Upgrade 1060 auf RX Vega 56

Die 2060 kommt für mich nicht in Frage, ich will diese "Speicherpolitik" von Nvidia nicht unterstützen.
Bei der 1070 ist mir der Zuwachs an Leistung zu niedrig, fällt also raus. Die 1070ti hat eine schlechte Preis/Leistung. Die 2070 hat ca. 13% weniger Leistungsaufnahme und entsprich im Prinzip fast der Vega + Netzteil.
:(

Macht vermutlich am meisten Sinn, die Vega zu testen und notfalls ein neues Netzteil nach zu kaufen.
Was passiert im schlimmsten Fall, der PC kackt einfach nur ab und rebootet oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Die 2070 ist definitiv keine schlechte Wahl meiner Meinung nach

Hier sieht man mal was ein 500W Pure Power wirklich bringt wenn es muss:

1548929861860.png

Wie gesagt, ich würd jetzt nicht jedem empfehlen sich ein 400W BQ für seine Vega zu holen. Aber wenn das NT da ist, kann man das schon machen. Und er wird sich ja allenfalls am Rande der Nennleistung befinden.

Nimm eine VEGA 56, die kannst du sehr gut "Undervolten" und damit auch etwas "OC" machen. Mit einem 400 Watt Netzteil wird es definitiv nicht gehen. Bei mir geht es mit einem Seasonic 550 Platinium grade so, 650 Watt wäre die sicherste Lösung.

Also bei der Vega 56 (Mindstar)+ nen gutes 500Watt Gold Netzteil von Be quiet, da komme ich auf 368€ bzw 377€ mit CM.

Die 2070 bekommste für 479€.

PS:
Ansonsten einfach auf der Be Quiet Seite mal den Calculator ausprobieren, da kannste auch OC anwählen, dann berechnet er das mit ein, damit sollte das 500W Netzteil vollkommen ausreichen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Bildschirmfoto vom 2019-01-31 11-27-18.png

Gestern gab's ne GTX 1070 für 280€, da würde ich doch glatt auf 10% mehr Leistung verzichten (+ neues NT).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDna und Flexwell
Ich hatte da letztens eine 2060 6gb für unter 300 Euro gesehen und wollte doch tatsächlich meine 1060 6gb ersetzen. Ich habe es dann doch nicht gemacht und frage mich immer noch, was sich lohnt.

Wenn Nvidia nach den schlechten Ergebnissen des letzten Quartals die Planung für die 3060 macht, dann wird die neue Serie durch besseren, günstigeren Speicher und 7nm Fertigung einen großen Sprung nach Vorne machen.
Die aktuelle RTX Karten werden wohl doch weltweit als Witz empfunden und nicht gekauft.

Bei der 970 4GB wurde jahrelang drauf rumgeritten. Und dennoch ist die Karte immer noch gut. 6gb statt 8gb sind nur die Texturen und die kann man reduzieren. Leider kann der oben genannte Sprung bei Nvidia massiv ausfallen und 16gb werden neuer Standard. Ich rechne ja sehr fest damit, dass 8gb in naher Zukunft zu wenig Speicher sein werden. Die neue PS5 soll mehr als 8gb Speicher haben.

Die 2070 für 425 Euro ist immer noch zu teuer.

Die Vega56 wäre wohl mit den 3 Spielen der beste Kauf. Das mit dem Netzteil muss man testen.

Also von GTX 1060 auf RTX 2060 sind gut 50%! Und da gibt's schon gute Custom-Modelle ab 360€ und ein neues Netzteil wäre auch nicht nötig.

Von Xilence gäbs sonst 550w zum selben Preis - und ja, das NT ist durchaus zu gebrauchen.
500w sollten zwar auch gehen, aber man empfiehlt beim Einsatz einer Vega eigentlich rundum mindestens 550w.

@Willi-Fi hier sind wir wieder am selben Punkt wie im 2060 Thread: Texturen kann man reduzieren. Aber wieso würde man das wollen?! Wenn ich 380€ oder wieviel auch immer für eine GPU ausgebe, dann erwarte ich 8GB VRAM und Punkt. Bei 380€ Texturen reduzieren zu müssen ist schlicht nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und DeadEternity
Da die Vega56 im Preis leider wieder zugelegt hat (vor nem Monat gabs die teilweise für 280€) würde ich auch eher zu einer günstigen 1070 raten. Wenn man eine nimmt die nicht am OC Limit betrieben wird, kann man sich auch das neue Netzteil sparen. Man ist dann zwar 5-10% langsamer unterwegs, aber wenn juckt das schon, das sind im schlimmsten Fall 10-15 FPS.
Kommt natürlich auch drauf an ob ein Freesync oder Gsync Monitor bereits vorhanden ist.

Von der RTX2060 würde ich komplett abraten, wenn dann gleich zur RTX2070 greifen oder zur Vega64.

Captain Mumpitz schrieb:
@Willi-Fi hier sind wir wieder am selben Punkt wie im 2060 Thread: Texturen kann man reduzieren. Aber wieso würde man das wollen?! Wenn ich 380€ oder wieviel auch immer für eine GPU ausgebe, dann erwarte ich 8GB VRAM und Punkt. Bei 380€ Texturen reduzieren zu müssen ist schlicht nicht akzeptabel.

Hast du ein aktuelles Beispiel für mich, wo der Unterschied zwischen höchster und zweithöchster Einstellung überhaupt sichtbar ist?

Ist dann natürlich bemerkenswert das ein BQ Straight Power 400W E10 mit etwas keine Probleme hat mit dem ein Seasonic Platinum 550W offensichtlich schwer zu kämpfen hat. Da nehm ich Seasonic direkt mal von meiner Liste.

Wäre für mich definitiv ein Garantiefall.

@n3os Übrigens gibt der BeQuiet PSU Calculator ein OK für Dein Sys mit einer Vega56 + 400W NT

Zuletzt bearbeitet:
@Willi-Fi Kannst du gerne selbst bei deinen Spielen testen. Bei manchen Spielen ist der Unterschied gar nicht vorhanden, bei anderen wiederum merklich.

Es geht einfach darum das es völliger Mumpitz ist sich eine Grafikkarte zu kaufen die aufgrund des kleinen Speichers schon heute am Limit ist obwohl die Rohleistung für mehr ausreichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hab gerade auch zur Red Dragon für 309 mit 3 Spielen gegriffen. Günstiger wirds erstmal nicht imo!

Pisaro schrieb:
Es geht einfach darum das es völliger Mumpitz ist sich eine Grafikkarte zu kaufen die aufgrund des kleinen Speichers schon heute am Limit ist obwohl die Rohleistung für mehr ausreichen würde.
This.

Es geht nicht darum, ob man einen Unterschied sieht oder "Texturen reduzieren ist mir egal". Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass es bei 360€ schlicht nicht akzeptabel ist, gleich von Vornherein mit so was rechnen zu müssen.
AMD verkauft seit Jahren die Mittelklasse mit 8GB, die Vega sogar mit HBM. Wieso das Nvidia nicht macht, ist mir schlicht ein Rätsel. Der Preisunterschied in der Fertigung für zusätzliche 2GB ist wahrscheinlich nichtmal erwähnenswert, also es macht absolut null Sinn, die Karte nur mit 6GB auszuliefern. Und das man sich das dann auch noch im vollen Bewusstsein gefallen lässt und einfach so hinnimmt, macht noch viel weniger Sinn. Kauft doch solche Scheisse einfach nicht! Setzt ein Zeichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DeadEternity und ph0be
Sapphire Forum
Zurück
Oben