3070ti upgrade

Saniix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
93
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
600-900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • EFT, DCS, AAA Titel
  • 1440p - 240hz
  • 120+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Stable Diffusion, After Effects. Nur bisschen Hobby nichts professionelles

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG27 OLED 1x

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7-11700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Design 850w Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define Compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD Sapphire Oder NVIDIA, Hersteller egal eventuell FE

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit


Hallo zusammen, ich schwanke aktuell mir eine neue GPU zu kaufen. Nicht weil ich es wirklich brauche aber wer kennt es nicht, Mann braucht neues Spielzeug. Mir hat es AMD aktuell sehr angetan. Ich hatte damals eine Vega64 mit der war ich sehr unzufrieden. Seit dem bin ich team grün geworden. 1080ti->2080s->3070ti davor auch nur NVIDIA gehabt 7900gtx -> 460 -> 770

Die AMD hat es mir aufgrund der Software angetan und weil AMD echt stark abliefert und Fortschritte macht. Man hat mehr Spielraum fur oc und uv hab ich das Gefühl. Ich mag solche Spielereien. Und würde lieber amd Supporten als NVIDIA. Dennoch bin ich gegen NVIDIA nicht abgeneigt weil es einfach ein simples no Brain Produkt ist. GPU rein und fertig. Alles läuft wie es soll.

Mit meiner 3070ti bin ich auch sehr zufrieden (Gigabyte Vision) sehr gutes Kühlsystem und sieht schick aus.

Theoretisch kann ich auch warten bis von amd die 8000 Reihe kommt? Die Frage ist nur, wird es high end? Hatte mal gelesen dass die erstmal keine high end Produkte machen wollen.

Ich habe aktuell ein Angebot eine 3090 FE für 700€ zu bekommen. Meine 3070ti würde für 400 weggehen. Somit wurde ich 300€ draufzahlen um von 8gb vram auf 24 zu wechseln plus etwas mehr Leistung. Alternativ eine Sapphire 7900xt fur 850€

Oder vielleicht doch dann direkt eine 7900xtx?

Was ist eure Meinung?
Hat hier jemand mal einen ähnlichen Wechsel gehabt? Ich habe etwas die Sorge, dass ich bei AMD doch ein schlechtes Gefühl bekomme weil etwas nicht rund läuft

Wie findet ihr den Preis für die 3090FE? Ist es okay oder zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von 3070ti auf 7900xtx gewechselt. In Raytracing kaum schneller, daher bedauer ich beinah schon nicht direkt eine 4080 gekauft zu haben. Denke eine 4080 super wird wohl der kommende Preis/Leistung Sieger. Ich würde sie mir holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Chesterfield
Saniix schrieb:
Ich habe etwas die Sorge, dass ich bei AMD doch ein schlechtes Gefühl bekomme weil etwas nicht rund läuft
Das "Gefühl" musst du grundsätzlich aus der Birne bekommen.

Beim kleinsten Fehler, beim kleinsten FPS Einbruch oder bei anderen Sachen wird nämlich sonst ein "habe ich doch gleich gewusst" kommen - obwohl nVidia genauso Mist baut.

Was das Raytracing angeht, was @electronish nennt, ist das doch nichts neues und hätten ihm auch Tests vorher sagen können. So pi-mal-Daumen bewegt sich AMDs 7000er Reihe da auf dem Niveau der RTX 3000er Reihe.

Aber wie gesagt, das ist nichts neues, gab es genug Tests zu.

Ich bin von einer RTX 3060 Ti auf eine RX 6750 XT gewechselt und mir hat es genau die Vorteile gebracht, die ich mir gewünscht habe. In WQHD wurden mir die 8 GB der 3060 Ti zu knapp, die Chipleistung reichte mir. Daher dieser...für viele hier eher unsinnige...Sidegrade.

Raytracing nutze ich nicht, interessiert mich nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Verak Drezzt und Saniix
electronish schrieb:
Bin von 3070ti auf 7900xtx gewechselt. In Raytracing kaum schneller, daher bedauer ich beinah schon nicht direkt eine 4080 gekauft zu haben. Denke eine 4080 super wird wohl der kommende Preis/Leistung Sieger. Ich würde sie mir holen.
Ach danke für die Erinnerung. Raytracing interessiert mich 0. Habe bis jetzt nie ein unterschied visuell gesehen der 50% fps Einbuße wert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Auf uns rollt eine Welle an UE5 Engine Spielen zu. Bei denen ist (Bsp:Arc) Raytraycing standartmäßig an.
 
Schön, das ein paar mehr Spiele mit der Zeit kommen, die Raytracing vielleicht sogar sinnvoll einsetzen. für die nächsten Jahre jedenfalls aber bevorzuge ich noch die bessere Rasterisierungsleitung in bezug auf $/fps
 
Schlussendlich musst Du entscheiden, was Du willst, ich hatte früher immer ATi (heute AMD) hab dann mal eine Nvidia eingebaut, und war begeistert von der Bildqualität, hatte dann vor ca. 2 Jahren wieder mal eine AMD-Karte verbaut (6900XT) leider wurde ich nicht glücklich damit, da war immer ein Speicherüberlauf beim Videoschnitt, und irgendwie finde ich das Bild bei Nvidia stimmiger, habe jetzt die 4080 (musste halt in den sauren Apfel beissen) und bin so glücklicher. Auch das UV klappte bei mir mit 6900XT nicht. Der Kollege, welcher jetzt die 6900XT hat, ist aber sehr glücklich damit, was beweist, dass es schwierig ist eine Empfehlung abzugeben. Ideal wäre, wenn Du die GPU`s im Betrieb anschauen kannst. Auf jeden Fall viel Spass mit der neuen GPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Hast du zu wenig FPS? Wenn ja in welchem Games?
Sind die Games eher NV/AMD pro?

Ansonst mit ner 3070Ti -> wenn du noch 1-1,5 Jahre warten kannst,
spar das Geld, nimm dir dafür dann ne RTX-5080/5090 in 1.HJ 2025 ;-)
Die Leistung wird easy einfach verdoppelt und der Sprung ist spürbar.
 
Nein, fps Probleme habe ich nicht. Ich habe eher vram Probleme. Ich komme in einigen Games schon a die Grenze bzw auch drüber wenn ich mehr vram hätte. Aktuell sorgt dlss dafür, dass ich meistens mehr als genug habe. Bis auf ein paar Titel wie alan wake oder Starfield aber da läufts ja auch mit einer 4090 nicht besonders besser 😂.

Warten kann ich. Allerdings bin ich nicht bereit NVIDIAs Preispolitik zu unterstützen. Ich werde keine 1500-3000€ zahlen für eine GPU. Wenn man gebraucht welche findet okay. Aber selbst jetzt noch kostet ja eine 4080 1300+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nepenthes schrieb:
das Bild bei Nvidia stimmiger
Die Farben kannste natürlich einstellen, einerseits beim Monitor und in den Grafikoptionen gibts ja auch sowas. Nvidia hats bei den Karten die ich hatte immer etwas extra quitschebunt aufgedreht, nennt sich da glaube vibrant colors die option. dafür brauchste jedenfalls keinen bestimmten Hersteller, du musst nur nen Schieberegler bedienen und wie quitschebunt du das eben haben willst...
Aber gut, das weiß ja auch nicht jeder.
 
Ich habe nie gesagt dass es keinen gibt. Ich habe gesagt es gibt keinen unterschied für mich für den es sich lohnt soviel fps zu opfern. Ich renne im Sprint Modus an den ganzen Spiegelungen/Schattierungen vorbei. Es interessiert mich einfach nicht ob da etwas minimal besser aussieht als es eh schon tut. Und dafür dann soviel fps zu opfern ist es mir nicht wert. Es gibt Menschen die können nicht ohne. Es gibt welche die interessiert es halt nicht. Mich interessiert Raytracing nicht. Und wenn spiele kommen die es standardmäßig an haben und nicht auszuschalten ist. Dann ist es so. Ich mache es gerne mal an um zu schauen wie es kauft und aussieht. Aber am Ende mache ich es wieder aus weil ich kein Vorteil darin sehe es anzulassen.
 
Wenn die Leistung reicht es aber an VRAM mangelt wäre die Option die Texturqualität runterzudrehen um die Nutzbarkeit der Karte zu verlängern.
Es wurde ja nicht umsonst vor den 3000er VRAM-Krüppeln gewarnt, bei 3070/80 ist die Schere zwischen Grafikleistung und VRAM einfach zuweit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Denniss schrieb:
Grafikleistung und VRAM einfach zuweit auseinander.
Und Nvidia selbst wusste das auch ganz genau :-) doof sind die ja nun wirklich nicht, es gab da halt Entscheider, die viele der Karten (bei Kunden, bei denen der Frust dann groß genug war) 2 mal verkaufen wollten. in der super Variante am besten halt dann nochmal an den selben Kunden, nur mitm µ mehr VRAM :-)

Und was viele auch zu vergessen scheinen sobald es um Raytracing geht, die AMD Karten haben das auch, auch wenn derzeit jeweils die Leistung dessen grob in etwa das der letzten Kokurrenzgeneration entspricht. Dafür bekommt man aber auch mehr Rasterleistung und VRAM fürs selbe Geld. Und was mich zumindest auch betrifft haben die meisten Spiele, weil über 90% noch immer auch nur Rasterbedarf.

Auch als Linux Nutzer möchte ich mal Raytracing genießen, es gibt auch schon Spiele, bei denen das Unter Linux mit AMD geht - aber es sind noch so Wenige, das es auch an der Stelle nicht in die Waage fällt. (Die Treiber etc. sind da noch in der Entwicklung, das es noch nicht bei vielen Spielen OotB freigegeben wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
electronish schrieb:
Auf uns rollt eine Welle an UE5 Engine Spielen zu. Bei denen ist (Bsp:Arc) Raytraycing standartmäßig an.
Das wird dann Lumen sein und da ist AMD sogar gar nicht so schlecht.
Aber werden wir mal sehen was uns die Zukunft bringt.

@Saniix bin auch von Nvidia auf AMD gewechselt und bereue es auch nicht. Bräuchte damals mehr VRAM und Leistung für das Geld, VRAM vor allem wegen VR Games und da bietet AMD das bessere Gesamtpaket. Treiber von AMD finde ich Klasse und nutze immer mehr, außerdem habe ich sogar schon fast vergessen wann ich das letzte Mal MSI Afterburner benutzt habe😂.
Achja für etwas Spielerei mit Raytracing reicht AMD auch noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
@Saniix

Unterbewusst hast du dich schon für AMD entschieden weil du einfach mal wieder Bock auf eine AMD Karte hast. Außerdem ist dir Raytracing Wurst. Somit hast du doch die richtige Entscheidung getroffen. Für deine Anforderungen Super. Mehr VRAM für die Zukunft und Preislich bist du auch genau im Budget.

Jetzt musst du noch entscheiden ob RX 7900xt 20 GB für ca. 800-850€ oder du gehst 100€ über Budget und holst dir die RX 7900xtx 24 GB für 989-1100€.

Das einzigste was du noch machen könntest…. Bis Mitte Januar warten und schauen, wie sich die neue RTX 4070TI Super 16GB für ungefähr 900-1000€ schlägt.

MfG

Nox84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Zurück
Oben