updates zerschießen ethernet-controller

ed_lumen

Captain
2x hintereinander, also reproduzierbar, zerschießt das aktuelle update-paket den ethernet-controller:

782414

782415

nach wiederherstellung läuft jeweils alles wie zuvor. hat jemand ähnliche erfahrung, an welchem update liegt es wohl? soll ich alle dauerhaft ausblenden?

Gigabyte GA-H87-D3H
Intel(R) Ethernet Connection I217-V

diese erscheinung hatte ich noch nie während der gesamten win7-laufzeit. auch das war jedesmal exakt gleich: beim runterfahren wie üblich install bis 30%, beim hochfahren bis 32%, automatischer neustart, bis 100% und dann kein netz mehr ...

man beachte das "unbekannte gerät" - das gibt es sonst nicht.

habe alle vorherigen updates regelmäßig installiert, auch das ....878er. auch nutze ich keine virtual machine. und das ssu ...628 ist auch längst installiert. und trotzdem ...

den treiber zu suchen war mir zu umständlich, automatisch geht ja nicht mehr ohne netz ...

das risiko gehört wohl zur taktik, win7-user zu vergraulen.

Das ist eine Feature von Bill.
Bei mir zerschießen M$-Updates immer mal wieder den USB- bzw. Druckertreiber. Das ist dann die Gelegenheit den aktuellsten Treiber zu installieren.

die treiber lassen sich nicht automatisch aktualisieren:

782458

wenn ich sie bei intel hole, bekomme ich dies:

782459

und wenn ich den treiber also erst deinstalliere, installiert er ohne mich zu fragen sofort den alten erneut - super ...

Die Zeit auf dem Rechner stimmt? Nicht dass da irgendeine Signaturprüfung am Datum scheitert. Dieses "Die Daten sind unzulässig" ist was sehr komisches (kaum was via Gooke

Außerdem: Nicht einfach wiederherstellen, wenn der Fehler auftritt. Schau in Systemsteuerung-->Windows-Update erstmal im Update-Log, ob bzw. welche Updates bei der Installation gescheitert sind.

Zuletzt bearbeitet:
na klar.

das exe war ein rar. nach entpacken wird installiert. jedoch mit diesem ergebnis:

782468

während bei intel steht:

782469

auch nach neustart und nutzung eines setupBD.exe im neuen treiber-ordner bleibt es bei der 2017er-version.

Zuletzt bearbeitet:
Hab oben noch was ergänzt. Lege erstmal wert drauf, möglichst viele der noch austehenden updates einzuspielen. Am besten einzeln, die unkritischen (.NET-Zeugs z.B.) zuerst. So dass nur noch DAS EINE "Problemupdate" übrig bleibt. Dann kann man dessen Installation näher beäugen.

das letzte fehlgeschlagene war was im januar.

warum bekomme ich das net-treiber-update nicht installiert?

Windows-Update meint also "alles aktuell"?! Gut.

Sind im Gerätemanager noch immer zwei unbekannte Geräte? Was ist das andere? Ist das andere auch erst durch das Update zum unbekannten Gerät geworden?

Ok, du magst nicht sinnvoll auf Rückfragen reagieren. Viel Glück dann noch.

gehts auch etwas freundlicher?

wie oben geschrieben, taucht das unbekannte gerät ja erst auf, wenn das update den net-treiber zerschossen hat.

wie ebenfalls oben geschrieben, ist alles aktuell BIS AUF das neue sicherheitsrollup. das offenbar den netzadapter zerschießt.

ed_lumen schrieb:
das exe war ein rar. nach entpacken wird installiert. jedoch mit diesem ergebnis:

auch nach neustart und nutzung eines setupBD.exe im neuen treiber-ordner bleibt es bei der 2017er-version.
Und das ist korrekt. Der Treiber für deinen Chip ist nun mal 2017 zuletzt aktualisiert worden, das auf der Intel-Seite angegebene Datum bezieht sich auf die Zusammenstellung des Treiberpaketes, das Treiber für Dutzende andere (neuere) Chips enthält. Bei einem Chip aus 2012 und einem Betriebssystem, das sich in den letzten Jahren nicht großartig verändert hat ist das nicht ungewöhnlich.

Was für einen Treiber hattest du den vorher? Funktioniert der Intel-Treiber nicht?

das ergibt sich aus dem thread - er wird vom update zerschossen.

Ich meinte: kannst du den Treiber wieder installieren, NACHDEM der vom Update zerschossen wurde?
Kannst du auch mal die Device-ID für den "Ethernet-Controller" und "Unbeaknntes Gerät" posten?

Welche Antiviruslösung wird verwendet. In einem anderen Forum betrifft das scheinbar die, die Sophos im Einsatz haben

@Darlis
Er hatte schon erwähnt, dass die Installation des Treibers dann nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben