Upgade auf 9900KS aktuell sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche mir im Allgemeinen Benchmarksequenzen mit zu vernachlässigender Datenträgeraktivität und mache auch bis zu 5 Durchläufe. Ich hatte auch schon Plausibilitätstests auf der Workstation und einer fetten RAM-Disk. Man wird die kurzen Drops nie ganz zu 100% wegbekommen, wobei es immer die Frage ist, ob man sie auch subjektiv wahrnehmen kann. Genau dafür habe ich den Unevenness-Index, wo ich solche Ausreißer rausfiltern kann. Nur wird der Kunde ja auch keine Optane kaufen und ich gehöre auch nicht zu denen, die Intel mit solchen Dingen sponsert. Das sind dann eh Messungen für die Galerie ;)

Es liegt bei den Brettern auch vieles am Chipstz, wobei ich alle Lasten so gering wie möglich halte. Da gibt es während der Runs weder WiFi, noch aktivierte Soundchips, Bluetooth oder Ethernet. Das ist alles per BIOS lahmgelegt.

Da nicht alle Spiele den Speicher auch wirklich nutzen kannst du ja denken wie es aussieht, das 16GB überhaupt mal voll sind ist eher selten.Viele Games bleiben sehr sparsam.

Ich fahre ja nen Raid0 aus 2 970ér Evo´s was nun nicht grade von Vorteil ist, da muss ich schon den passenden Cache Modus einschalten um bei z.B. BF5 sauber zu fahren, so jedenfalls beim alten Treiber.
Ziemlich heimtückisch ist auch der mit den RST Treibern mit installierte Intel Optane Pinning Explorer, ich weiß nicht ob das immer noch der Fall ist, aber das Tool hat richtig Ärger bereitet.
Frametime war dahin.Auslesen von Sensoren kann auch unvorteilhaft sein.

Grade wenn man sich die "Bandbreite" bei kleinen Dateien anguckt bleibt auch nicht sehr viel übrig.Wenn du dir Spiele wie BF5 mit fast 90GB anguckst, Ghost Recon ist glaube mit 69GB angegeben ist das nicht wenig.
Gut das meiste geht für Texturen drauf und das sind eher große Dateien, aber man sollte das nicht unterschätzen.

Aber das ist nur eine "Baustelle", ich kann jeden verstehen der sich über Ruckler ärgert, das wäre für mich ein absolutes Nogo .

@FormatC
Es ist generell schwer einen Vergleich zu fahren, es sind viele Faktoren und unterschiedliche Plattformen.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung und ich hab nicht nur ein "Brett" getestet das man ne saubere Frametime hinbekommt.
Ob das auch Out of the Box der Fall ist, kommt drauf an, oft genug leider nicht.
Deine Test´s ansich sind sehr ausführlich und auch gut, deswegen guck ich sie mir auch gerne an und das es in deinem Fall und Test´s so war stell ich gar nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Ich fahre ja nen Raid0 aus 2 970ér Evo´s was nun nicht grade von Vorteil ist, da muss ich schon den passenden Cache Modus einschalten um bei z.B. BF5 sauber zu fahren, so jedenfalls beim alten Treiber.
Die Latenz geht bei einem RAID nicht nach unten, eher im Gegenteil....
PhoenixMDA schrieb:
Da nicht alle Spiele den Speicher auch wirklich nutzen kannst du ja denken wie es aussieht, das 16GB überhaupt mal voll sind ist eher selten.
Nur 16 GB sind heute eher eine Notlösung. Bei RAM gilt (genauso wie bei Hubraum) nach wie vor: zu wenig gibt es nicht :daumen:

PhoenixMDA schrieb:
Wenn du dir Spiele wie BF5 mit fast 90GB anguckst, Ghost Recon ist glaube mit 69GB angegeben ist das nicht wenig.

Solche Multiplayershooter haben dutzende von Maps, von denen die eine gerade gespielte locker vollständig in 32 GB RAM unterzubringen sein sollte. Wenn so ein Spiel während eines laufenden Matches wegen Laufwerkszugriffen stottert, ist das für mich einfach nur schlampige Programmierung. So etwas gab es auf dem C64 nicht, da wurde ein Level geladen, und dann stand die Floppy still, bis der Endgegner erledigt war.

Bei einer Open World ist es schon schwieriger, aber auch da sollten normale Laufbewegungen ohne häufiges Swapping machbar sein.

AC Origins läuft auf meinem System aber weitgehend frei von sichtbaren Stotterern, seit ich von 8 auf 16 Threads (3700X), und 16 auf 32 GB RAM aufgerüstet habe. Obwohl ich noch antiquierte SATA-SSDs verwende.

Generell würde ich auch bei solchen Messungen darauf achten, dass auf dem System die DPC Latenzen in Ordnung sind. Ohne dass ich jetzt zu tief in dem Gaming Thema drin stecke. Ich weiss halt, dass wenn ich ein DAW System benchmarke, die Werte im Latency Monitor richtig gut sein müssen um ernsthafte Vergleiche ziehen zu können. Da gehts auch um kleinste Zeitabschnitte in denen Puffer fertig gerendert sein müssen, das dürfte in etwa vergleichbar sein zu dem was in Games passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ich meine mal Schlussendlich zählt das Resultat, ich hab auch lieber zuviel Speicher als zu wenig, zumal bei 4x8GB auch die Performance einfach Top ist.
Ich hab nun 2Graka´s drin, das ist jetzt eh nicht so optimal, ich erreiche aber auch mit SLI ne ziemlich brauchbare Frametime.
Hier mal mit einer Graka und Hunt Showdown, das ist auch ein ziemlich anspruchsvolles Game, mit nen 4Kerner hast du da null Chancen zumindestens in der Alpha.
Die Graka ist natürlich nur PCIE3.0 8x wegen der zweiten, aber für 6min Action sieht das gut aus.Das man nicht 100% glatt kriegt mag sein aber ohne spürbare Ruckler schon auch bei anspruchsvolleren Games.

War ziemlich hart einmal über die Map zu rennen ohne zu krepieren, mich hat´s fast erwischt, konnte mich grade so durchfighten^^
Das ist aber WQHD@Ultra ich teste das nochmal mit 1080p min.
Unbenannt.jpg

Hier hab ich nochmal 1080p@min laufen lassen.
Unbenannt.jpg

und zu guter Letzt
5120x1440p alles max. mit GSync und SLI schon schlechter aber nicht dramatisch dafür genug FPS
Unbenannt.jpg

Ich habe extra ein Games genommen wo es nicht "100% Glatt" ist und was auch echt fordert.Insgesamt sind wenn man die Zeit von 6min betrachtet die "nicht merkbaren Ausreißer" mehr als im Rahmen bei einer Graka.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und das lustige bei der Argumentation ist immer "unsinnige Optionen".
Wer sagt was "unsinnig" ist und was nicht? DU?
Was für den einen "unsinnig" erscheint, ist für den anderen eventuell essentiell wichtig.

Das ist ein Punkt, den ich auch immer wieder interessant finde.
Bei mir persönich ist sowas wie Motion Blur IMMER aus (davon wird mir schlecht - wirklich)
Schatten gefallen mir persönlich auf Mittel immer besser als auf max (dann sind sie mir zu hart)
Und Tiefenschärfe finde ich auch furchtbar.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Mich würde generell interessieren, wie viele Spiele so schlecht programmiert sind, dass sie trotz 32 GB RAM ständig nachladen.

Wenn einige Gamer so 'schlau' sind und ihre Auslagerungsdatei auf das Minimum reduzieren, dann kann Dir das passieren.
Kommt dann aber eher nicht vom Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
So etwas gab es auf dem C64 nicht, da wurde ein Level geladen, und dann stand die Floppy still, bis der Endgegner erledigt war.
Natürlich gab es das, da stand dann eine Anweisung gefolgt von "Press play on tape". Auch für Diskette gab es Spiele, die nachgeladen haben. Oder gab es bei Adventuren wie Zak McKraken oder Maniac Mansion keine Nachladezeiten? So alt bin ich jetzt auch nicht, dass ich das vergessen habe, oder doch?

JMP $FCE2 schrieb:
Bei einer Open World ist es schon schwieriger, aber auch da sollten normale Laufbewegungen ohne häufiges Swapping machbar sein.
Bei hochauflösenden Texturen, in einer sehr hohen Auflösung, und vor allem vielen verschiedenen Texturen, wird das ohne Nachzuladen gar nicht gehen. Aus diesem Grund verwenden viele Spiele auch nur wenige Texturen und verdenden diese dann z. B. für alle Wände, statt für jeder Wand eine eigene, fotorealistische Textur bereitzustellen, die natürlich auch nachgeladen werden will. Entwickler müssen einen kompromiss finden, was unterschiedliche Texturen & Co. angeht und der Nachladezeit. Verschleiert wird so was übrigens gerne durch Zwischensequenzen, Minispielen oder dem Gang durch einen Korridor, der kein Ende nimmt, bis alles nachgeladen ist. Davon bekommt man dann als Spieler quasi nichts mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dieser Thread hat sich wohl zu einem schlechten Witz entwickelt..

Äußerst schade für den TE dass die fachliche Beratung durch unfachliches Gewäsch ad absurdum Geführt wird.
@etek_2 hält dich an due Aussagen von @HisN @SV3N @Deathangel008 , da kommt echtes Fachwissen rüber.

Bei hohen Auflösungen, wie du sie auch haben möchtest, wirst du du zu 99,9% im GPU Limit hängen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es immer.

Kannst also genauso gut einen Ryzen nehmen und das gesparte Geld anderweitig investieren.

Wenn dich Preis und m der Hitzkopf des 9900 nicht stören, kannst den natürlich auch nehmen. Da wurde auch nicht widersprochen.

Letzten Endes hast du mit beiden CPUs ein super gaming System mit ordentlich Leistung.

Wichtig ist auch dass du dich mit dem System gut fühlst, viele andere, wie auch ich, sind mit Ryzen äußerst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und HisN
Der Threadersteller tut sich das bestimmt schon ne Weile nicht mehr an.
Er hatte ne klare Definition was er selber wollte und anstatt einfach mal die Fakten aufzuzählen wird grundsätzlich versucht demjenigen der Wille anderer aufzudrücken.

Der Höhepunkt des ganzen ist dann wenn man dann noch erklärt du hast mit nen 3700X ja ne viel bessere Frametime.

P/L steht außer Frage, hier in CB hat man aber teilweise echt das Gefühl genau dafür hat AMD seinen Fan Store eröffnet.

Es sei ja jedem....gegönnt mit seinem Ryzen T-Shirt mal raus an die frische Luft zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Der TE will einen 9900KS, aber gleichzeitig soll es bezahlbar, aber bei maximal möglichen FPS sein... was insgesamt nicht geht, ganz unabhängig von diesen albernen Fanboy-Vorwürfen.

Außerdem hat er sich seit dem nicht mehr gemeldet, klingt für mich sowieso unglaubwürdig. Wozu das ganze OC, wenn man sowieso schon einen 9900KS kaufen will? Klingt für mich nach mangelnder Aufmerksamkeit. Wenn er sich nicht schickt, wird er eh keinen 9900KS mehr abbekommen und warten bis zur 10er Generation will er ja nicht. Auf was läuft der Thread also bitte denn hinaus? Maximale Leistung, die er nicht bezahlen will? Eine 2080 Ti fehlt ihm ja auch noch... wer das Geld für solche Hardware hat, der fragt nicht, der kauft einfach.

DarkSoul schrieb:
Der TE will einen 9900KS, aber gleichzeitig soll es bezahlbar, aber bei maximal möglichen FPS sein... was insgesamt nicht geht, ganz unabhängig von diesen albernen Fanboy-Vorwürfen.

Außerdem hat er sich seit dem nicht mehr gemeldet, klingt für mich sowieso unglaubwürdig.

Erstens wo hast du das mit dem bezahlbar raus gelesen? Zweitens ist 'bezahlbar' extrem subjektiv. Wo der eine heftig schluckt und den € dreimal umdreht, denkt der andere nichtmal drüber nach.
Und imho muss er sich auch nicht mehr melden. Die Frage ist zu Genüge beantwortet. Kann eigentlich zu.

druckluft schrieb:
Erstens wo hast du das mit dem bezahlbar raus gelesen?
Da muss man nichts raus lesen, sondern nur die Postings des TE:
etek_2 schrieb:
und schnellstmöglicher Speicher der noch bezahlbar ist, ist auch pflicht bei mir.

@DarkSoul Ja da war von Speicher die Rede... Wenn er nach dem KS fragt gehe ich stark davon aus dass er weiß was der kostet. Wie man da in Bezug auf die CPU eine Geiz-Ist-Geil Mentalität reiinterpretieren kann ist mir ein Rätsel.

ich meld mich jetzt hier nochmal und das ganze kann dann auch zu. Ich wollte lediglich wissen ob man von kommenden intel cpu´s in 14nm recht viel mehr perfomance erwarten kann als von den 9900ks.

Und dazu sei gesagt ich bin Enthusiast. Was P/L angeht kann man hier getrost aus den Augen lassen.
Ich benche sehr gerne 3d Mark, Chinebench usw. und versuche das maximale aus meinen System zu quetschen.
Die sinnhaftigkeit spielt hier auch keine Rolle. es macht mir einfach spass die grenzen aus zu loten und einen soldies 24/7 Oc auf die beine zu stellen um damit maximale Gaming performence zu erreichen.

Kurz und knapp nein, 2Kerne mehr, die du aber im Zaum halten musst, da ist wahrscheinlich selektieren angesagt und ne gute Kühlung wenn man 5,2-5,3Ghz auf allen Kernen Rockstable möchte.
Der KS ist EOL wie dir bestimmt schon aufgefallen ist, bei Caseking Berlin haben sie derzeit auch die L935D678 Batch mit im Umlauf, das wäre so nicht unbedingt die erste Wahl.

CPU Score Timespy beim 9900KS kann man 24/7 so bis über 14000 schaffen, da liege ich so.Beim 10Kerner würde ich mit um die 17000 rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
etek_2 schrieb:
Und dazu sei gesagt ich bin Enthusiast.
Dann setzt Du aber auf die falsche Plattform. Dafür gibt es Threadripper bzw HEDT.
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Ja da war von Speicher die Rede... Wenn er nach dem KS fragt gehe ich stark davon aus dass er weiß was der kostet. Wie man da in Bezug auf die CPU eine Geiz-Ist-Geil Mentalität reiinterpretieren kann ist mir ein Rätsel.
Dann solltest Du nochmal lesen was ich genau geschrieben hatte und was Du für einen Unsinn da reininterpretiert hast.

Selbst bei näherer Betrachtung erschließt sich mir nicht, weshalb man eine alte Kaufberatung wieder aufwärmen muss, an der der sich der eigentliche Hilfesuchende bis vor einer Stunde gar nicht mehr beteiligt hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben