Upgrade 1060 auf RX Vega 56

n3os

Lieutenant
Hallo zusammen,

spiele zur Zeit mit dem Gedanken meine 1060 durch eine RX Vega 56 zu ersetzen.
Hauptziel ist eine FPS-Erhöhung. Spiele hauptsächlich Blackout, PUBG und Rust.
Spiele selten auf hohen Details und versuche eher hohe FPS zu erreichen.

Meint ihr dieser Wechsel ist sinnvoll?
Würde die 1060 dann gebraucht weiterverkaufen. Vermute mal das ich für die karte noch so 100€ erzielen kann.

danke
Gruß

klar! das kann man gut machen. grade bei blackout performen die amd karten auch sehr gut!
wird n ordentlichen fps boost geben!

Vorsicht, die 400w vom Netzteil könnten knapp werden

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Fraggball
Kann man machen. Sind etwa 30% mehr Leistung.

Den Preis (~350€) finde ich im Vergleich zu einer GTX 1070 (ab 300€) allerdings nicht so top.

Edit: Ohh, ne, die Red Dragon gibt's gerade für 310€ bei Mindfactory (MindStar).

iNFECTED_pHILZ schrieb:
das stimmt, für ne 56 ist das ziemlich eng. kann sein das dir der rechner da unter last abschmiert.
im zweifelsfall wäre ein neues netzteil nötig.
oder einfach ein upgrade auf eine 2060, die performance ist ja vergleichbar, aber der verbrauch deutlich geringer.

Da du eine RX Vega 56 ohne großen Aufwand per UV/OC auf das Nivaeu [und sogar leicht drüber] einer GTX 1080/RX Vega 64 bekommst, ist der Leistungsunterschiede zur GTX 1060 nicht zu verachten.

Je nach Game dürften das 40-60% mehr fps sein.

iNFECTED_pHILZ schrieb:

Ich empfehle mindestens ein 550W Markennetzteil für eine RX Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Mit einem 400W Netzteil und einem übertakteten Ryzen 5 würde ich mich das nicht trauen. Bei Vollast zieht mein System einiges über 400W aus der Steckdose. Meine Vega ist aber leicht undervoltet und übertaktet. GPU-Takt stabil bei >1600MHz und 950MHz beim Speicher. Solltest du also deine Vega auch auf stock Vega 64 Niveau bringen wollen, dann wird ein Netzteil Upgrade unvermeidlich. Wegen der in einigen Tests gezeigten Verbrauchsspitzen würde ich zu einem guten 550-650W Netzteil raten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine 6Gb 1060 hast wäre ich für 100€ interessiert sie dir abzukaufen.

ph0be schrieb:
Den Preis (~350€) finde ich im Vergleich zu einer GTX 1070 (ab 300€) allerdings nicht so top.
Die Vega 56 ist doch stärker als die 1070, laut Userbenchmark so stark wie die 1070ti, außerdem gibt es viele Angebote zur Zeit bspw über den Mindstar. Teilweise gehen die unter 300 Euro weg

Ich hatte mir eine vega56 zugelegt und hatte zuvor ein Straight Power 10 400w drin. Das Netzteil lief hart an der Grenze und hätte wohl früher oder später aufgegeben. Und meine Karte war undervoltet und ich hab kein OC auf meiner CPU.. das noch so nebenbei.
Also falls du upgraden willst, hol dir noch ein ordentliches NT mit mind. 550w dazu.

@ph0be stimmt wahrscheinlich, dennoch gibt es die Vega häufig für um die 300 Euro, da würde ich dann nicht unbedingt zur normalen 1070 greifen, außer man findet hier auch ein gutes Angebot für um die 250 Euro

Baaah, das Upgrade des Netzteils ist natürlich Rotz :heul:
Das Netzteil liegt bei ca. 85€, wenn ich das auf die Vega56 drauf rechne liege ich preislich fast bei einer 2070 bzw. 1070ti. Bräuchte ich bei den beiden GTX-Karten ebenfalls ein neues Netzteil?

Steini1990 schrieb:
Mit einem 400W Netzteil und einem übertakteten Ryzen 5 würde ich mich das nicht trauen.

Ich würde es einfach ausprobieren. Mein 300W Enermax Triathlor hat auch keine Probleme gehabt einen übertakteten Ryzen 7 1700 @1.36V + eine RX470 zu befeuern. Den Ryzen 7 hab ich kürzlich gegen einen 2600x getauscht, aber das ganze Sys in meiner Signatur hängt nach wie vor an dem 300W Enermax. Völlig Problemlos, selbst unter Prime95 + FurMark.

Ich würde das bei Neukauf natürlich nicht empfehlen, aber jetzt auf wage vermutung hin das NT zu tauschen ist vermutlich unnötig. Funktionieren wird das vermutlich problemlos.

bei einer 2060 oder 1070ti nicht. allerdings würde ich dann die 2060 vorziehen, die 1070ti ist viel zu teuer für das was sie bietet.

Naja, eine 2070 kann auch im Bereich von 170-200W ziehen. Das kann dann mit übertakteter CPU schon etwas knapp werden. Kann sich aber ausgehen. Für die 1070 sollte es noch ausreichend sein.

@Ned Flanders Erfahrungsgemäß spielen die Spitzenlasten bei einer Vega in einer ganz anderen Liga. Da spielt die CPU mit 100-130W nicht so eine große Rolle.

ph0be schrieb:
Vega 56 OC: 384 W
Die Vega 56 OC Verbrauchswerte von CB sind aber Mumpitz. Wenn man es nicht übertreibt liegt man da doch merklich darunter.

@Steini1990

Trotzdem wird das vermutlich einfach funktionieren, denn ein 400W BQ macht nicht bei 400W zu sondern geht auch problemlos bis 500W bei kurzen Spitzen und locker 450W Dauerlast.

Das Ding ist ja nicht von InterTech.

Und sein Ryzen ist zwar übertaktet, aber bei einer sehr moderaten Spannung.

Mich würde das wirklich wundern wenn das nicht problemlos läuft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben