Upgrade 2500k - BF V

Kommt immer drauf an wie ambitioniert man ist und welche FPS man haben möchte. Anders als im CB Test konnte ich auf einem normalen R5 2600X, DDR4 3000 & GTX 10707 System keine hohen FPS in Full HD erreichen und bin stark an der 100-110 FPS Mauer hängen geblieben. Der 2700X dürfte kaum schneller sein.

Gut in normalen Situationen war immer die Grafikkarte der limitierende Faktor. Doch wenn die Auflösung unter 1080p lag stiegen die FPS kaum an, was mir zeigt, dass CPU seitig keine "Reserven" für mehr FPS vorhanden sind. Der i7 8700K spielt hier in einer anderen Liga m.M.n.

Der 2700X wird sicher einen guten Job abliefern, doch sollte man sich nichts vormachen. Der i7 8700K wird fast immer bessere Frames abliefern, vor allem wenn man nur so unoptimierten RAM einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Bei MSI bin ich vorsichtig. Die verbauen bei den VRMs oft schlechtere, dafür billigere Komponenten.

Dann eher das hier:
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=de

Oder gleich sicher gehen:
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html?hloc=de
Da müsstest du wahrscheinlich erst das Bios updaten für Ryzen 2000, geht aber bei dem Board dank Flashback auch ohne CPU. USB-Stick mit Bios in den entsprechenden Port hinten rein und flashen.
 
@ZeroCoolRiddler: die hier bisher genannten MSI-bretter haben durchaus gute VRMs.

@ TE:
das B450 Gaming Pro Carbon AC scheint wieder lieferbar zu sein, wäre ne besser ausgestattete alternative zum X470 Gaming Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
wasn hier los, Sandy wird nicht getauscht, dasn heiliger Sockel! Ernsthaft, nur 4,1ghz da wird die CPU net mal richtig warm, ausserdem nur einen Ramriegel? Hier war grad einer, der hatte das gleiche Problem, glaub mit nem i5 6600 und da hat Dual-channel nen grossen Unterschied gemacht. Also 2ten Riegel rein und auf vernünftige Taktraten prügeln!

Sonst würd ich den Ryzen 2600 kaufen, mit Abstand bestes P/L...da bist du weit über 60fps, zu jeder Zeit.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei MSI bin ich vorsichtig. Die verbauen bei den VRMs oft schlechtere, dafür billigere Komponenten.
was für ne Bro-Science.
Also ich rate von Gigabyte ab, da verarscht mich das Bios immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer mit 4 Phasen glücklich wird. :rolleyes:
Da nen 8 Kerner oder evtl Zen 2 draufsetzen ist sicherlich möglich, aber bestimmt nicht zu empfehlen.

EDIT:
Die x470er von MSI scheinen wirklich etwas besser zu sein. Die X370er waren zumindest sehr "günstig".
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein quatsch. Es gibt von allen Herstellern Boards mit 4 phasen, die meisten sogar im günstigeren Segment und alle Hersteller haben auch Boards mit mehr Phasen. Was um Himmels Willen hat das mit MSI zu tun.
 
Richtig, und das Prime X470 hat ne grottige VRM Kühlung, da helfen auch 6 Phasen nix :rolleyes:
Die genannten MSI Boards sind durchweg besser was VRM Temparaturen angeht.
 
•VRM
Zitat von Br0da:
"Mit dem Prime-Pro bekommt man abermals ein sehr starkes VRM in Relation zum Preis.
Es sind in der Tat nur die NexFETs den powIRstages gewichen.
Ich würde mal behaupten dass jedenfalls mit Hinblick auf die VRM Hardware nur derjenige dem Aufpreis zum Hero zahlen muss, der Extrem OC betreiben will."
Spoiler: Verstecken
Die Kühler sind im Vergleich zum X370-Pro etwas niedriger, dafür länger geworden. Bei Last wurden sie bisher maximal Handwarm.

Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563.html

Vielleicht kann @Reous dazu mehr sagen, er hat den Sammelthread ja eröffnet.
 
Ausgehend von der Aussage, dass kein OC betrieben wird, gibt es auch keine Probleme mit der VRM Kühlung beim Prime X470-Pro.

Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen das MSI Board im Eingangspost, da eben kein OC betrieben wird. Das würde auch problemlos mit dem FlareX 3200 RAM klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler und IBISXI
aber wenn du ein neus MAD board mit neuestem Chipsatz kaufst, wünscht du dir auf jedenfall gute VRMs. wer weiss, was da später mal für ne CPU reinkommt, die Sockel halten ja lange bei AMD. Und vielleicht wird ja irgendwann doch übertaktet.

edit: huch, ist ja schon der 2700x....würd ich definitiv was besseres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Besten Dank für die Antworten, waren sehr hilfreich!

Zum letzten Check vor dem Kauf-Klick hier der Link zum letzten Ok.

Mindfactory

Ich bin noch am überlgen den Montageservice zu nutzen, der letzte Aufbau ist von 2011..
 
@ TE:
ich würde das MB durch das besser ausgestattete B450 Gaming Pro Carbon AC ersetzen.

der teure RAM lohnt sich nur wenn du den übertakten willst um auch noch die letzten fps rauszuholen. ansonsten tuts auch 3000/3200er für ~125€.
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du zu einem teuren B450 Mainboards greifst? Für das Geld bekommt man schon X470 Boards. Gut zugegeben die Ausstattung ist einem X470 ebenbürtig.
 
@OZZHI
Hatte das MSI X470 erst im Warenkorb, das MSI B450 kostet nur 6€ mehr - lt. Vorschlag von Deathangel008
 
@ TE:
meinen segen hat die konfig grundsätzlich. dass ich beim MB auch ein B450 Tomahawk für ausreichend halte weißt du ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschper
Zurück
Oben