachten - nicht anders als über das Smartphone übrigens).
 
vincentgdg schrieb:
Alexa schreibt nicht mit. Sie analysiert die letzten 30 Sekunden und wird aktiv, wenn sie eine Anweisung erkennt. Wie kommen die Leute nur auf solchen Blödsinn?

Die Standardeinstellung ist doch, dass alles aufgezeichnet wird, nachdem Alexa aktiviert wurde. Normalerweise anscheinend 30 Sekunden. Problematisch ist, dass Alexa anscheinend in vielen Fällen, auch ohne vom Nutzer direkt geweckt zu werden, aufnimmt.

https://moniotrlab.khoury.northeastern.edu/publications/smart-speakers-study-pets20/

https://www.washingtonpost.com/tech...a-has-been-eavesdropping-you-this-whole-time/

Auch ein guter Freund von mir hat sich mal angeschaut, was bei ihm alles so aufgezeichnet wurde, und Alexa dann komplett aus seinem Haus verbannt.

Des Weiteren muss man zur Zeit von Snowden, NSA-Skandal und ähnlichen Fällen schon ziemlich hinter dem Mond gelebt haben oder ein sehr schlechtes Gedächtnis haben, wenn man ernsthaft glaubt, so eine Technologie sei völlig datenschutzkonform und arbeite nur wie offiziell angegeben.

Wenn es einem egal ist, ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Die Standardeinstellung ist doch, dass alles aufgezeichnet wird, nachdem Alexa aktiviert wurde. Normalerweise anscheinend 30 Sekunden.
Wenn man seine eigenen Quellen nicht liest, halte ich das für ebenso "hinter dem Mond"
Are these devices constantly recording our conversations? In short, we found no evidence to support this. The devices do wake up frequently, but often for short intervals (with some exceptions).
Are activations long enough to record sensitive audio from the environment? Yes, we have found several cases of long activations: 10% of the activations were at least 10 seconds long for the Homepod, 9 seconds for Google Home Mini, and 8 seconds for Echo Dot 2nd generation with “Echo” wake word. Half of the activations for Homepod and Echo Dot 2nd generation (Alexa and Computer wake words) were also at least 4 seconds long.
Und das wurde ausprobiert, indem man TV-shows laufen lässt, also das Gerät ja tatsächlich Aktivierungswörter hört, halt nicht vom Nutzer selbst, aber vom TV ausgesprochen wurde. Oder eben so interpretiert wurde. Wow, überraschend, Skandal. :D Wenn ich ne Tonaufzeichnung von meiner Stimme mit Signalwort abspiele, wird das Gerät auch aktiviert! Wow, Skandal!

Und der Rest, den du schreibst ist exakt das, was ich gemeint habe mit: Sowas wird primär von Leuten gesagt, die keinen Mehrwert für sich selbst in den Geräten sehen und es auch nicht schaffen, den Mehrwert für andere zu akzeptieren. Grüße vom hinter dem Mond.

EDIT: NSA kann übrigens auch dein Smartphone, Notebook und Rechner anzapfen, ich hoffe die verteufelst und verbannst du ebenso konsequent. Ich nicht. Ich schätze das Risiko für mich privat bei sehr nahe Null ein. Daher nutze ich auch diese Geräte weiterhin, zwinge dir aber nicht dieselbe Denkweise auf. Tolerante Grüße©
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn man seine eigenen Quellen nicht liest, halte ich das für ebenso "hinter dem Mond"

Danke, das Kompliment kann ich gerne zurück geben. Hättest du die erste Quelle nämlich richtig gelesen oder verstanden, hättest du festgestellt, dass herausgefunden wurde, dass leicht ähnliche Wörter Alexa aktivieren können. Das beschränkt sich dann natürlich nicht auf irgendwelche Serien und bestimmte Wörter, sondern kann jederzeit passieren, wenn du in einer Konversation etc. ein Wort/eine Wort- bzw. Lautfolge verwendest, welche falsch gedeutet wird und somit die Aufzeichnung aktiviert.
 
Nur sind dir die Konsequenzen scheinbar nicht bewusst, wenn du dich explizit auf die Serien und bestimmte Signalwörter beziehst. Denn letztendlich kann Alexa eben quasi jederzeit unbeabsichtigt aktiviert werden. Oder wirst du demnächst in deiner Kommunikation darauf achten, keine Wörter und Lautkombinationen mehr zu verwenden, welche Aufgrund einer Ähnlichkeit dieses Verhalten bewirken können? Sicher nicht.

Übrigens schon mal angeschaut, was von dir alles so aufgezeichnet wird? Das könnte evtl. eine Bewusstseinsänderung herbeiführen.

Wenn du sagst, ist mir egal, ist das auch völlig okay. Nur wenn du eben sagst, man habe irgendwie eine verlässliche Kontrolle darüber, was aufgezeichnet wird und was nicht, ist das einfach nicht zutreffend.
 
Ach ja, was du in Studien nachlesen darfst, hab ich als langjähriger Nutzer schon dutzendweise selbst erlebt. Aber eben ohne das ganze Drama, das du dazudichtest. Fehlaktivierungen passieren. Dann geht der blaue Ring an und entweder ich bekomme eine komplett sinnfreie Antwort oder der Ring geht wieder aus und fertig. So etwa 4 Sekunden dauert dann das Belauschtwerden. Während dieser Zeit bekommt die Weltöffentlichkeit natürlich Details über meine Geheimnisse, Geheimzahlen, Sexleben und Schatztruhen veröffentlicht. Oder halt ein 5 Sekunden Dialogfetzen zu wieso mich die Kinder wieder genervt haben und Alexa sagt, dass weiß ich leider nicht.

Trotzdem bin ich sonderbarerweise weiterhin Nutzer dieses Orwell'schen Schreckensinstruments. Weil Licht an und aus, Wecker stellen, Einkaufsliste aufsprechen, Durchsagen machen, Radio und Musik steuern, meine Eltern per Videoanruf zu kontaktieren, ... für mich persönlich einen echten Mehrwert darstellen. Und die große Gefahr, die du für dich und alle anderen da siehst, für mich überhaupt nicht relevant ist.

Und wie gesagt, das was du behauptest (permanente Aufzeichnungen) wird in deinem Link überhaupt nicht belegt, im Gegenteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben