Upgrade 2700x auf 5800x?

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung mir ist mein 2700x auch bisschen zu schwach auf der Brust. Aber ich denke ich werde gleich den 5900x nehmen wenn upgrade dann auch paar kernchen mehr:D:D
 
Danke euch für die Einschätzungen. Das Thema 5800x 3D wäre natürlich mega interessant - ich denke da warte ich vielleicht noch ein bißchen.

Letzte Frage bezüglich der 4 RAM Riegel: Kann es da Board seitig noch Hindernisse geben dass die 4 Riegel nicht auf 3200 Mhz laufen könnten? Mein Versuch ist schon einige Zeit her daher bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher was das Problem war. Das wäre dann definitiv die klügste Variante bzw. die die den Geldbeutel am meisten schont.
 
@hisbluness:
halbwegs aktuelles BIOS schadet nicht, aber das brauchst du für den 5800X und erst recht 5800X3D eh.

das hauptproblem wird der zickige speichercontroller des 2700X (gewesen) sein. bei 4 singlerank-riegeln war Zen+ offiziell nur noch für 2133 spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hisbluness
Weasel0815 schrieb:
Was meinter damit Speicher ist grad recht günstig und der 5800x war gestern sogar für 299 Euro zu haben derzeit wieder bei 349 Euro viel günstiger war der bis jetzt noch nie.

@CHILEChile warum macht ein x470 Board bei einem 5800x keinen Sinn? zwischen x570 und x470 gibt es keinerlei Performance unterschiede ist also kompletter Unfug.
ich meinte damit in meinem Fall weil ich eben keinen 470 habe sondern den X570:)
 
Ich hol mal meinen Spaß hier nach oben. Ich habs bisher ausgehalten und gewartet, jetzt sind die Benchmarks da und ich denke es hat sich gelohnt :-).

Gibt es nach den heutigen News irgendeinen Grund NICHT den 5800X3D zu kaufen? Selbst wenn die Applikation Benchmarks wie zu erwarten nicht so gut sind dürfte das Ding meinen 2700x auch dort schlagen. Ist mein MSI Gaming Plus X470 ein Hindernis? Soweit ich MSI verstehe sollte die CPU mit dem heutigen BIOS schon gehen - ein Update kommt aber noch: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ttk746/msi_motherboard_bios_support_list_for_amd_newly/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Kommt auch darauf an was du bereit bist zu zahlen, vor kurzem habe ich den 5800X gekauft und komme vom einem 2600, der Sprung ist immens, im Nachhinein ist der 5800X3D natürlich die bessere Wahl, kostet mich aber knapp 200€ mehr.. daher bleibe ich bei meinem 5800X und stecke das Geld lieber in ein GPU Upgrade.
 
hisbluness schrieb:
Gibt es nach den heutigen News irgendeinen Grund NICHT den 5800X3D zu kaufen?
Aus technischer Sicht: Nein! Das einzige, was dagegen sprechen könnte, wäre der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Warte noch auf das BIOS mit AGESA 1.2.0.6c oder 1.2.0.7.

AGESA 1.2.0.5 war fehlerhaft und kann Probleme verursachen.
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-ryzen-agesa-1205-firmware-probleme/
Ich hoffe das kommt vor Release - ich hab nämlich Sorge dass die Dinger ratzfatz ausverkauft sind und ich glaube nicht, dass ich standhalten würde wenn das Ding daheim liegt ich aber noch auf BIOS warte.

tomcat66 schrieb:
Aus technischer Sicht: Nein! Das einzige, was dagegen sprechen könnte, wäre der Preis.
Perfekt. Preislich wärs mir das wert - Ist ja nur ein, zwei mal tanken ;-)
 
na dann viel Spaß damit :)
 
Nichts stimmt ja nicht, nur ist der Perzentil-Vorteil gering.

Vernünftig wäre nochmal 16GB G.Skill Flare X 3200 CL14 zu kaufen, aber nicht den Flare X mit 3200 CL16.
16GB G.Skill Flare X 3200 CL14
3600 CL16-18-18 wäre dann das schnellste, wenn man einfach nur XMP laden will, Preis außen vor.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nichts stimmt ja nicht, nur ist der Perzentil-Vorteil gering.
Das ist aber den Aufpreis imho nicht wert.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Vernünftig wäre nochmal 16GB G.Skill Flare X 3200 CL14 zu kaufen...
Ja, der ist nur leider auch ziemlich teuer für nur 16GB.
 
Wenn der 5700X sich preislich etwas absetzen kann, wäre er auch eine Überlegung wert. 65W macht bei älteren Boards mit nicht ganz so prächtiger Versorgung durchaus Sinn.
 
hisbluness schrieb:
Tjao, bleibt mir noch die Frage welcher RAM dazu soll.
bei nem neukauf den hier. lässt sich bei bedarf üblicherweise auch (sehr) gut übertakten.

oder halt einfach das vorhandene kit nochmal.
Deathangel008 schrieb:
andererseits hast du wirklich sehr guten RAM und Zen3 ist da nicht im entferntesten ansatz so zickig wie Zen+ es noch war.
Ned Flanders schrieb:
Wenn du die CPU auf einen Zen3 aufrüstest, dann ist der Betrieb deiner 4 Flare X Module im XMP Profil kein Problem mehr.
 
RAM ist schon funky. Ich wühl mich gerade durch die Kompatibilitätslisten zu meinem Board (https://www.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support#mem). Für Ryzen 3000+ taucht mein aktueller RAM z.B. gar nicht auf: F4-3200C14D-16GFX

Dafür ein Kit, was vermutlich einfach 4 Module von meinem entspricht: F4-3200C14Q-32GFX

Das wäre in jedem Fall der einfachste Weg, mein Kit für nochmal ~115€ kaufen und fertig. Mein letzter Versuch mit diesem Kit war aber dass die 4 Riegel auf max. 2133Mhz liefen - egal was ich gemacht habe. Wenn ich euch richtig verstehe ist das eher dem Ryzen 2700x geschuldet als dem Mainboard? Hab nämlich ehrlich wenig Lust da (wieder) Ärger zu haben. Wenn da die Chance hoch ist Probleme zu bekommen würd ich fast eher zu nem 2x16GB Kit tendieren...
 
Vergiss die QVL Liste, 2x16GB 3200MHz kaufen und wie oben schon geschrieben die Ballistix und dann ist alles abgedeckt was du brauchst. Wenn man OC betreiben will gehen die locker auf 3600+ hoch mit scharfen timings also machst nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hisbluness
Zurück
Oben