Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1) Geld
2) Warum nicht?
3) Was ist daran schlecht außer Deiner Sicht auf die Dinge? Ich komme vom C64 über Amiga zum PC. Ich bin mit Games die in 6 FPS oder weniger gelaufen sind groß geworden.
Vermutlich zum Zocken. Und zum Screens hier einstellen - HisNs Arbeit bezüglich Afterburner hier im Forum ist legendär - nicht mehr aber vor allem auch nicht weniger!
Bezüglich Performance wurde hier denke ich für @etek_2 genug geschrieben, jetzt ist er dran zu entscheiden was er benötigt .
1) Ich habe nicht nach Kartoffeln gefragt, sondern nach der Summe.
Waren es über 1.000 Euro? Oder etwas darunter?
2) Bei einer Enthusiast Grafikkarte mit gerade mal 45 FPS zocken ist low.
Ich zocke nicht mal an meinem Notebook mit 45 FPS und das Teil hat Onboard.
3) Meine Sicht? Das ist doch was du hier gepostet hast.
In welcher Welt sind 45 FPS mit einer 2080Ti gut?
iamunknown schrieb:
Vermutlich zum Zocken. Und zum Screens hier einstellen - HisNs Arbeit bezüglich Afterburner hier im Forum ist legendär - nicht mehr aber vor allem auch nicht weniger!
In Deiner Welt sind 45 FPS schlecht. Egal mit welcher Graka. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
Ich geb Dir noch ein Beispiel für meine Welt.
Meine CPU (und auch die CPU, die der TE sich kaufen möchte) stemmt z.b. in Anno1800 wenn man es auf wuselig stellt kaum mehr als 20 FPS ... Krass oder? Und das für eine CPU die 500€ (und mehr) kostet.
Und genau da kommen die beiden Sachen zusammen.
Sobald man sie einzeln betrachtet.
Dann würde nämlich auch der TE eventuell so einem Ergebnis kommen, während Du Deinen privaten Feldzug gegen mich führst :-)
Erreichst du überhaupt 45 FPS in 4k bei aktuellen Games? Du stellst doch alles auf Anschlag. Mit zusätzlichen Filtern ist das gar nicht flüssig machbar. Poste mal die realistischen Screens mit 5-10 FPS.
Ich verstehe dich echt nicht, du steigst ins Thema ein mit Screens die belegen das deine Enthusiast Karte nicht wirklich ausreichend ist und auf einmal steigst du um und bist wieder super zufrieden mit der Karte, behauptest sogar 45 FPS sind völlig okay.
Ich spiele sogar auf der Konsole mit 30 FPS, aber da zahle ich auch deutlich weniger und die Games sind auf hohen Settings. Nur was kostet die Konsole? 200 Euro derzeit? Was deine Grafikkarte? Da müsste doch mehr gehen, ansonsten lohnt es sich nicht!
Was ist jetzt nochmal deine Empfehlung zum Thema?
keine teure Intel CPU und deine Grafikkarte?
@iamunknown
Lass doch bitte deinen Flame hier, ich gehe darauf gar nicht erst ein.
Mich interessiert tatsächlich ob er die Grafikkarte empfiehlt und dem User eine andere CPU als den Intel nahe legt. So ganz schlau bin ich aus dem ersten Posting von ihm nicht geworden.
Schau genau hin was ich für ne Empfehlung abgegeben habe. Eventuell kannst Du sie rauslesen.
Und Du musst mich mit irgendwem verwechseln. Wo hab ich gesagt das ich "immer" alles auf Anschlag stelle?
Ich hab das Gefühl das Du tatsächlich in Deiner eigenen Welt lebst, oder warum schiebst Du mir Zeug unter das ich gesagt haben soll, aber nie gesagt habe?
Und da kommt die nächste leere Floskel "aktuelle" Games.
Ich wette wenn ich jetzt einen Screen mit einem Game das über 100FPS läuft in 4K plötzlich "aktuell" schwer eingegrenzt wird^^
goldener Reiter schrieb:
Mich interessiert tatsächlich ob er die Grafikkarte empfiehlt und dem User eine andere CPU als den Intel nahe legt. So ganz schlau bin ich aus dem ersten Posting von ihm nicht geworden.
Nicht den Intel weil deine Enthusiast Karte mit extremen Settings auch in den niedrigen FPS geht!?
Sorry aber dein erstes Posting hier im Thread ist eindeutig und jetzt tust in #28 so als würde das alles nicht stimmen. Dann sag doch nochmal wie das sonst gemeint sein soll. Bitte.
HisN schrieb:
Ich wette wenn ich jetzt einen Screen mit einem Game das über 100FPS läuft in 4K plötzlich "aktuell" schwer eingegrenzt wird^^
Ja Tetris ist bestimmt bei dir auch aktuell. Sagen wir eine anspruchsvolle Engine mit extremen Settings. Kriegst du in 4k alles in die Knie. Ist doch deine Aussage hier im Thread.
Warum postest dann nicht ein Game das mit über 100 FPS läuft und empfiehlst einen Intel weil der in Benchmarks in extremen Situationen auch 5-10 FPS mehr bringt anstatt so ein Bromborium zu veranstalten?
Erkläre doch einfach dein Posting.
@HisN
Empfiehlst du dem User jetzt den Intel zu kaufen oder nicht?
Dein Posting war ein Screenshot von RDR2 indem deine RTX 2080Ti deiner Ansicht nach wenig FPS hat (hast du später revidiert, aber egal)
Oder soll er eine schwächere CPU und deine Grafikkarte kaufen? Was denn jetzt?
Lies mal das Topic! Ich weiß nicht was du empfiehlst!
Ist es wirklich so schwer zu verstehen dass die "schnellste Gaming CPU" ohne einer extrem schnellen Grafikkarte wenig sinnvoll ist und selbst damit bei höheren Auflösungen wenig bis gar nichts bringt?
Ist ganz einfach:
Der TE sagt er möchte einen neuen Prozessor weil es Games gibt/er Games hat die mehr als 4 Kerne nutzen können.
Und ich sage: Das interessiert erst mal gar nicht, solange man im Graka-Limit steckt.
Das bedeutet: Erst hinschauen, dann kaufen.
Wenn der TE uns mit der Info versorgt welche Games er so zockt, und ob er überhaupt im CPU-Limit steckt, weil er ja schließlich "maximale Gaming-Performance" für die meisten Leute bedeutet "ich reiße alle Regler im Game so hoch wie ich sie nur bekommen kann" (ohne das die FPS allzusehr einbrechen, ich hoffe ich spreche da in Deinem Sinne^^) und damit werden gerne mal die Grafikkarten überlastet und nicht unbedingt die CPUs.
Alle meine Beitrage hier im Forum bedeuten eigentlich immer:
Anstatt abstrakte Diskussionen zu führen für Dein konkretes Problem: WERDE KONKRET.
Ich hab weder eine CPU empfohlen, noch eine Graka, sondern nur: Schau hin. Stelle den Ist-Zustand fest. Dann können wir bessere beraten. Und ich mache das gerne überspitzt, an einem krassen Beispiel, damit es auch jeder versteht. Bei den meisten klappt das auch^^ Aber nicht bei allen :-)
Du reißt alle meine Screens aus dem Kontext (die kommen halt immer wenn jemand das Wort maximal benutzt) und schiebst mir unter das ich so zocke. Hab ich nie behauptet. Mach ich nicht. Hast Du einfach erfunden.
Genau, er sollte erst mal die Games benennen.
Wenn die mehr als 4 Kerne nutzen lohnt sich ein Upgrade, seien Frage ist ob das Upgrade auf den Intel sinvoll ist.
Ist schwer zu sagen ohne weitere Infos. Ich würde aber mal sagen nope.
Dein Posting mit der Grafikkarte ist irritierend.
Und an die 2 anderen Kollegen, lasst es doch einfach bleiben. Ist weder konstruktiv, noch hilfreich. Wenn Ihr was Liken wollt, dann macht das. Zu mehr reichts anscheinend nicht. Schreiben lieber bleiben lassen, wenn man nix zum Thema sagen möchte.
Nein, er zeigt das die CPU nicht alles ist.
Wenn der TE sein Game so einstellen möchte... dann ist das doch ganz alleine seine Sache. Und nicht Deine.
Und wenn dann die Performance fehlt, braucht es eventuell eine neue Graka, und keine neue CPU.
Es ist so schön das Du mit den 59 Beiträgen eine Grundsatzdiskussion am Thema vorbei startest. Aber ich kann Dir auch ewig viele Threads zeigen, in denen die Leute nix anderes machen als alle Regler anzuklatschen.
Die Frage vom TE war "ist ein 9900KS Sinvoll" und eine Art sie zu beantworten wäre: IM GRAKALIMIT NICHT.
Verständlich?
Dabei ist es völlig wumpe was ich für eine Graka habe, wie teuer die war, welche Games ich wie zocke. Es interessiert alleine: Was hat der TE für eine Graka, was für Games zockt er wie, und wie ist die Graka dabei ausgelastet.
Warum Du das mich gefragt hast? Hat dem TE hier NULL weitergeholfen :-)
das ist so als würde ich jetzt einen Screen mit meiner Onboard vom Notebook posten und behaupten ohne gute Grafikkarte ist es unsinnig den Intel zu kaufen. Verstehst schon die Logik?
Du sagtest selbst ohne weitere Infos ist das nur geraten. Komisch. Und mir dann irgendwas vorwerfen und mit der Anzahl der Kommentare kontern.
Da der TE keine Details gegeben hat sage ich speziell die CPU lohnt sich nicht wirklich. Ist dann eher das Problem vom TE. Ob Ihm dein Posting etwas gebracht hat kann er ja dann selbst sagen.
HisN schrieb:
Dabei ist es völlig wumpe was ich für eine Graka habe, wie teuer die war, welche Games ich wie zocke. Es interessiert alleine: Was hat der TE für eine Graka, was für Games zockt er wie, und wie ist die Graka dabei ausgelastet.
Das ist genau der springende Punkt. Deswegen irritiert das du hier nur von dir, deinen FPS und deinen Grafikkarten redest und Bilder postest.
Du kennst nicht sein System und die Frage war nur allgemein ob der Intel sich lohnt wegen mehr als 4 Cores. Da würde ich (allgemein!) eher zu einem Ryzen raten. Ohne weitere Details des TE kann man hier nicht mehr dazu sagen und deine Postings haben sich jetzt mehrfach widersprechen. Eigentlich wirds nur verwirrender.
jetzt hab ich aber was los getretten. aktuell hab ich ne 1080ti. soll dann ne 2080ti werden. Oc steht bei mir ganz oben. und schnellstmöglicher Speicher der noch bezahlbar ist, ist auch pflicht bei mir.
Ich spiele in 4k mit 60hz. kann also mit reglern umgehen. muss ich jetzt auch. Soll aber mal 4k 144hz werden.
Der mehrpreis zu intel steht in keinen verhältniss. das seh ich auch selber.
Daher streb ich auch 5,3ghz mit nen 9900ks an. dazu speicher 4000mhz.+ mit ensprechend kanppen timings. was halt so geht. hab noch nicht intensiv nach guten riegeln geschaut.
Nochmal: Schau auf die Auslastung der Graka. Zu jedem Zeitpunkt wo die Graka 95% oder mehr ausgelastet ist, bringt eine schnellere CPU genau NIX. Besonders bei Rucklern würde da ein Blick lohnen.
Brauchen wir nicht raten was Du mit den Reglern machst und welche Games Du zockst.
Wenn Du sowieso ne neue Graka kaufen möchtest, würde ich damit anfangen und dann weiterschauen.
jetzt hab ich aber was los getretten. aktuell hab ich ne 1080ti. soll dann ne 2080ti werden. Oc steht bei mir ganz oben. und schnellstmöglicher Speicher der noch bezahlbar ist, ist auch pflicht bei mir
Du hast doch von Cores gesprochen. Schau erst mal welche Games die du zockst wirklich mehr als 4 Cores benötigen, dann lohnt sich ein Upgrade. Egal ob Intel oder Ryzen. Die Grafikkarte wirst du eh immer in die Knie bringen.
jetzt hab ich aber was los getretten. aktuell hab ich ne 1080ti. soll dann ne 2080ti werden. Oc steht bei mir ganz oben. und schnellstmöglicher Speicher der noch bezahlbar ist, ist auch pflicht bei mir.
Ich spiele in 4k mit 60hz. kann also mit reglern umgehen. muss ich jetzt auch. Soll aber mal 4k 144hz werden.
Der mehrpreis zu intel steht in keinen verhältniss. das seh ich auch selber.
Daher streb ich auch 5,3ghz mit nen 9900ks an. dazu speicher 4000mhz.+ mit ensprechend kanppen timings. was halt so geht. hab noch nicht intensiv nach guten riegeln geschaut.
Dann verstehe ich deinen ganzen Thread nicht. Wenn du die maximale Gamingleistung willst dann geht an einem OC KS mit schnellem Speicher in Verbindung mit einer OC 2080Ti nix vorbei und dabei bitte gleich ne Custom Wakü einplanen, denn sonst wird das mit den 5,3Ghz nix falls du die überhaupt stabil bekommst. Das Board sollte auch dementsprechend gut ausgestattet sein.
Sinnvoll ist das ganze Unterfangen dennoch nicht, denn für ein paar wenige % Mehrleistung in 4K wirst du sehr tief in die Tasche greifen müssen, aber das ist ja genau das was du offenbar willst.
Kann man festhalten das die neuen Intel Comet Lake-S in 14nm kaum mehr Leistung haben werden wie der 9900KS?
Oder wird es bei Comet Lake auch grawierende Änderungen in der Architektur geben was den ICP deutlich steigert?
Bis 2021 auf 10nm will ich eigentlich nicht mehr warten.
warten macht auch wenig sinn, denn wenns dann so weit ist kannst du schon wieder auf die nächste gen warten und dann schon wieder auf die nächste... der richtige zeitpunkt zum kaufen ist immer der, wann man mehr leistung benötigt.
und ob die neuen cpus die leistung vom 9900KS toppen können ist fraglich. ich vermute intel wird einfach jedem typ zwei zusätzliche kerne spendieren und wos geht nochmal 100 mhz mehr. speziell beim 9900KS wirds imho aber keinen nachfolger geben, sondern "nur" für den 9900K. zwei kerne mehr bringen bei gaming nur beim streaming was (vgl. testergebnisse mit 3700X vs. 3900X).
wenn du den 9900KS willst, kauf ihn ruhig. wobei ich es sehe wie die meisten anderen hier: der 3700X ist imho die bessere wahl. anmerkung am rande: pci-e 4.0 sind bei highendgaming bei kommenden grakas sicher nicht uninteressant. solltest du highend-karten wie die RTX3080 Ti auf dem schirm haben, könnte am ende der 3700X sogar für gaming die bessere wahl sein. falls du eher gehobene mittelklasse-gpus nutzt, ist das aber vermutlich nicht so wichtig.