Upgrade 2700x auf 5800x?

hisbluness

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hi zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einer Einschätzung:
Das ist mein aktuelles System:

https://geizhals.de/?cat=WL-1058046

Ich laufe aktuell bei "Escape from Tarkov" in ein wenig CPU und RAM Bottlenecks, sprich die GPU ist nur max 80% ausgelastet und der RAM ist immer auf 100% und auch die CPU, zumindest ein Core, ist immer am Anschlag - die FPS sind aber nicht ausreichend in 1440p. Getestet hab ich das mit MSI Afterburner - bin mir also relativ sicher, dass es kein GPU Limit ist.
Graka würde ich perspektivisch gerne kaufen, ist mir aber aktuell zu teuer. Daher überlege ich ob es Sinn macht das Bestandssystem für "kleines Geld" etwas aufzumöbeln oder lieber zu warten und irgendwann alles neu zu kaufen.

Laut MSI würde auf mein Board auch ein neuerer Ryzen passen (z.B. 5800X). Macht das mit dem Board Sinn oder sollte dafür auch ein neues Board her? Falls ja, wegen welchem Vorteil?

Beim RAM Hatte ich die identischen Riegel nochmal gekauft, im 4 Slot Modus war aber der hohe Takt von 3200 nicht mehr stabil möglich und ich musste runtertakten. Hab den dann damals zurückgehen lassen. Ich überlege daher ob ich mir 2x16GB kaufe und den alten rauslasse. Da ich für die Variante mit den selben Timings etwas zu geizig bin: Merkt man zwischen CL14 und CL15 oder CL16 Timings Unterschiede? Die Preisdifferenz ist da nämlich erheblich (fast 100€ bei 32GB).

Würd mich über eine Einschätzung freuen ob ein Teilupdate des Systems Sinn macht (auch mit dem Blick darauf vielleicht Ende des Jahres ne neue GPU reinzustecken).

Danke euch!
 
Kann man schon machen. 5800X läuft auf dem X470 problemlos.

Ich würde aber aktuell eher auf 12600 oder 12700 setzen. Aber dazu musst Du das Mainboard wechseln. (Und den 2700X als Bundle mit Mainboard verkaufen)
 
Nein, dass macht keinen Sinn bei den Preisen. Und Nein, man merkt keinen Unterschied, es sei denn man steht auf Benchmarks-Scores, die einem sagen, dass alles 10% schneller ist.

Meiner Meinnung nach, macht ein aufrüsten deines Systems (noch) keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
hisbluness schrieb:
Laut MSI würde auf mein Board auch ein neuerer Ryzen passen (z.B. 5800X). Macht das mit dem Board Sinn oder sollte dafür auch ein neues Board her?
BIOS update und läuft, gibt eigentlich keinen Grund, das Board zu wechseln.
hisbluness schrieb:
Beim RAM Hatte ich die identischen Riegel nochmal gekauft, im 4 Slot Modus war aber der hohe Takt von 3200 nicht mehr stabil möglich und ich musste runtertakten. Hab den dann damals zurückgehen lassen. Ich überlege daher ob ich mir 2x16GB kaufe und den alten rauslasse. Da ich für die Variante mit den selben Timings etwas zu geizig bin: Merkt man zwischen CL14 und CL15 oder CL16 Timings Unterschiede? Die Preisdifferenz ist da nämlich erheblich (fast 100€ bei 32GB).
Zen+ war noch etwas zickig beim RAM, die 4 Riegel würden mit einem 5800X relativ wahrscheinlich stabil laufen.
Falls du neu kaufen willst und den alten verkaufen, dann sowas:
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at
till69 schrieb:
Ich würde aber aktuell eher auf 12600 oder 12700 setzen.
Komplett neu ja, aber dafür extra das Board tauschen lohnt sich mMn nicht.

hisbluness schrieb:
Ich laufe aktuell bei "Escape from Tarkov" in ein wenig CPU und RAM Bottlenecks, sprich die GPU ist nur max 80% ausgelastet und der RAM ist immer auf 100% und auch die CPU, zumindest ein Core, ist immer am Anschlag - die FPS sind aber nicht ausreichend in 1440p. Getestet hab ich das mit MSI Afterburner - bin mir also relativ sicher, dass es kein GPU Limit ist.
Hast du im Prinzip eh schon gut selbst getestet. Wenn ein 5800X deine Karte jetzt voll auslasten könnte, würdest du ~1/4 mehr fps als jetzt bekommen, da dann die Karte ins Limit läuft. Musst du selbst entscheiden, ob dir das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PhenomIIenal
hisbluness schrieb:
Laut MSI würde auf mein Board auch ein neuerer Ryzen passen (z.B. 5800X). Macht das mit dem Board Sinn oder sollte dafür auch ein neues Board her? Falls ja, wegen welchem Vorteil?
Die Spannungsversorgung ist nicht die allerbeste auf dem MB, das sollte aber auch für den 5800X reichen. Ein neues Board haette den Vorteil, das PCIe 4.0 genutzt werden kann, das geht mit dem alten MB nicht. Wenn du das also auch in näherer Zukunft nicht nutzen willst, spricht mMn. nichts gegen das alte MB.

Du kannst du deine alten Riegel verkaufen und dieses Kit nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de Da weiss ich aber nicht, ob und wie viel OC möglich ist.
 
PCIE 4.0 ist Geldverschwendung, 0 Vorteile, es sei denn man arbeitet mit großen Videodateien. Die Mehrkosten sind völlig absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
vom 2700x zu 5800x macht sehr wohl Sinn ..aber mit einem X570 Mainboard zumindest wenn es um Gamming geht (habe genau die Zusammenstellung einmal mit 2700Xfür Büro Internet Multimedia und einmal mit 5800X nur zum zocken)
 
CHILEChile schrieb:
vom 2700x zu 5800x macht sehr wohl Sinn ..aber mit einem X570 Mainboard zumindest wenn es um Gamming geht (habe genau die Zusammenstellung einmal mit 2700Xfür Büro Internet Multimedia und einmal mit 5800X nur zum zocken)
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Ein Upgrade von Zen+ oder Zen 2 auf Zen 3 macht nicht zwingend immer Sinn. Hier könnte ein Upgrade den erwünschten Effekt bringen, dass die GPU ihre Leistung besser ausfahren kann, weil die CPU limitiert. Was bei Tarkov ja gern der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
alan_Shore schrieb:
Nein, dass macht keinen Sinn bei den Preisen.
CHILEChile schrieb:
vom 2700x zu 5800x macht sehr wohl Sinn ..aber mit einem X570 Mainboard zumindest wenn es um Gamming geht
Was meinter damit Speicher ist grad recht günstig und der 5800x war gestern sogar für 299 Euro zu haben derzeit wieder bei 349 Euro viel günstiger war der bis jetzt noch nie.

@CHILEChile warum macht ein x470 Board bei einem 5800x keinen Sinn? zwischen x570 und x470 gibt es keinerlei Performance unterschiede ist also kompletter Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edimon, MehlstaubtheCat und PhenomIIenal
guggi4 schrieb:
Komplett neu ja, aber dafür extra das Board tauschen lohnt sich mMn nicht.
Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man eh schon die CPU wechselt, dauert der Mainboard-Tausch max. 10min. länger.
Und ob ich jetzt den 2700X einzeln oder mit Board verkaufe (was evtl. sogar einfacher ist), ist auch egal.
 
hisbluness schrieb:
Ich überlege daher ob ich mir 2x16GB kaufe und den alten rauslasse.
2x16GB sind auf den mainstreamplattformen an sich besser. andererseits hast du wirklich sehr guten RAM und Zen3 ist da nicht im entferntesten ansatz so zickig wie Zen+ es noch war.

was dazu kommt: mit vollbestückung hättest du hier sicher 4 ranks, viele 16GB-riegel können mittlerweile auch singlerank sein. 4 ranks liefern bei gleichem takt etwas mehr leistung als zwei.

Merkt man zwischen CL14 und CL15 oder CL16 Timings Unterschiede?
wenn man nur das XMP lädt nicht wirklich.

würdest du dich mit RAM-OC beschäftigen wollen?

der 5800X ist auf jeden fall ein massives upgrade vom 2700X. bei 80% last auf der graka könnte der 5800X seine potenzielle mehrleistung halt nicht komplett auf die straße bringen.

alan_Shore schrieb:
Und Nein, man merkt keinen Unterschied, es sei denn man steht auf Benchmarks-Scores, die einem sagen, dass alles 10% schneller ist.
wie kommst du auf 10%?

Meiner Meinnung nach, macht ein aufrüsten deines Systems (noch) keinen Sinn.
der TE hätte gerne mehr fps und mit ner stärkeren CPU wären spürbar mehr fps möglich. warum "macht" aufrüsten dann deiner meinung nach keinen sinn?

CHILEChile schrieb:
vom 2700x zu 5800x macht sehr wohl Sinn ..aber mit einem X570 Mainboard zumindest wenn es um Gamming geht
welchen vorteil bietet X570 denn für "gamming"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und PhenomIIenal
CHILEChile schrieb:
vom 2700x zu 5800x macht sehr wohl Sinn ...
Kann mit meinem 2700x auf B550 mit "Klassisch Oldschoolem" Allcore OC noch alles sehr gut zocken.
Nichts hakt, keine schlechten Frametimes (sind eh oft selbst geschuldet durch installieren von allem was sich bling bling, boost &co. schimpft).
Ob ich hier z.B 250FPS oder 380FPS habe, völlig irrelevant.
wuXGK3viku.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Danke für euren Input - da gehen die Meinungen ja doch etwas auseinander, die Tendenz ist aber scheinbar: Ein bißchen wirds bringen.

Deathangel008 schrieb:
2x16GB sind auf den mainstreamplattformen an sich besser. andererseits hast du wirklich sehr guten RAM und Zen3 ist da nicht im entferntesten ansatz so zickig wie Zen+ es noch war.

was dazu kommt: mit vollbestückung hättest du hier sicher 4 ranks, viele 16GB-riegel können mittlerweile auch singlerank sein. 4 ranks liefern bei gleichem takt etwas mehr leistung als zwei.


wenn man nur das XMP lädt nicht wirklich.

würdest du dich mit RAM-OC beschäftigen wollen?

der 5800X ist auf jeden fall ein massives upgrade vom 2700X. bei 80% last auf der graka könnte der 5800X seine potenzielle mehrleistung halt nicht komplett auf die straße bringen.


wie kommst du auf 10%?


der TE hätte gerne mehr fps und mit ner stärkeren CPU wären spürbar mehr fps möglich. warum "macht" aufrüsten dann deiner meinung nach keinen sinn?


welchen vorteil bietet X570 denn für "gamming"?

Danke für die Einschätzung!
Also mit RAM OC beschäftigen... naja das ist so ein Zeit-Ding. Ich tendiere zu "nein", da meine Zockzeit eh schon relativ limitiert ist und ich einfach gern ein stabiles System hätte. Ich mags nicht ausschließen aber im ersten Schritt eher nein.

Was ich noch nicht verstehe, auch nicht nach bissl googlen, ob mir PCIe 4.0 und damit ein neues Board was bringen würde. Ich stell mir halt die Frage: Wenn ich heute CPU + RAM update bei altem Board, bereue ich das wenn ich in 1-2 Jahren ne neue GPU kaufen will und quasi dann Board und ggf. CPU erneut tauschen will?
 
CHILEChile schrieb:
aber mit einem X570 Mainboard
Da bin ich tatsächlich auf die Begründung gespannt, was das bringen soll?!
Wenn man es nicht "braucht", aufgrund von weiteren Anschlussmöglichkeiten, wüsste ich nicht, was es für einen Vorteil bringen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und alan_Shore
Es gibt zig Bemchmarks und Tests bezüglich OC, Minimal FPS usw. Die Mehrkosten für schnellen Ram und schnelle SSDs stehen in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung. Google einfach mal PCIe 3.0 vs. 4.0 in normalem Gamingsetting. Auch SSD vs. NVME... bringt für einen Gaming Rechner 0.

Wie ich auf 10% komme? Das war symbolisch gemeint. Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, lohnt es heutztage einfach nicht mehr. Klar, wenn man OC als Hobby hat und damit seine kostbare Zeit verschwenden will, nur damit ein Spiel statt mit 150 fps mit 165 fps läuft oder die Datei 1-3 Sekunden schneller geladen wird , oder ein Spielstand satt in 3,5 min in 3,39, ja dann kann man das machen. Fakt ist, man merkt es nicht!

ICH finde es Zeitverschwendung/Geldverschwndung und nicht zwingend notwenig. Und PCIe 4 ist ja schon wieder alt. Was in 2 Jahren ist, weiss eh keiner. Vielleicht hat uns bis dahin ja Corona dahingerafft. Version b2345677889, oder so.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, PhenomIIenal, Snoop7676 und eine weitere Person
@hisbluness

Wenn du die CPU auf einen Zen3 aufrüstest, dann ist der Betrieb deiner 4 Flare X Module im XMP Profil kein Problem mehr. Wie @Deathangel008 schon schrieb, zen3 ist da erheblich weniger zickig als zen+ es noch war.

till69 schrieb:
Ich würde aber aktuell eher auf 12600 oder 12700 setzen. Aber dazu musst Du das Mainboard wechseln. (Und den 2700X als Bundle mit Mainboard verkaufen)
Sorry, aber das ist doch die komplett sinnlose Aktion.

Schon die CPU alleine ist teurer. Dazu kommt dann das Board. Zumindest die Bastelarbeit und Win Installation ist dann aber wieder umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
till69 schrieb:
Kann man schon machen. 5800X läuft auf dem X470 problemlos.

Ich würde aber aktuell eher auf 12600 oder 12700 setzen. Aber dazu musst Du das Mainboard wechseln. (Und den 2700X als Bundle mit Mainboard verkaufen)

Wenn würde ich aber auf einen i5 12600k/kf setzen, denn der non k/kf hat keine Efficiency Cores. Also ist der nur ein 12Threader, der andere ein 16Thread -Prozessor ;-)

Würde aber natürlich auch da es scheinbar aufs Board passt den Ryzen 5xxx nehmen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
@hisbluness

Wenn du die CPU auf einen Zen3 aufrüstest, dann ist der Betrieb deiner 4 Flare X Module im XMP Profil kein Problem mehr. Wie @Deathangel008 schon schrieb, zen3 ist da erheblich weniger zickig als zen+ es noch war.
Das würde ich auch zuerst versuchen, also schauen, ob die 4 RAM Riegel mit dem Ryzen 5800X nicht doch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Bei mir laufen 4 Riegel mit dem 5950X (vorher auch mit dem 3900X) auf diversen MBs problemlos, auch OC macht keine Probleme. Die FlareX sind halt recht teuer, dafür bekommt man aber auch gute Samsung B-Dies, da sollte einiges an OC möglich sein.
 
2700X auf 5800X macht absolut Sinn, hatte vorher den 2700X, Min- als auch Avg-FPS sind deutlich höher als beim 2700x.

Ich würde aber auf den 5800X 3D warten, der soll in Spielen ~15% schneller sein und in wenigen Wochen wohl kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben