Upgrade - 3070TI problemlos betreiben?

calcium

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
71
Hallo Community,

ich bin auf 3440x1440 21:9 umgestiegen.

Ich möchte meine GTX 1060 gerne upgraden. Um im Herbst das neue Battlefield zu genießen.
Gleichzeitig interessiert mich mining.

Kann mein Netzteil die 3070TI problemlos betreiben? https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Habe zur Auswahl: (beide bestellt)

zotac-gaming-geforce-rtx-3070-ti-amp-holo 840€
gigabyte-aorus-geforce-rtx-3070-master 900€ hoffentlich non LHR


vielen Dank!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …overwatch, cod coldw., battlefield
  • Welche Auflösung? WQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen? …
  • Genügen 100-144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 FreeSync Dell 34“ Gaming-Monitor – S3422DWG
https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-34-gaming-monitor-s3422dwg/apd/210-azze/monitore-und-monitorzubehör

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i7 Skylake-S 6700k | AsRock Z170 Extreme4 | 16 GB Corsair Venegeance DDR4
    BeQuiet 500 Watt Straigt Power 500W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... - nicht sehr laut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...habe bereits die Karten bestellt!
1625862931178.png
gh.JPG
p.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi calcium,
netzteil zu schwach, sollte ein 750w sein und gold 2.4 besser 2.5 2.52
von 2021.
und keine zotac kaufen, zu heiss. alle anderen sind besser.
optimum msi trio x oder suprim.
lg
slashchat
 
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

für die extrem ineffiziente 3070ti mit ihren ~300W ist das arg eng. bei ner 3070 mit 220W würde ich keine probleme erwarten. keine ahnung wie hoch das PT der 3070 Aorus Master ab werk ist. bei der 3070ti würde ich den verbrauch aber unabhängig vom NT auf das niveau der 3070 senken.

edit:
die 3070 Aorus Master scheint ab werk ein PT von 270W zu haben. würde ich bei dem NT auf maximal 240W senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und doZ
calcium schrieb:
Intel Core i7 Sandy Bridge 6700k
Ähm, hier stimmt was nicht ;)

Ich würde auch vermuten, dass das 500W Straight Power vermutlich bei den Power Peaks aussteigt. Kannst es ja zunächst ausprobieren. Wirst du recht deutlich bemerken, wenn's nicht reicht.

Allerdings ist der Rest vom Rechner, sollte es wirklich noch Sandy Bridge sein, schon etwas arg betagt als Grundlage. Hier kann die Karte ihr Potential definitiv nicht richtig nutzen. Wegen Korrektur hinfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Slashchat: wie meinst du "zotac zu heiss?" sieht ordentlich aus: ? https://www.guru3d.com/articles_pages/zotac_geforce_rtx_3070_ti_amp_holo_review,7.html , Danke für den tipp mit der msi trio, diese hat 3x 100mm Fans. Besser als 3x90mm. Schau ich mir mal an..

@Deatangel: Lässt sich die PT einfach auf 240 senken? Machen das alle Karten mit? Danke! Die Karte ist gerade , wie ich finde attraktiv günstig. Obwohl die 3070TI natürlich mehr Frames bringt bei ~60€ weniger. Wenn die 3070 non ti kein neues Netzteil erfordert und keine LHR Version ist, wäre das vom P/L-Verhältnis für mich vergleichbar, oder?

@Vitali: das hatte ich auch überlegt bezüglich den 8 GB. Meine 6GB haben mir eigentlich immer gereicht bisher, wären ja 2 on top. AMD wäre klar eine Alternative. Raytracing und DLLSR (oder so ähnlich) sind halt schon nicht zu verachten? Mein Monitor hat diese AMD FreeS. Unterstützung. Würde mir das in der Praxis bei Overwatch/Battlefield mehr Effekt bringen als mit ner Nvidia (der Dell kann inoffiziell Gsync, so läuft er aktuell) ? Was würdest du für eine Amd empfehlen? Danke!

@Grimba: :D :) ist korrigiert.
 
Also ich würde mir nicht die schlechteste Karte des RTX Lineups kaufen wollen...ineffizient, kleiner Speicher und zu teuer im Vergleich zu der 3070, dazu noch langsamer als eine RX6800 mit 16GB und nur 220 Watt Verbrauch.

Kein guter Deal in meinen Augen.

Klar die RT Performance ist besser, aber das muss es einem dann schon wert sein so viele Minus Punkte in Kauf zu nehmen.

In dem Preisbereich würde ich versuchen eine RX6800 zu ergattern.
 
Etherum wird mit den aktuellen GPUs wohl nicht mehr lange gehen oder wurde zumindest im Falle der 3070 Ti schon eingebremst. Wenn das ein Thema ist, würde ich mich intensiver damit befassen.

Weil die Grafikkartenpreise gerade im Sinkflug sind, würde ich aber sowieso warten, bis das BF erscheint, da es ja sonst anscheinend noch reicht mit der Leistung.

Vermutlich wird deine CPU dann auch nicht ausreichen. Hier mal ein Beispiel, wobei dein i7 noch weit hinter dem 2700x sein dürfte:
https://www.techspot.com/review/2287-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-ryzen-2700x/

Ein 1600x (Angenommen, dein i7 ist etwa so schnell) verliert schon 40% bei einer normalen RTX 3070 und im Schnitt. Und BF V dürfte da sicher noch mehr verlieren. Da bringt dann also auch eine schnelle Grafikkarte nichts mehr.

Weil das Netzteil dann evtl. auch zu schwach ist, schreit es fast schon nach einem mehr oder weniger Komplettupgrade. Je nachdem, welcher RAM verbaut ist, macht das auch nochmals einiges aus.
 
An der 3070TI hat mich der GDDR6X angelacht - habe die Karte wieder storniert. Ist zu ineffizient und beisst sich mit meinem Netzteil. Danke für den Tipp mit dem AMD Drop.

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
 
calcium schrieb:
ich bin auf 2560x1440 21:9 umgestiegen

Bist du bestimmt nicht :). Welche Auflösung denn genau? Denn 2560x1440 ist kein 21:9, dass ist normales 16:9.
 
3440x1440, stimmt. Mein Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
wuerde immer die neusten atx standard nehmen, da bekommt man dann auch ein mit sicherheit frisches netzteil.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/ATX#ATX_power_supply_revisions

@Cardhu
ATX12V v2.4
The ATX12V 2.4 specifications were published in April 2013. It is specified in Revision 1.31 of the 'Design Guide for Desktop Platform Form Factors', which names this as ATX12V version 2.4.[27]

ATX12V v2.51
The specifications for ATXV12 2.51 were released in September 2017 and introduced support for Alternative Sleep Mode (ASM) which supersedes the traditional S3 power state. Windows 10 implements this functionality as Modern Standby.[3]

ATX12V v2.52
The specifications for ATXV12 2.52 were released in June 2018 introduces minor changes to the standard, most notably it requires power supply manufacturers to ensure power supplies with Alternative Sleep Mode (ASM) support are able to withstand power cycles every 180 seconds (480 times per day or 175,200 per year). Power supply fans are also recommended to turn on with at least a two second delay for an improved user experience.[28]

ATX12V v2.53
The specifications for ATXV12 2.53 were released in June 2020 and constitute another minor update to the ATX standard. ATXV12 2.53 makes further recommendations on efficiency and references the Energy Star Computers Specification Version 8.0 which was finalized in April 2020.[3][29]
 
habe soeben eine GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3070 Master 8G
Rev. 1.1 erhalten. Über Alternate für 899€. Ich werde die Karte behalten, oder wie seht ihr das? Danke!
 
Ich weiß nicht, ich habe 930 Euro für meine RTX 3080 ein oder zwei Wochen nach Release bezahlt...
 
Glaube persönlich nicht, dass das neue BF gut mit dem bisherigen Unterbau laufen wird. CPU dürfte ordentlich rumkotzen, RAM ist recht wenig, Netzteil zu knapp für eine 3070Ti.



1626153923835.png
 
Zurück
Oben